Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Klingt alles sehr logisch :) Ich werd mich mal dran machen das ein oder andere anzufangen, zeigen und benennen möchte ich auch üben... Er findet nämlich Menschen fixiere ganz super, vielleicht kann ich ihn umlenken dass er mich anschaut weil er was leckeres will :)
Manche der Übungen werden ihm vielleicht momentan noch etwas schwer fallen, da man sich ja dabei so furchtbar konzentrieren muss, das macht ja nur wenig Spaß
Ich kann ihn schon mehr oder minder stoppen, wenn er auf etwas zu rennt, funktioniert gut. Vermutlich aber nur weil er Menschen eh nicht so toll findet, wenn es um was spannenderes ginge wäre ich vllt nicht so erfolgreich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Zeigen und Benennen läuft so nebenher beim Spaziergang, bin ganz begeistert wie einfach man damit auch die Gassirunden ein bisschen "kommunikativer" machen kann und wie schnell der Hund Vokablen lernt!
Ich hab anfangs einfach nur immer "Wo ist der Vogel?" oder "Wo ist der Hund?" gesagt, wenn sie dann hinstarrt: Clicken bzw. Markerwort. Entweder orientiert sie sich dann zu mir um, dann gibts Leckerli. Oder sie schaut weiter, dann ist die Belohnung die auf den Click folgt eben, dass sie weiter hinschauen darf (mit Kommando "Kucken").Inzwischen macht das echt viel Spaß. Sehe ich einen Hund irgendwo, bevor sie ihn entdeckt hat, dann sag ich "Wo ist der Hund?". Sie dreht sich ganz aufgeregt einmal im Kreis und scannt alles ab. Sobald sie den Hund entdeckt hat freut sie sich immer total und kommt zu mir und will ihr Leckerli. Da ist der Hund an sich plötzlich gar nicht mehr so interessant. Man merkt auch richtig, wie toll sie es findet, dass Frauchen die gleichen Sachen registriert und sogar darauf hinweist, die auch Hundi spannend findet

-
Sehr gut :) hoffe ich versaus nicht und es klappt auch hier vernünftig.. Clicker war hier in beiden Zoogeschäften ausverkauft (-.-) meint ihr ich könnte genauso gut einen kurzen Pfeifenton einführen? dann muss ich nicht zwei Sachen mit mir rumschleppen... könnte halt sein dass der nict immer exakt die gleich Länge hat, denke aber Hündchen sollte das verstehen?!
-
Ich hab nie einen klicker dabei, sondern mache einen zungenschnalzer. Das klingt auch immer gleich und löst bei meinen Hunden den es-gibt-futter-reflex aus
Übrigens: all die von mir genannten Übungen können bzw. sollten so trainiert werden, dass sie Spaß machen ;-)
Meine finden das toll. Sie sehen was, bleiben stehen, drehen den Kopf zu mir rum und click - gibts Futter
daher kommen sie dann auch gleich freudig zu mir. Ist ein schönes Spiel beim spazieren gehen! -
Sehr gut, dann werd ich ihm den Zungenschnalzer antrainiere, war auch die nächste Alternative :)
Danke für die Tipps! Und ich denke bis jetzt macht ihm das Spaß, er weiß nämlich wenn er nicht losrennt gibts was leckeres
-
-
Unterwegs nehm ich den Clicker oft nicht mit. Ich sag einfach immer "Klick".
-
Mein kleiner Junge ist schon sooo groß.. <3
Externer Inhalt farm3.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Sehr gut, dann werd ich ihm den Zungenschnalzer antrainiere, war auch die nächste Alternative :)
Danke für die Tipps! Und ich denke bis jetzt macht ihm das Spaß, er weiß nämlich wenn er nicht losrennt gibts was leckeres
Ich hab Shira von Anfang an auch das Zungeschnalzen als Click-Signal beigebracht, da ich furchtbar vergesslich und mit Leine + Futter + Clicker viel zu umkoordiniert bin. Wird genauso aufgebaut wie der Clicker: Schnalzen - Futter - schnalzen - Futter, ... und klappt bei uns genauso gut.
Pfeifen würde ich nicht machen. Wenn man da mal trockene Lippen hat o.Ä. gehts auch net.
-
Hier is Clicker = good.
Fertig :)Ich hab einfach ein Markerwort und gut is.
Brauch ich im Alltag aber nie.Zungenschnalzen is bei mir "Hund, Aufmerksamkeit zu mir" beim Gassi.
-
Unser Markerwort ist 'Click'. :)
von unterwegs..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!