Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Also ich hab Blitz vorm Turnier nicht ausgepowert ;).
    Die ist aufmerksam und happy, aber wenns nix gibt, schmeisst die sich hin und pennt ;). Naeh, das wird kein Hyper Border am Ring ;).

Stunde war supi. Wir haben parallel laufen und rennen sowie Handlibgsmanoever geuebt. Macht ihr voll Spass ;).

Oh ja andere Halter jenseits vom Platz: suuuper, nerv, hier ist Leinenpflicht zum Glueck. Aber bei meinen Eltern im Wald ist mir das auch aufgefallen. Ich war mit meinem Pflegehund (Border, Ruedenunvertraeglich) unterwegs. Manche Halter waren auch nur so a la meiner tutnix. Hab denen auch nur esagt, das ist nucht mein Hund, keinen Bock, dass was passiert. Mann, ich such mir Hundemontajte gezuelt aus, grrr...

• Sagt mal, wer von euch macht Dummyarbeit????
    Ich will jetzt das "Voraus" aufbauen und überlege ob ich das mit Leckerchen oder mit einem Target aufbaue.
    Was meint ihr, ist später leichter wieder auszuschleichen?

• Ich mache Dummyarbeit und ich mache es weder mit Leckerchen noch mit Target. Lege direkt in direkter Nähe in gerader Linie nen Dummy aus. Und schicke ihn hin.
    Dann muss ich auch ncihts mehr abbauen. Und hin laufen tut er ja auch schon so.

• Ich wuerde beim Voraus kein Dummy hinlegen.
    In der Freiverlorensuche willst du den Hund ja lenken.
    Da wird ja nicht nur voraus geschickt und jedes Mal liegt ein Dummy da, was gebracht werden muss.

Ich wuerds mit Futterschuessel machen, wenn ich es irgendwann mal mache.

• Ne in der frei verlorenen Suche solltest du nach Möglichkeit deinem Hund gar nicht helfen.
    Bei der frei verlorenen Suche muss der Hund ein Gelände selbstständig absuchen. Möglichst ohne Hilfe. Denn bei der jagt würde man in der Situation nicht wissen wo das Wild liegt.

Beim Einweisen willst du deinem Hund die Richtung angeben, hier kommt auch das Voran ins Spiel. Der Hund soll gerade laufen, bis du ihn ggf. abstoppst und in eine andere Richtung schickst...
    Hier würde man auf der Jagt das nutzen, wenn der Hund nicht weiß wo das Wild gelandet ist, aber der Hundeführer

Dann gibt es noch Markierung, da haben beide Hund und Mensch gesehen wo es gefallen ist, hier soll der Hund sich die Fallstelle merken und selbstständig auf direktem wege dort hin und es apportieren.

Also wenn man das Dummy beim Voran Sichtig auslegt, sehe ich da kein Problem? Das ist ja was ganz anderes als die frei Verlorenen Suche...

Ob der Hund nun das Target oder das Dummy vom Startpunkt aus sieht, halte ich für egal... hauptsache er lernt das er immer gerade aus laufen muss

• Nen Target ist auch nicht verkehrt! Keine Frage! Aber wenn man ein Dummy nimmt das der Hund gut sieht, also kein Orangenes!! Und den Grasbewuchs nicht hoch sein lässt und ihn auch noch sehr nah ran legt und nur langsam die Distanz erhöht... und nen "Schritt zurück" gehst, wenn du merkst das sie anfängt nicht mehr gerade zu laufen.
    Dann sollte das kein Problem sein. So musst du eben nichts mehr abbauen.

Und so musst du ihr nicht irgendwann klar machen, das sie da kein Leckerchen mehr bekommt und das sie nichts mehr hat wo sie nach Auge läuft. Ich will lieber von Anfang an die Nase fördern als das sie am Anfang schon lernen nach "Sicht" zu laufen und das tun sie beim Target...

• Da hast du völlig Recht. Ich glaube ich versuch es zuerst mal im Garten da haben wir einen schmalen Gang, da kann sie gar nicht anders als gerade zu laufen.

Freue mich schon voll aufs Wochenende, da fahren wir zu Lillys Züchterin zum Dummytraining. Die Züchterin hat schon echt Ahnung da kann ich bestimmt viel lernen und einiges fürs Training Zuhause mit nach Hause nehmen

• Zitat

Danke für eure Antworten.
    es klingt logisch gleich ein Dummy zu nehmen so steht es ja auch in der Retrieverschule. Kam nur auf den Target aus dem Buch von der Viviane Theby

Im Trainingsbuch für Retriever von Norma wird's doch mit ner Futterschüssel trainiert :???:

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen "Voranschicken" mit Dummy zu trainieren. Mein Hund soll weder auf gerader Strecke noch im Fallgebiet nach nem Dummy suchen und das womöglich (automatisch) apportieren. Dann wär's ja nur gerade liegende Markierung :???: Außerdem hätt ich Bedenken, dass mein Hund VOR oder BEIM Dummy kein Kommando annimmt und dann bei späteren Markierungen unsicher wird, weil eben kein Kommando mehr folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!