Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Nachdem meine Hunde gestern beim Gassi vollkommen abgedreht sind, Noa nicht mehr weit davon entfernt war überfahren zu werden und Enya einfach mal 5 Minuten verschwunden war, hatte ich heut morgen wieder ein guuuutes Gassi und No hat supi gehört.
Morgen geht's nochmal zum Zupfen und Sonntag ist dann die Ausstellung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Janina: schön wieder von dir und Junie zu lesen - wobei ich leider als Ersthundehalterin noch nix zur Läufigkeitsfrage beitragen kann? Vielleicht die Erfahreneren unter uns?Ich find leider nicht die Zeit, mich hier im Forum intensiver zu beteiligen

Ja,ich würd mich freuen, wenn hier ein paar Erfahrene was zur Läufigkeit schreiben würden - meine Frage ist ja leider untergegangen

In den ersten 9 Tagen, also während der Blutung, sollte ich sie da auch absolut nicht mit ihrem Rüden-Kumpel spielen lassen? Wir haben die beiden jetzt komplett getrennt und treffen uns nicht mehr. Spielstunde ist auch tabu und sie ist an der Leine, ausser wir sind im tiefsten Wald, denn sie hält einen rel. engen Radius um mich und ist abrufbar.
Findet ihr es fahrlässig, sie in den ersten 9 Tagen überhaupt von der Leine zu lassen?
-
Die erste Läufigkeit würde ich auf jeden Fall angeleint lassen.
Um zu schauen wie sie drauf ist!!
Enya ist immer frei gelaufen in den Läufigkeiten und hatte durchaus Hundekontakt.
Bei Noa mach ich das net. Sieht hier auch so aus als würde sie bald läufig werden. -
Zitat
Die erste Läufigkeit würde ich auf jeden Fall angeleint lassen.
Um zu schauen wie sie drauf ist!!
Enya ist immer frei gelaufen in den Läufigkeiten und hatte durchaus Hundekontakt.
Bei Noa mach ich das net. Sieht hier auch so aus als würde sie bald läufig werden.Danke Vany :)
Hab am ersten Tag mal getestet wie sie drauf ist, als uns ne Hündin begegnet ist. Junie war vorsichtig wie immer und wurde recht schnell ängstlich, nachdem die Hündin ziemlich übertrieben spielen würde und dann zu pöbeln anfing. Junie war minimal zickiger zu ihr, als sie sonst beim spielen ist. Ansonsten ist ihr Verhalten normal, aber ich hoffe, dass sie in punkto Reinlichkeit noch was dazulernt

Ich hab das Gefühl, sie wundert sich einfach nur ein bisschen, was da hintenrum los ist
Und sie tröpfelt nach, wenn sie Pipi gemacht hat. -
Ich hoffe Mia lässt sich noch ein bisschen Zeit mit ihrer ersten Läufigkeit...
Ich glaube zusätzlich zu Mias normalem Futter muss ich doch mal eine kleine Tüte Futter für große holen. Wie haben gestern bei ihrem riesigen Hundefreund übernachtet. Was machen die beiden? Futternapf tauschen. Mia also vor dieser gigantischen Schüssel, wo sie drin hätte baden können und Don vor ihrem winzigen Napf. Don hat einmal mit der Zunge durchgeschleckt und leer war er. Dann guckt er mich an: "kann ich noch mehr haben?" Und ich nur: "Tut mir Leid Don, du hast gerade ohne zu kauen Mias Tagesration in einem geschluckt..."
Daraufhin haben sie zusammen aus Dons Napf gefressen.
Hat echt gut mit den beiden geklappt. Das war das erste Mal für Mia, dass sie mit einem anderen Hund in einem Raum geschlafen hat, seit sie bei mir ist. Die beiden sind schön auf ihren Decken geblieben. Naja bis acht Uhr morgens, dann meinten sie spielen zu müssen...Ich fand das so witzig gestern: Wir sind noch zur Videothek und meine Freundin ist rein, um zu fragen, ob die Hunde mit rein dürften. Mia hat schon neugierig durch die Tür geguckt. Die Angestellte sieht also nur die kleine Maus und sagt direkt kein Problem. Meine Freundin winkt mich also rein. Der Blick von der Angestellten als hinter mir noch das schwarze 50kg Monster rein kommt...

-
-
Zitat
In den ersten 9 Tagen, also während der Blutung, sollte ich sie da auch absolut nicht mit ihrem Rüden-Kumpel spielen lassen?
Findet ihr es fahrlässig, sie in den ersten 9 Tagen überhaupt von der Leine zu lassen?
Du solltest Dich unbedingt mehr über die Läufigkeit informieren.
Man kann grob sagen, dass die erste Woche die Vorbrunst ist, die zweite Woche die Standhitze, die dritte Woche die Nachbrunst.Aber: Es ist bei jeder Hündin anders. Es gibt Hündinnen, die sind nur 3-4 Tage in der Vorbrunst und kommen dann schon in die Standhitze. Oder die Standhitze hält über eine Woche an. Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass die Vorbrunst 9 Tage dauert.
Die Blutung kann auch in der Standhitze vorhanden sein.
Du solltest Deine Hündin auch im Wald an der Leine lassen. Nicht umsonst nennt sich diese Zeit "Läufigkeit". Das heisst, auch die bravste Hündin kann abhauen, um zu einem Rüden zu kommen.
-
Hi Bubuka,
danke für deine Infos :)
Die grobe Einteilung der Läufigkeit kenne ich. Die 9 Tage liest man doch aber (als grobe Angabe) fast überall
Ich hab hier 2 Bücher, in denen das steht, hab es über google gefunden und in der Hundeschule haben alle von 9-10 Tagen Vorbrunst gesprochen. Vermutlich, weil man irgendeine Einteilung treffen muss (sonst steht ja jeder Anfänger genauso schlau da wie vorher)..?Was ich auch (mehrfach) gehört habe ist, dass die Hündin in der Vorbrunst noch kein Interesse an Rüden hat (umgekehrt allerdings schon) - daher meine Frage, ob ich sie in der Zeit von der Leine lassen kann, wenn wir wirklich weit ab von den Wegen sind. Aber wenn es so ist, dass sich die Blutung in die Standhitze ziehen kann, müsste ich ja auch während der Blutung damit rechnen, dass sie durchbrennt, richtig?
-
Scaramouche88
Auch die Blutung ist bei jeder Hündin anders. Anhand der Blutung kann man darum nicht unbedingt erkennen, in welchem Stadium der Läufigkeit die Hündin ist. Es gibt auch hier nur ein grobes Schema.Du wirst Deine Hündin mit der Zeit kennenlernen und dann kann man sie auch in der Vor- und Nachbrunst ableinen. Anfängern würde ich dazu nicht raten.
9 - 10 Tage Vorbrunst ist sehr allgemein gehalten. Eine meiner Hündinnen ist immer ziemlich genau 7 Tage in der Vorbrunst.
Meine Hündinnen sind in der Vorbrunst sehr verspielt und zeigen deutlich Interesse am Rüden. Sie halten auch mal spielerisch ihr Hinterteil vor die Nase des Rüden, würden ihn aber wegschnappen, wenn er versuchen sollte, aufzusteigen. Manchmal lassen sie noch ein kurzes Aufreiten zu, aber schnappen den Rüden weg, wenn es "ernst" wird, also lassen kein Eindringen zu.
Sobald sie aber still halten und ein Aufreiten zulassen würden, weiss ich, dass die Standhitze beginnt.
In der Nachbrunst werden sie ein Aufreiten auch nicht mehr zulassen. Daran erkennt man das Ende der Standhitze. Allerdings passe ich die gesamte Läufigkeit gut auf und lasse Hündin und Rüde nicht ohne Aufsicht.
-
Danke für deine ausführliche Beschreibung, Bubuka :)
Wir werden die zwei die nächste Zeit nicht zusammen lassen - normalerweise ist Junie mindestens 2x die Woche mit ihrem Kumpel unterwegs, aber das hat jetzt einfach keinen Wert... Und ist das für die Hunde (gerade für den Rüden, der von uns dann ständig am Aufreiten gehindert werden würde) nicht auch Stress?
Wie haltet ihr es eigentlich mit euren Hündinnen in Haus und Wohnung, wenn sie bluten? Höschen/Windel an oder nicht?
-
Enya hat zwar ein Höschen getragen, aber hat es sich einfach zur Seite weggeschoben. Hat dann auch nichts gebracht.
Mal sehen wies bei Noa wird. In der Nacht (die schlafen ja im Bett) wird sie auf jeden Fall was tragen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!