Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Hundekeks, ganz ehrlich, ich glaube dass hängt in den meisten Fällen einfach von dem einzelnen Hund ab und wie das Zusammenleben allgemein gestaltet wird.
Ich habe zwei intakte Rüden und es wird ein dritter dazu kommen.
Wobei es wohl genauso wenig ein Problem wäre eine Hündin dazuzunehmen (rein von der Verträglichkeit her.)
Diego ist zum Beispiel ein Rüde, der lässt sich von Hündinnen und Kastraten alles gefallen.
Canyon dagegen kann auch schonmal nem Kastrat sagen, dass er von ihm genervt ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns wird es Hündin-Hündin, aber unsere Große unterscheidet ohnehin nicht zwischen Geschlechtern. Ich denke wenn dein Rüde sonst auch nicht unterscheidet und es kommt ein WELPE dazu, dann stell ich mir das unproblematisch vor!
-
Ich finde Hündin&Hündin angenehmer, als die anderen Konstellationen. Liegt aber einfach wohl daran, dass ich mit den Mädels einfach besser klar komme.
-
Ja ich denke auch, es liegt am einzelnen Hund, der Gruppe und nicht grundsätzlich am Geschlecht.
Kalle und Pan (beide intakt) sind echt cool zusammen. Ebenso sind sie cool mit der Omma und als ich 2 Mädels hatte, war es auch cool.
Wenn es hier zw. den Jungs knallen sollte, dann wird das zu 99% an einer heißen Hündin in der Gruppe liegen. Das ist der einzige Punkt, den ich mir bei den beiden vorstellen kann. Pan lebt in seiner Regenbogenwelt und ist somit ansonsten einfach kein Konkurrent für Kalle. -
Danke schon mal für eure Antworten.
@Maxi81: das baut mich schon wieder ein bisschen auf. Ich mein das ist natürlich keine Garantie für meine zwei, aber es ist trotzdem angenehm zu hören das jemand aus eigener Erfahrung sagt dass das klappt.
Srinele: Er unterscheidet schon ab und an zwischen Hündin und Rüde. Also Hündinnen sind eigentlich immer toll, bei Rüden sind die unkastrierten oft nicht so der Hit. Gekeilt hat er sich nur ein mal bisher. Da weiß ich echt absolut nicht wieso das passiert ist. Wir waren in der Hundeschule, und eine kam zu spät mit ihrem unkastrierten Münsterländer (die haben sich nicht das erste mal gesehen) und wir waren in der Übung "Ablegen und bleib" da rannte meiner plötzlich los hin zu dem Münsterländer (der einige Meter entfernt war) und knurrte und bellte den an. Da kam es natürlich zu ner keilerei.
Aber das war der einzige Vorfall.Ein Rüde ist regelmäßig im Garten bei uns (kastriert) das klappt ganz wunderbar. Und ein Rüde 1 Jahr alt unkastriert deutsch Kurzhaar riiiiesen groß, klappt auch gut. Den hatte ich schon 2 mal über Nacht und einige male öfter Tagsüber da. Snoopy sagt dem zwischen durch mal wenn er ihm zu aufdringlich wird, aber da wars.
-
-
Zitat
Danke schon mal für eure Antworten.
@Maxi81: das baut mich schon wieder ein bisschen auf. Ich mein das ist natürlich keine Garantie für meine zwei, aber es ist trotzdem angenehm zu hören das jemand aus eigener Erfahrung sagt dass das klappt.
...aber guck mal, warum sollte es nicht klappen? :)
Solange dein ersthund kein kompletter Arsch ist, ist doch alles gut (:
Der kann sich den Welpen ja zurecht "biegen". -
Zitat
...aber guck mal, warum sollte es nicht klappen? :)
Solange dein ersthund kein kompletter Arsch ist, ist doch alles gut (:
Der kann sich den Welpen ja zurecht "biegen".habe nur sorge was ist, wenn der Welpe dann zum halbstarken heranwächst und das ganze umdrehen will...
-
*Ganz gespannt mitlese bei dem Thema*
:book: :coffee2: :book: :book:
-
Zitat
*Ganz gespannt mitlese bei dem Thema*
:book: :coffee2: :book: :book:
und ich erst. Haha
-
Sich da vorher wahnsinnig zu machen, bringt nichts.
Es kann auch passieren, dass es zwischen einer Hündin und deinem Rüden knallt, auch wenn das unwahrscheinlich ist.Mehrhundehaltung benötigt immer ein gewisses Management - egal ob Rüde/Rüde, Hündin / Hündin, Hündin/Rüde oder irgendwelche Konstellationen mit mehr als zwei Hunden.
Sam und Fabi war nie ein Problem - Fabi hat Sam nie in Frage gestellt und damit hat es gepasst.
Als Bo dazu kam, war das schon etwas ganz anderes - zwischen ihr und Fabi hat es gepasst. Aber sie hat Sam in Frage gestellt, der nicht bereit war seinen Platz als Chef abzugeben, gleichzeitig war sie nicht bereit ihn als solchen zu akzeptieren - aber auch das war in den Griff bekommbar mit Management und letztlich dann auch mit dem Abtreten der Chefposition von Sam an Bo, weil er eingesehen hat, dass er den kürzeren zieht bei Auseinandersetzungen.
Brix dazu war auch kein Problem.
Lena dazu ist wieder eins - Lena stellt Bos Chefposition fast täglich in Frage, Bo lässt sich von dem Wicht aber nicht auf der Nase rumtanzen - aber auch das ist kontrollierbar und managebar, ohne dass das ganze super viel Stress gibt.Letztlich kannst Du es vorher nicht sagen - es kann funktionieren ohne das du viel machen musst, es kann auch passieren, dass du da viel regeln musst für die Hunde..Kannst du vorher nicht sagen.
Hör da auf Gefühl - wenn deiner kein allgemeines Problem mit dem Rüden hat, würde ich beim Rüden bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!