Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Wie genau meint ihr das? Ich rufe ihn eigentlich nur, wenn ich weiß dass er auch kommen wird, damit er danach gelobt werden kann... Was macht ihr wenn ihr euren Hund zu euch ruft im Haus? Ich rufe auch nur ein Mal... Und fürs weiterlaufen sage ich "weiter" um ihn zu locken, darauf hört er nicht so unglaublich toll, ich missbrauche aber mein "komm" nicht. :???:
    Ich hab grad nochmal meinen Beitrag gelesen, klang ein wenig so, als würde er nie auf "komm" reagieren sondern heute ausnahmsweise mal :D Wir üben noch, klappt aber wirklich schon ziemlich gut... :headbash:

• Zitat

Wie genau meint ihr das? Ich rufe ihn eigentlich nur, wenn ich weiß dass er auch kommen wird, damit er danach gelobt werden kann... Was macht ihr wenn ihr euren Hund zu euch ruft im Haus?

Ich rufe daheim (außer wir trainieren) nie den "richtigen" Abruf, der bei mir jetzt "zu mir" heißt (oder Pfiff mit einer Trillerpfeife).
    Drinnen rufe ich sie mit komm oder ihrem Namen oder kurzem Pfiff durch die Zähne. Da weiß sie dann aber auch, dass das einfach nur heißt, sie soll mal bitte kommen. Da rufe ich zur Not auch einfach nochmal, wenn sie sich im Garten nochmal festschnüffelt oder drin nicht gleich kommt. Also nichts so aufwändiges konditioniertes wie der richtige Rückruf, der ja später selbst unter großer Ablenkung sitzen soll.

Oder ich sag drinnen einfach, warum sie kommen soll: "Rausgehen", "Fressi", "Herrchen kommt" und noch ein paar Sachen kennt sie, wenn ich das sage kommt sie eh sofort :D

• Unser "Super-Rückruf" für draußen ist "hier schnell schnell". Drinnen ist es einfach ein "komm" oder der Name plus Handzeichen , wenn's in Sichtweite ist.

Ich hab mir jetzt fest vorgenommen Sonny die Übelkeit beim Autofahren abzugewöhnen! Ich hoffe, dass er sich an layla orientiert und sich einfach dran gewöhnt. Ich wollte jetzt drei mal die Woche, wenn ich zeit hab eine winzige Strecke fahren. Heute wars schon ganz gut ohne kotzen.

• Zitat

Spüren eure Hunde auch, daß dieser fiese Sturm aufzieht?

Schätze mal meine spüren eher meine Unruhe wegen dem scheiß Orkan.

• Wenn ich pfeife und Kalle kommt angerast, wird das immer bestaetigt. Daheim oder draussen (wenn er nur einfach mal in aller Ruhe seinen Hintern in meine Richtung bewegen soll/weiter laufen soll) gibt es ansonsten eben Woerter dafuer ('komm', 'weiter', usw.), aber nie den Pfiff.
    Ich wuesste auch gar keinen Grund wieso ich daheim pfeifen sollte :p

• Zitat

Wenn ich pfeife und Kalle kommt angerast, wird das immer bestaetigt. Daheim oder draussen (wenn er nur einfach mal in aller Ruhe seinen Hintern in meine Richtung bewegen soll/weiter laufen soll) gibt es ansonsten eben Woerter dafuer ('komm', 'weiter', usw.), aber nie den Pfiff.
    Ich wuesste auch gar keinen Grund wieso ich daheim pfeifen sollte :p

Klingt logisch ;P
    Und wie hast du ihn dann auf den Pfiff konditioniert? das nicht erstmal drinnen oder so geübt? :hilfe:

• Ich hatte es da sehr leicht.. Der Hund kam von Anfang von sich aus zu mir gerast, wenn er mal zufaellig zuviel Abstand zw. uns gebracht hat. Da habe ich einfach nur eine Aktion von ihm mit einem Signal durch mich belegt. Ich hab also in sein ich-renn-wie-irre-zu-Frauchen reingepfiffen und bei mir hat er Kekse bekommen (Futter ist fuer ihn extrem hochwertig). Das war's ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!