Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Ich sagte nicht frei von Mais
Meine Hunde haben kein Problem mit Mais und ich habe auch grundsaetzlich kein Problem damit ihnen Getreide zu fuettern.
Aktuell bekommen sie Josera High Energy.
Zum schauen hab ich einfach ein High Energy Futter von WB genommen. Wolfsblut Wide Plain High Energy war's. Da verlangt Futterfreund 67 Euro fuer und das wuerde bei meinen Hunden sehr sicher keine 20 Tage halten. Pan frisst fuer einen hochaktiven 30kg Hund und Kalle eben fuer seine 25kg. Hab beim umrechnen die Empfehlung fuer 25kg genommen.
Die ganzen Kraeuter koennte ich deutlich billiger so kaufen und es unters Futter mixen, wenn ich es fuer noetig halten wuerde.Wir haben auch Schnee und Pan hat's das Hirn rausgehauen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also für mich liegt die Wahrheit immer in der Mitte. Alles in Maßen, nichts in Massen und schon gar keine Heilkräuter.
Da hab ich lieber ein solides Futter aus Deutschland ohne exorbitanten Fleischgehalt (Wobei deutlich mehr unter "Fleisch" fällt, als die meisten sich das wohl vorstellen und sie würden das dann vermutlich auch differenzierter sehen) und mit vor allem (!!!!) guten Werten. Diese Futter mit extremem Rohproteinwert oder über 8% Rohasche würde ich nie auf Dauer füttern. Auch wenn dafür 500%
Fleisch drin sind. Ich fütter auch beim Frischfutter Fleisch nach Bedarf und nicht nach Futtermenge - gebe dann gerne großzügig Getreide (auch Mais), Fett und ein wenig Gemüse dazu. Getreide ist bei guter Qualität ein idealer Energielieferant - leichtverdaulich und enthält auch Spurenelemente.Mag es andere Ansichten zu geben, aber ich bin im Leben immer mit der "Alles im Maß und ohne Extreme" Variante am besten gefahren - egal ob bei Mensch oder Hund, egal ob Erziehung oder Ernährung...
PS: Alles Fleisch in extrudierten oder kaltepressten Futtersorten ist Mehl. Sonst gäbe es keine Kroketten
Wie soll das Zeug sonst eine homogene Masse werden? -
Ich finde auch, dass bei einigen Futtersorten der Preis künstlich hoch gepusht wird mit den ganzen Zusätzen, die wirklich keiner braucht. Und wenn bekommt man das woanders noch günstig und kann es zufüttern.
Zitat
PS: Alles Fleisch in extrudierten oder kaltepressten Futtersorten ist Mehl. Sonst gäbe es keine Kroketten
Wie soll das Zeug sonst eine homogene Masse werden?Mir wurde oft gesagt, dass Fleischmehl ganz schlecht ist. Wenn ich dann aber gefragt habe, wie das Fleisch sonst in das Futter kommt konnte mir das nie einer beantworten
Ich habe mir eigentlich nie was schlimmes dabei gedacht wenn da was von Fleischmehl stand.Ich finde es auch nicht schlimm wenn Getreide mit im Futter ist, solange der Hund es verträgt. Klar sollte das Futter nicht fast nur aus Getreide bestehen, aber Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm...
Meine Mutter kann sowieso nicht verstehen, dass ich nicht einfach das Discounter Futter gebe, wo das Kilo vllt 0,80€ kostet. Immerhin haben unser anderen Hunde das ja auch bekommen.
Sie versteht nicht, dass es schlecht sein könnte. Einmal hat sie ihm das gekauft und der hat das Futter mit dem Ar... nicht angeguckt. Nicht mal als Leckerlie hat er das genommen. -
Der einzige Grund ist, dass wenn das Fleischmehl von fremden Zulieferern kommt, der Hersteller auch nicht mehr unbedingt weiß, was drin ist. Je nachdem von wo er bezieht. Aber Fakt ist - man MUSS vertrauen - man kann aus Deklarationen - egal wie vermeindlich perfekt - niemals wissen, was wirklich drin ist. Dazu sind die Auflagen und Bezeichnungen zu schwammig gehalten.
Darum ist mir lieber ich habe einen Hersteller, den ich für solide halte (und füttere normalerweise frisch
) -
Frisch füttern finde ich auch ganz gut. Im Moment geht das bei uns aber nicht und ich trau mich da auch nicht so wirklich ran, weil ich das bis jetzt noch nicht so ganz verstanden habe. Da hat ja auch jeder eine andere Meinung zu, wie das gemacht werden muss. Und meine Schwester war ganz schockiert und meinte davon bekommen Hunde Blutdurst und wollen alles und jeden fressen.
Das mit den ganzen Deklarationen finde ich auch echt schlimm um das einigermaßen gut zu verstehen muss man sich ja wochenlang alle möglichen Sachen dazu durchlesen. -
-
Hilde wird bis sie körperlich ausgewachsen ist Junghundfutter von Josera oder Naturavetal oder Arden Grange oder Köbers bekommen. Das sind so meine "Lieblingsmarken" wo ich schön durchwechseln kann.
-
Da Mia ja wg einer Demodex-Infektion massive hautprobleme und auch kurzzeitig ne Allergie im Raum stand haben wir uns eben dazu entschieden komplett auf Getreide zu verzichten.
Mais gilt wohl unter anderem als einer der Hauptallergieauslöser beim Hund.Wie gesagt, wir kommen so wunderbar zu recht. Sie verträgt es toll. Hat schönes glänzendes Fell, haart kaum, stinkt nicht. Was will man mehr? :-)
Gesendet mit Tapatalk
-
Hauptauslöser sind derzeit mWn Huhn und Rind, danach Weizen danach Mais. Und? Sind Huhn und Rind deshalb schlecht? Allergien können sich gegen alle Eiweisse entwickeln - ausnahmslos. Die Hauptauslöser sind die hauptsächlich gefütterten Eiweisse.
Ich finde es wirklich lustig, welche Blüten der Anti-Getreide-Hype treibt. Soll bitte jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber ich kenn es bei Menschen nur so, dass wenn jemand sagt "Ich bin allergisch gegen... (einsetzen was passt: Weizen, Erdbeeren, etc pp) man nur mitleidig ist und nicht gleich selber drauf verzichtet. Wozu auch - das ist nicht ansteckend.

-
Bei Koebers hab ich halt echt ein Thema mit dem Rohaschegehalt (bei dauerhafter Fuetterung bzw. wenn ich nur Koebers und ein anderes Futter abwechsle), gerade beim High Energy Futter von denen mit 11,90% ...
-
Ja, bei Köbers nehme ich auch nur 4 ausgewählte Sorten. Die sind super. Alles andere würde ich auch nicht füttern wegen dem RA Gehalt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!