Hund (5.Mon) interessiert sich NULL für uns !?
-
-
Man muss jetzt aber schon mal sagen, dass sich ein Hund aber durchaus auch dagegen entscheiden kann, zu tun, was Frauchen gerade will. Und nicht ausschließlich aus dem Grund, dass es der Hund nicht kann, sondern durchaus auch mal, weil er was anderes wichtiger findet. Und das ist schon fast gleichzusetzen mit keine Lust.
Meine Hündin bspw. setzt sich nicht in nasses Gras. Sie kann sitz, sie kann ne tolle Unterordnung, aber wenns nass ist, dann gibts kein automatisches Anhalten. Keine Lust.
Oder wenn sie z.B. in ihrem Korb liegt und döst (wach) und man sagt abends "komm her". Dann bleibt sie liegen und wartet ab, ob man es ernst meint.
Ich denke auch, dass hier das Problem ganz klar ist, dass Sachen oder Kommandos abgefragt werden, die noch nicht gelernt sind. Aber man kann nicht pauschal sagen, ein Hund würde nie was nicht machen, weil er keine Lust hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es sagt, zumindest hier, auch keiner das es sowas nicht gibt.
Pan hasst Platz im nassen Gras. Er hat es trotzdem zu machen, wenn er das Kommando bekommt. Aber weiss eben was das Kommando bedeutet und er kann es (wer sich im rennen ablegen laesst und wer aus dem Laufschritt raus ins Platz geht, wenn es das Kommando gibt, der kann es einfach). Somit wird es von mir gefordert. Ob er dazu Lust hat oder nicht, ist mir dabei egal -
Zitat
Das ist viel zu menschlich gedacht. Du solltest dich etwas besser mit dem hündischen Lernverhalten und der Entwicklung befassen. Dann verstehst du auch, was wir dir sagen wollen.Hier hat TanNoz sehr wohl geschrieben, es sei zu menschlich gedacht, dass der Hund mal keine Lust hat. Das wollte ich nur nochmal aufgreifen und sagen, dass Hundi sehr wohl auch mal keine Lust hat. Ich hab selbst auch geschrieben, dass ich denke, dass das hier nicht das Problem ist.
-
Zitat
Hier hat TanNoz sehr wohl geschrieben, es sei zu menschlich gedacht, dass der Hund mal keine Lust hat. Das wollte ich nur nochmal aufgreifen und sagen, dass Hundi sehr wohl auch mal keine Lust hat. Ich hab selbst auch geschrieben, dass ich denke, dass das hier nicht das Problem ist.
Naja, willst du sagen, der Hund von 5 Monaten macht das aus lauter Berechnung, bzw. aus "ich hab keine Lust"?
-
Zitat
Man muss jetzt aber schon mal sagen, dass sich ein Hund aber durchaus auch dagegen entscheiden kann, zu tun, was Frauchen gerade will. Und nicht ausschließlich aus dem Grund, dass es der Hund nicht kann, sondern durchaus auch mal, weil er was anderes wichtiger findet. Und das ist schon fast gleichzusetzen mit keine Lust.
Meine Hündin bspw. setzt sich nicht in nasses Gras. Sie kann sitz, sie kann ne tolle Unterordnung, aber wenns nass ist, dann gibts kein automatisches Anhalten. Keine Lust.
Oder wenn sie z.B. in ihrem Korb liegt und döst (wach) und man sagt abends "komm her". Dann bleibt sie liegen und wartet ab, ob man es ernst meint.
Ich denke auch, dass hier das Problem ganz klar ist, dass Sachen oder Kommandos abgefragt werden, die noch nicht gelernt sind. Aber man kann nicht pauschal sagen, ein Hund würde nie was nicht machen, weil er keine Lust hat. -
-
wenn ich sage, der hund hat keine lust meine kommandos zu befolgen, will ich ihm damit doch keine boshaftigkeit unterstellen! sie KANN sitz, ja wohl, und trotzdem macht sie das nicht, wenn sie gerade abgelenkt ist, oder zB lieber anderen hunden nachjagen will. weil das andere nun mal eben interessanter ist. kennt hier wirklich niemand so eine situation?? das ein hund auch mal keine lust hat zu "arbeiten" ?? was hat das bitte mit berechnung zu tun? klar ist das nicht die schuld des hundes, denn ICH muss mich ja interessant machen,aber das war ja eben die frage: WIE?!?
Murmelchen schreibt in ihrem beispiel genau das, was ich meine. nur dass meine das kommando dann eben garnicht, statt "nicht gerne" ausführen würde.
-
Ich glaube wir haben eine andere Definition von 'koennen'. Wenn ich sage, sie koennen es, dann heisst das: Trotz der groesstmoeglichrn Ablenkung/einer recht hohen Schwierigkeit wird es ausgefuehrt ohne das ich es 2x sagen oder korrigieren muss. Und ja, DANN lasse ich kein 'Baeh..das Gras ist nass, da mag ich mich nicht hinlegen...deswegen mache ich kein Platz.' durchgehen.
Wie schon geschrieben: Pan ist 2, hat seine BH und der haette bei der Baecker-Situation trotzdem arge Probleme. Ihm faellt sowas noch immer sehr schwer, auch wenn er das Kommando kennt und kann! Im Gegensatz zum Hobbit, der sowas mit links macht. Somit schau ich nicht nur auf den Ausbildungsstand, sondern auch auf den einzelnen Hund in der einzelnen Situation..
-
Zitat
das ein hund auch mal keine lust hat zu "arbeiten" ??
Ein fünf monatiger Hund soll ARBEITEN?
Zitatwie bringt man nem hund denn bitte "bleib" bei? wenn er aufsteht - zurückschicken! oder würde hier jetzt jemand sagen, der hund steht auf, weil das noch zu viel verlangt ist, und in nem jahr oder so bleibt er von allein und ganz von sich aus auf seinem platz wenn ich ihn dahin schicke!? WIE DAS DENN BITTE?!
BLEIB als KOMMANDO ist ein Menschending! Ein "auf den Platz schicken" oder EINGRENZEN ist wieder was anderes und funktioniert über Dominanzgebaren und Bedrohung oder auch als DRESSUR! Und für eine Dressur , die richtig gut sein soll, braucht es GEDULD! Konsequenz und LIEBE
Und: man DRESSIERT Hunde so früh eigentlich nicht. Hunde sollen im 1. Jahr lernen sich in der Welt zurechtzufinden und die Sprache der Menschen und Hunde zu lernen. Praktischerweise einen RUF lernen, auf den sie SOFORT und super gerne zu ihrem Menschen kommen, Platz oder Sitz oder beides kennenlernen und praktischerweise an der Leine laufen lernen.
Dann sollten sie lernen, dass Bewegungsreize nicht dafür dasind überall hinterherzurasen und viele Kleinigkeiten mehr.Wenn du dich mit deinem 5monatigem Hund schon dermassen rumärgerst, dass du meinst, er tue Dinge um dich zu ärgern oder zu strafen oder sonstewas, tud mir der Hund leid...ehrlich...
Der ist 5 mal 30 Tage auf der Welt......der hat grad mal 16 Wochen die Augen auf. Kennt die Welt ausserhalb der Wurfkiste grad mal 12 Wochen. Hat sich mit 1Millionen Aussenreize und einer fremden Umgebung innerhalb der letzen 10 Wochen auseinandersetzen müssen. Hat eine komplett neue Familie, dafür keine Hundegeschwister mehr, hat mindestens einen Ta Besuch und belastende Impfungen hinter sich, musste wahrscheinlich schon 2 mal komplett eine Nahrungsumstellung über sich ergehen lassen...
Und kann immer noch nicht BLEIB als Kommando! Verarscht seine Menschen, die er NULL beachtet....
-
Ich weiss nicht... ich habe immer noch das Gefühl, dass ihr aneinander vorbeiredet und eigentlich ziemlich dasselbe meint. Diesen Absatz
ZitatEin fünf monatiger Hund soll ARBEITEN?
...
Der ist 5 mal 30 Tage auf der Welt......der hat grad mal 16 Wochen die Augen auf. Kennt die Welt ausserhalb der Wurfkiste grad mal 12 Wochen. Hat sich mit 1Millionen Aussenreize und einer fremden Umgebung innerhalb der letzen 10 Wochen auseinandersetzen müssen. Hat eine komplett neue Familie, dafür keine Hundegeschwister mehr, hat mindestens einen Ta Besuch und belastende Impfungen hinter sich, musste wahrscheinlich schon 2 mal komplett eine Nahrungsumstellung über sich ergehen lassen...Und kann immer noch nicht BLEIB als Kommando! Verarscht seine Menschen, die er NULL beachtet....
find ich doch jetzt arg pathetisch. Und ja, auch mein Hund arbeitet schon.
Der Ärmste sucht schon Menschen-Spuren und seinen Futterbeutel. Und am Ärgsten arbeitet er auf dem Pflegetisch. Würde er das nämlich nicht machen, würde ich mit blutigen Händen aus dem Bad kommen - immer noch. So aber ist es eher Wellness für uns beide: weil er "arbeitet", d.h. seine Zähne und seinen Körper unter Kontrolle behält - 4 Stunden lang. Da die freundliche Methode mit Click und Leckerli nicht immer klappt, war es eine Deutlichere. Kaum der Wurfkiste entkommen, musste er das lernen. Dumm gelaufen - ist ein Pudel. Und dazu noch einer, der es liebt, mit seinen Zähnen zu arbeiten. Darf er auch, aber nicht im Bad und nicht an meinen Händen. Und das musste er erst mal lernen.
Dies nur als Beispiel.
Damit will ich sagen, dass Grashalm vielleicht die ganz normale Hundeausbildung meint, natürlich mit Freude, Geduld und Liebe, aber es eben auch Situationen gibt (wie bei uns am Schertisch z.B.), wo man doch ein deutlicheres Wort mit Hundchen reden muss, damit der Alltag später reibungslos klappt. Es gibt No-Gos und je nach Temperament müssen die auch wirklich No-Gos bleiben und das geht nicht immer nur mit der freudigen Methode. Deshalb muss einem der Hund noch lange nicht leid tun, denn so ein Brocken steckt das leichter weg als ein kleines, zartes Mäuschen (hab ich auch hier). Er spricht eine andere "Sprache" als die Kleine.
Bei Grashalm ist es eben das Bleib. Wie sie es nennt, ob bleib oder Fallschirm oder nur mit Sitz ist doch wumpe.
Klar muss ein Hund von Anfang an arbeiten: d.h. Regeln lernen, No-Gos lernen. Und man kann ganz viel mit Freude machen, fast alles. Aber es gibt eben Situationen - wenn Hundi jetzt grad mal keine "Lust" oder kein Einsehen hat - wo man deutlicher werden muss.
-
Zitat
Ein fünf monatiger Hund soll ARBEITEN?
JA stell dir vor, er muss sich verdammt nochmal hinsetzen, bevor er sein futter bekommt, welch eine zumutung!
zudem muss er meine einkäufe schleppen, den boden schrubben, das klo putzen und wäsche waschen, ist das bei dir nicht auch so??ZitatBLEIB als KOMMANDO ist ein Menschending! Ein "auf den Platz schicken" oder EINGRENZEN ist wieder was anderes und funktioniert über Dominanzgebaren und Bedrohung oder auch als DRESSUR! Und für eine Dressur , die richtig gut sein soll, braucht es GEDULD! Konsequenz und LIEBE
ist doch sche*ss egal, ob ich das "bleib" als "kommando", "Signal" oder sonst wie bezeichne, ich verstehe darunter auch "eingrenzen", also mach mal langsam wenn du keine ahnung hast und frag lieber bevor du hier einfach irgendwas lospostest!
Zitat
Und: man DRESSIERT Hunde so früh eigentlich nicht. Hunde sollen im 1. Jahr lernen sich in der Welt zurechtzufinden und die Sprache der Menschen und Hunde zu lernen. Praktischerweise einen RUF lernen, auf den sie SOFORT und super gerne zu ihrem Menschen kommen, Platz oder Sitz oder beides kennenlernen und praktischerweise an der Leine laufen lernen.aha. danach hat wieder niemand gefragt, abgesehen davon dass ich meinen hund auch nicht mit sinnlosen zirkustricks etc "dressiere". mehr als sich abrufen lassen, sitz und platz und an der leine gehen soll sie doch garnicht können, oder hast du hier irgendwo gelesen dass es um was anderes geht?? aber das SITZEN eben so lang wie ich das will, und nicht nur so lang wie der hund das will, denn sonst soll er doch gleich auf mein kommando pfeiffen.
[quote="Liv"
Wenn du dich mit deinem 5monatigem Hund schon dermassen rumärgerst, dass du meinst, er tue Dinge um dich zu ärgern oder zu strafen oder sonstewas, tud mir der Hund leid...ehrlich...[quote]danach hat wieder niemand gefragt, ob dir der hund leid tut. schreib doch was zum thema oder lass es sein, wenn du auf streit aus bist dann schreib mir doch ne PN aber poste nicht einfach irgendnen kram, der einfach nur beinhaltet wie sche*sse ich doch mit meinem hund umgehe, weil das einfach NICHTS beiträgt zu der lösung meines problems!!
und WENN du einfach mal gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich bestimmt 800000 mal betont habe, dass ich EBEN NICHT dem hund die schuld gebe, sondern nach tipps suche WAS ICH ANDERS MACHEN SOLL! bist du echt zu doof um das zu verstehen oder einfach nur geil hier auf irgendwelche user loszugehen, die eine frage in diesem forum stellen!?
Zitat
"musste wahrscheinlich schon 2 mal komplett eine Nahrungsumstellung über sich ergehen lassen..."W.T.F ?!?!?
Zitat
Und kann immer noch nicht BLEIB als Kommando! Verarscht seine Menschen, die er NULL beachtet....[/quote]
Edit by Mod: Bitte keine Beleidigungen mein hund beachtet uns NULL. das ist eine zutreffende, wertneutrale aussage. was hast du für probleme, dass du meinst das direkt so drehen zu müssen, dass ich meinen hund damit als boshaft bezeichnen wollte?? das KOMMANDO "Bleib", WO hast du hier gelesen, dass mein hund das können soll? WO ? ich habe geschrieben "WIE BRINGT MAN DENN BITTE das kommando "bleib" bei?"
und nochmal an alle: auch ich weiß, dass es da nicht nur 1 möglichkeit gibt, und es war eine rhetorische frage!!!!!
und jetzt erklär mir mal folgendes: ein hund, der vom welpenalter an in hände, schuhe, möbel etc beißen darf, der an der leine zerren darf, der essen vom tisch klauen darf, WARUM, WARUM IN ALLER WELT, sollte der damit irgendwann von sich aus aufhören, nur weil er älter geworden ist, bzw WARUM sollte er es sich dann nach 1 jahr plötzlich verbieten lassen, wenn er es immer durfte?? dumme zirkustricks machen wir nicht, aber mit einem bestimmten maß an erziehung muss man eben von anfang an anfangen, und da bin ich nicht die einzige, die dieser meinung ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!