Welpen-Austausch

• Wie viel kann ich dir leider auch nicht sagen :( hab das erst ein mal gebraucht und das ist schon lange her. Würde einfach nach Gefühl und nicht zu viel. Denke 1/4 klingt ganz vernünftig.
    Kann mir vorstellen wie schnell du warst :lol: ich bin bei so was auch immer so. Mach dich aber nicht verrückt. Die Hunde nehmen öfter mal irgendwas auf. Muss nicht zwangsweise auch was passieren.
    Warte einfach ein wenig jetzt ab, bis die kleine Maus muss.
    Aber beachte es kann sein, dass das nicht im nächsten Kot. sondern dem danach sein wird. Weiß ja nicht in wie fern die schon was am verdauen war.

• Gefühl: Alles Gute für die Kleine! Hoffentlich rutscht das einfach mit durch, Welpen nehmen ja leider oft was auf und in der Regel passiert ja nichts. Aber gut, dass du es mitbekommen hast, so kannst du sie im Auge behalten und merkst ja sofort, wenn sie sich anders verhält. Daumen sind gedrückt :solace:
    Bei Tes fand ich letztens Kirschkerne beim Häufchen wegmachen... :ops: Die blöde Stadt hat hier an allen Straßen zur Zierde Kirschbäume gepflanzt :roll: . Sie hört zwar meist schon auf das Abbruchkommando, aber die Dinger liegen überall, so oft kann ich gar nicht "Nein" sagen...

Zitat

Und trotzdem möchte ich, dass mein Hund eine Basis gelegt bekommt, für eine gute Arbeit gemeinsam mit mir.
    Und entsprechend förder ich auch die konzentrierte Arbeit mit mir, eben dadurch das Hund gemeinsam mit mir Probleme löst, etc.

Ich denke auch, dass gemeinsam gelöste Probleme die Bindung sehr fördern und dass der Hund sich mehr an "seinem" Menschen orientiert dadurch... aber da Tes mein erster Hund ist und ich da keinen Vergleich habe, kann ich das sicher nicht so gut beurteilen wie andere hier.

Über das Thema hab ich aber oft nachgedacht, denn wir machen auch schon relativ viel... Nasenarbeit liebt Tes so, dass wir jetzt schon recht viele Suchspiele machen, da denk ich mir immer neue Sachen aus (z.B. mit Bechern, die sie umschubsen muss um an das Leckerli zu kommen usw). Es gibt kaum was, bei dem sie so viel Spaß hat, vor allem draußen wenn sie noch ein bisschen buddeln oder im Gras rumscharren darf dabei. Und nachdem auch mir das Spaß macht, kann ich mir gut vorstellen, dass das die Basis für spätere ZOS oder Fährtenarbeit oder so legen könnte, ausprobieren würde ich das nächstes Jahr auf jeden Fall gern mal :)

Wenn es so heiß ist wie jetzt, wäre es Welpi ohne "tricksen" und Spielchen sonst glaube ich auch langweilig. Wir gehen nur noch früh am Morgen und am Abend raus im Moment (dazwischen Pipi nur kurz im Garten). Hier hat es seit Wochen über 30°C und ist mega-schwül, da hechelt Tes sofort und mag gar nicht laufen. In den schattigen Wald rausfahren ist auch schwierig... das Auto kann ich hier nirgends im Schatten parken, da will ich sie gar nicht reinsetzen jetzt (wir haben auch einen alten Kübel, da braucht die Klimaanlage ewig bzw packts bei zu viel Hitze gar nicht). Selbst im Garten spielen mag sie tagsüber nicht, da ist auch kaum Schatten bei uns. Und ihr Planschbecken aufstellen will ich jetzt auch nicht jeden Tag machen. Hätte auch nie gedacht, dass ich das mal sage: Aber hoffentlich ist der Hochsommer bald rum :D

Sind eure da auch so empfindlich? Tes hat aber auch ganz schön viel Unterwolle, hab mit dem Furminator jetzt recht viel davon ausgekämmt...

• Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, Julia! :gut:
    Ich werde die Augen offen halten, sie wird bestimmt bald mal müssen, nach dem Batzen Sauerkraut. Und nach dem Frühstück hatte sie eigentlich auch schon gemacht.. also ich hoffe, es kommt bald raus!

Verhalten tut sie sich ganz normal. Ich kann keinen Unterschied zu sonst erkennen.
    Nochmal danke danke danke, dass du mich beruhigst. :) Die beim TA hat mich auch beruhigt, falls ich das mit dem Sauerkraut relativ zeitnah mache. Und das hab ich ja.

@ Lanera: Dir auch vielen Dank! Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Aber ich kenne mich... wenn es heute Abend nicht raus ist, geh ich sowieso noch schnell zum TA. Bin doch so 'ne Schissbuxe. :hust:

Deine Tes ist aber auch echt sooo knuddelig! Kann mir vorstellen, dass sie es draußen so kaum aushält. Ruby ist auch nicht anders, wir gehen auch nur kleine Runden. Morgens um 9 Uhr laufen wir etwas "weiter" und spielen auch ein bisschen dabei, genauso abends bei der letzten größeren Runde. Tagsüber kann man ja wirklich nicht viel machen bei dem Wetter. Aber trotzdem bin ich froh, dass es so schön warm ist. Bin zwar eher der Winter-Mensch (ich mag Schnee so gerne!!), aber wenn es mal ein paar Wochen so angenehm warm ist, find ich das auch toll.

Suchspiele kann ich mit Ruby übrigens gar nicht spielen. Sie sieht nichtmal ein Leckerli, wenn es direkt vor ihr liegt. :headbash: Ich muss immer hingehen und es ihr zeigen, sonst checkt sie es nicht. Aber vielleicht duftet das auch nicht genug, vielleicht muss ich da auch mal andere Leckerli ausprobieren. Was nehmt ihr denn so zur Belohnung oder für die Nasenarbeit?

• Schon witzig wie die Charaktere und Veranlagungen da unterschiedlich sind :) Tes schnuppert wie verrückt herum, bis sie es findet, das geht auch mit ihrem normalen Trockenfutter.
    Besonders toll findet sie alles, was so richtig stark riecht und was sie sonst nicht so oft bekommt. Ich hab getrocknete Rinderlunge und Hühnerbruststreifen da. Die Rinderlunge hab ich in mühevoller Arbeit in kleine Stückchen geschnitten dafür - was man nicht alles tut für den Hund! :lol:

Wurst- und Käsewürfel sind bestimmt auch gut, da trau ich mich aber nicht die oft zu geben (bin nicht sicher, ob sie das verträgt). Und wenn wir Leckerli drinnen suchen, dann ist mir das auch zu schmierig und fettig :D

Die Trainerin in meiner Hundeschule nimmt Frolic-Ringe, halbiert oder geviertelt. Sie sagte, die wären als vollwertiges Futter natürlich außer Diskussion, aber die lieben wohl alle Hunde als Leckerli.

• Ich nehm ganz normales Trockenfutter.

Diese Nasenarbeit muss der Hund erst lernen.

Am Anfang drauf zeigen mit dem Wort "Such", irgendwann weiß Hundi was "such" bedeutet ;)

Drücke die Daumen für Klein-Ruby!!!

• Ich arbeite ja gerade im Home Office (deshalb bin ich auch so oft im Forum unterwegs :ops: muss ich mal einschränken)

Was da für Leute vorbeikommen... gerade wollte einer Sachen einer Behindertenwerkstatt verkaufen. Ich sag ihm nett und freundlich, dass wir grundsätzlich nichts an der Tür machen, aber er kann mir einen Prospekt oder sowas da lassen, wenn das echt was sinnvolles hier in der Gegend ist, dann spenden wir auch gerne mal was. Aber eben nicht an der Tür.

Da wird der total pampig und schreit mir beim Weglaufen dann Beschimpfungen zu :irre:

• Zitat

Ich arbeite ja gerade im Home Office (deshalb bin ich auch so oft im Forum unterwegs :ops: muss ich mal einschränken)

Was da für Leute vorbeikommen... gerade wollte einer Sachen einer Behindertenwerkstatt verkaufen. Ich sag ihm nett und freundlich, dass wir grundsätzlich nichts an der Tür machen, aber er kann mir einen Prospekt oder sowas da lassen, wenn das echt was sinnvolles hier in der Gegend ist, dann spenden wir auch gerne mal was. Aber eben nicht an der Tür.

Da wird der total pampig und schreit mir beim Weglaufen dann Beschimpfungen zu :irre:

daran sieht man dann direkt wie Seriös das war :lol:

Melli: dafür musst du nun wirklich nicht danken :smile: freue mich, wenn ich dir helfen konnte! Und Kopf hoch. Berichte aufjedenfall wenn du was neues weißt!

Ich arbeite auch immer mit dem Trockenfutter, Snoopy isst dann mehr über den Tag. Wenn ich ihm das in den Napf lege, dann frisst er oft nur die halbe Tagesration. Mache ich es aber so, das er das essen durch Übungen bekommt, dann isst er sogar die komplette Mahlzeit. Komischer Hund :muede2: aber soll mir nur recht sein.
    Von daher brauche ich wenig Leckerlis. Aber sonst kaufe ich an Leckerlis immer mal was anderes, damit es immer wieder nen großer Anreiz ist. Vielleicht auch schwachsinnig. Aber wie gesagt, benutze eh kaum Leckerlis.

• Ich dank euch für eure Antworten - hatte nachher Angst, dass ich irgendwie zu angreifend war, aber ihr habt alle sachlich geantwortet - des freut mich ...

Hab jetzt nachgedacht über das was ihr gesagt habt, aber irgendwie find ich trotzdem dass man zumindest die ersten Monate nix machen sollte. Die Grundlage für gute Zusammenarbeit leg ich ja auch, durch einen harmonischen Alltag, der wiederrum nur mit Einhaltung diverser Regeln so harmonisch ist ...

Klingt jetzt wahrscheinlich arogant, aber ich glaub ich bin diejenige von uns hier, die am allermeisten auf gute Zusammenarbeit angewiesen sein wird (bei der Hütearbeit - wo Luna auch extrem gut im Lösungsuchen sein muss). Und eben der Grundtenor bei der Hütefratkion ist, dass man im ersten Jahr "nix" machen soll - Alltag und sonst Ruhe halten ... Aber vielleicht gilt das auch nur beim BC so stark???

lg

• Zitat

Ich dank euch für eure Antworten - hatte nachher Angst, dass ich irgendwie zu angreifend war, aber ihr habt alle sachlich geantwortet - des freut mich ...

Hab jetzt nachgedacht über das was ihr gesagt habt, aber irgendwie find ich trotzdem dass man zumindest die ersten Monate nix machen sollte. Die Grundlage für gute Zusammenarbeit leg ich ja auch, durch einen harmonischen Alltag, der wiederrum nur mit Einhaltung diverser Regeln so harmonisch ist ...

Klingt jetzt wahrscheinlich arogant, aber ich glaub ich bin diejenige von uns hier, die am allermeisten auf gute Zusammenarbeit angewiesen sein wird (bei der Hütearbeit - wo Luna auch extrem gut im Lösungsuchen sein muss). Und eben der Grundtenor bei der Hütefratkion ist, dass man im ersten Jahr "nix" machen soll - Alltag und sonst Ruhe halten ... Aber vielleicht gilt das auch nur beim BC so stark???

lg

Erstens glaube ich tatsächlich, dass man mit einem "Arbeitsjunkie" vorsichtiger sein muss, als mit einem anderen Hund und zweitens glaube ich kommt es auch da vor allem auf die Menge an. Wenn man jeden Tag 2 1/2 Stunden Tricks übt, ist das was anderes, als Einheiten von wenigen Minuten. Ich denke nicht, dass der Hund zum "Ungeheuer" wird, wenn man das zeitlich knapp hält.
    Ich hab hier so einen Hund, mit dem man 2 Jahre lang gar nix gemacht hat (ich weiß, dass das nicht das ist, was du meintest ;) ), die wusste überhaupt nicht, wie das "Lernen" an sich funktioniert. Zum Vergleich hab ich schon Welpen gesehen, die mit 4 Monaten ne tolle Basis für spätere Unterordnung beherrschen.

Ob du dem Hund Platz (so wie du z.B.) beibringst, oder Pfote ist ja völlig Wurscht. Du musst deinem Welpen beibringen keine Autos zu jagen - das machen aber gar nicht alle Welpen, also kann ich in dieser Zeit ein Kunststückchen lernen. Ich denke man muss immer sehen, was für Halter und Hund am Besten ist. Mein kleiner Welpe wird sich hier von Anfang an sein Futter verdienen. Egal, ob bei Tricks, bei Suchspielen o.ä.
    Ich werde die zeitliche Dauer immer gering halten und aufpassen, dass Welpi genug Erholungs- und Verarbeitungszeit bekommt.
    Mein Welpe wird dafür andere Sachen nicht so schnell lernen müssen, wie beispielsweise deiner. Sie wird nicht sofort die ganze Nacht alleine bleiben müssen, sie muss sich nicht in eine große Familie eingliedern, oder mich zur Arbeit begleiten. Ich denke schon allein deshalb kann man gar nicht pauschalisieren, weil ja der Alltag bei uns allen unterschiedlich ist!

• Ich bin auf die gute Zusammenarbeit mit meinen Hunden auch angewiesen.

Nehmen wir mal Brix als Beispiel. Er ist mit 9 Wochen eingezogen und genau in dem Moment habe ich sofort angefangen den Grundstein für die spätere Arbeit am Vieh zu legen - es hat sich gezeigt, dass das gut so wahr, wenn so ist er jetzt mit 12 Monaten schon eine große Hilfe.

Ich lege lieber früh eine Basis für die spätere Arbeit, als es später zu bereuen.
    Das Alltag und Ruhe trotzdem wichtig sind, Brauch ich hoffentlich nicht erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!