Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Naja, wie lang ich aufpassen würde, würd ich nicht in der ersten Läufigkeit testen.

Das mit dem Kumpel hat sich Tatsache eher so geleesen, als ob es schlimm für den Hund wäre - dann hab ichs wohl falsch verstanden ^^

Du greifst mich nicht an, aber ich finde nunmal in der ersten Läufigkeit vermeidet man nunmal jegliche Gefahr und wenn das bedeutet kein Freilauf + Spielen mit Rüden - dann ist das so.

Ich komm nur bei deiner Rechnung nicht hinterher. Ist sie jetzt in den Stehtagen?

von unterwegs..

• Ich hatte doch letztens überlegt, warum Hundi nachts plötzlich wieder rausmusste...
    Ist wohl tatsächlich ein Vorbote der Läufigkeit :) Seit gestern ist sie furchtbar jammerig und pienzt wegen jedem Blödsinn. Und heute beim Hundetraining haben beide unkastrierten Rüden, die dabei waren, versucht sie zu rammeln und auch der unkastrierte Rüde hat sie höchst interessiert beschnüffelt...
    Denke mal es geht echt bald los. Bin ganz aufgeregt.

• Zitat

Kennen die Kleinhundbesitzer unter euch diese Situation: Ihr geht so durch den Wald, Hund schnüffelt 10m hinter euch rum. Ihr dreht euch um - kein Hund zu sehen. Mmh, okay mal rufen. Kein Hund kommt. Energischer rufen. Immer noch kein Hund in Sicht. Jetzt fange ich an mir Sorgen zu machen und geh ein Stück zurück. Immer noch kein Hund zu sehen. Bis ich mich nochmal umdrehe und Hundi direkt hinter mir mit fragendem Gesicht entdecke. Die muss doch manchmal echt denken, die hat sie nicht mehr alle...

Schaffe ich auch als Großhundbesitzer! ;)

• Völlig verrückt wird man erst dann, wenn man plötzlich zwei mittelgroße Hunde nicht mehr sieht, weil beide einträchtig im toten Winkel hinter einem herdackeln. Wenn's windstill ist, kann man noch das klimpern der Hundemarken hören, aber mit Mütze auf und bei Wind. Keine Chance.

• Ich find das eh witzig, wie hier viele lässig ihre zum ersten mal läufigen Hündinnen in den Stehtagen einfach rumrennen lassen :???:

Ich bin wohl übervorsichtig....

Bei uns wird es in der ersten Läufigkeit unter GARANTIE mindestens die kompletten 3 Wochen Schleppleine geben.
    Mir ist das zu heikel. Und wenn was passieren würde, würd ich mir das nicht verzeihen.

N Kumpel von mir hat auch grad ne Hündin, zum ersten Mal läufig, beherrscht keinen ordentlichen Rückruf.... Die lässt er rennen, wie sie grad lustig ist. Meins ist es nicht...

• Scaramouche: Also bei der ersten Hitze würde ich das sowieso generell vermeiden.. das es die erste bei euch ist, hatte ich wohl überlesen.
    Da wäre mir schon alleine das Risiko zu hoch, dass sie währenddessen stiften geht.. was denkst du denn, wieviele Hündinnen schon während der Hitze/Stehtage ausgebüchst sind, um sich ein "Opfer" zu suchen ;)
    Wie das bei der eigenen Hündin ist, bekommt man selbst heraus. Spätestens bei der 3. weißt du dann, wie es abläuft.. da müsste sich alles eingependelt haben.

Selbst jetzt, bei der 2. Hitze, bin ich Rüden weitesgehend aus dem Weg gegangen.. was gar nicht so einfach ist, wenn man mehrere in der Nachbarschaft hat :roll:

Manche gehen in der Zeit ja extra auf eingezäunte Wiesen, gehen andere Gassiwege, machen einen riesen Bogen um Hundewiesen bzw. Freilaufgebieten.
    Man kann halt nicht vorsichtig genug sein, vorallem, weil nicht jeder seinen Rüden im Griff hat.

Mal ganz davon abgesehen, fände ich es als Rüdenbesitzer auch blöd, wenn einer seine läufige Hündin ständig auf 'ne Hundewiese mitschleppt..

Aber jetzt schweife ich eigentlich etwas vom Thema ab ^^

• Zitat

was denkst du denn, wieviele Hündinnen schon während der Hitze/Stehtage ausgebüchst sind, um sich ein "Opfer" zu suchen ;)

Jaa, genau so ist es doch! Aber das waren halt wahrscheinlich auch immer die, die das nieeeemals machen würden :D

• Bei uns sind öfters mal läufige Hündinnen auf der Hundewiese. Ich find das voll rücksichtslos, ich meide Rüden auch in der Läufigkeit.
    Karlie würde aber nie, nie abhauen, das hat man total gemerkt. Sie war zwar an der Schleppe, aber da hat sie auch toll gehört und ein paar mal ohne, nix mit weglaufen :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Bei uns sind öfters mal läufige Hündinnen auf der Hundewiese. Ich find das voll rücksichtslos, ich meide Rüden auch in der Läufigkeit.
    Karlie würde aber nie, nie abhauen, das hat man total gemerkt. Sie war zwar an der Schleppe, aber da hat sie auch toll gehört und ein paar mal ohne, nix mit weglaufen :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Shira ist zwar kein Junghund mehr, trotzdem lese ich hier gerne mit und mische mich auch mal ein, wenns für alle okay ist ?!

Also, ich würde mich da nie drauf verlassen, dass der Hund "nie abhauen" würde, vor allem nicht im Hormonrausch.
    Leoni ist bei der letzten Läufigkeit zum ersten mal seit wir sie haben (2 Jahre) ausgebüxt, und Die klebt normalerweise wie ein Schatten an meiner Schwester und entfernt sich nie weiter als 10 Meter, nie und nimmer..... Tja, und dann waren die Hormone bei dem netten Rüden auf der anderen Feldseite plötzlich doch mal stärker... ;)

Shira ist ja nun 3 und war 4x läufig, sie hängt dann immer konsequent 3 Wochen an der Schlepp bzw. Flexi. Bricht mir ja kein Bein, 2x im Jahr...

Sent from my iPad using Tapatalk

• Da muss ich dir recht geben.

von unterwegs..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!