Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Hab doch noch vergessen was zu berichten.
    Jack hat in beiden Ohren einen Pilz, vermutlich durch zu feuchte Ohren. (Meine Tochter sagt immer Jack hat einen Ohrenkrebs :), kann sich das Wort Pilz nicht merken.
    Er bekommt jetzt täglich eine Reinigung in die Ohren, vorm Gassigehen damit er sich richtig den "Dreck" rausschüttelt, nach dem Gassigehen Ohren sauber machen und dann kriegt er noch ne Creme rein gegen den Pilz.

    Morgen müssen wir dann nochmal zum TA, bin gespannt was er sagt, hoffe das es besser geworden ist.

  • Das Spiel mit anderen Hunden hat für uns, also Mensch und Hund oberste Priorität. Alles andere ist zweitrangig. Wenn ich sehe, wie er sich kugelt, im gestreckten Galopp durch die Botanik flitzt, ganz natürliche und selbst bestimmte Bewegungen zeigt, das kann ich mit keinem Beschäftigungsprogramm leisten. Also treffen wir uns jeden Morgen mit seiner gleichaltrigen Freundin und dann nutzen beide ihre halbe gemeinsame Stunde intensiv. Auch nachmittags und abends wird der Park gescannt und nach Gleichgesinnten Ausschau gehalten. Er riecht sowie, wer ein Spieler ist und wer nicht und belästigt auch keinen mehr.
    Allerdings habe ich inzwischen Kontaktsperre zu unbekannten Hunden an der Leine verordnet. Gimli selbst ist freundlich, wird aber wohl mehr und mehr als Konkurrent gesehen von anderen intakten Rüden.

  • Gut ich hatte bisher auch immer das Gefühl das Gruppe ihr zu sehr stressen würde haben das bisher einmal gemacht und er nur dauer am kontrollieren was, wer, mit wem macht! Einem Rüden hat das garnicht gepasst und hat dann glatt mal die Rangordnung klären wollen was in das hinauslief das sie aufeinander los gegangen sind.

    Aber ein bis zwei Hunde fand ich bisher auch immer ganz nett wenn er sich vertragen hat und spielen konnte.
    :D

  • Zitat

    Gut ich hatte bisher auch immer das Gefühl das Gruppe ihr zu sehr stressen würde haben das bisher einmal gemacht und er nur dauer am kontrollieren was, wer, mit wem macht! Einem Rüden hat das garnicht gepasst und hat dann glatt mal die Rangordnung klären wollen was in das hinauslief das sie aufeinander los gegangen sind.

    Aber ein bis zwei Hunde fand ich bisher auch immer ganz nett wenn er sich vertragen hat und spielen konnte.
    :D

    :gut: the Same here

  • Halli Hallo,

    na da bin ich aber froh, dass meine Nala nicht alleine mit ihrer Zieherei ist :D

    Sie ist so echt ein braver Hund und wir haben schon viele Fortschritte gemacht. Wenn wir mit ihr Gassi gehen und uns ein oder zwei Hunde entgegen kommen, versucht sie auch zu ziehen. Allerdings sind wir jetzt soweit, dass sie "Sitz" macht und auch bleibt, bis sie mit dem anderen spielen darf oder auch nicht. Je nach dem, wie der andere HH das handhabt. Aber sie ist trotzdem seeeehr aufgeregt dann immer. Wobei es dann auch mittlerweile mit dem Abruf recht gut funktioniert, wenn wir dann weiterlaufen wollen....

    Leider zeigt sie dieses Verhalten in der Welpenschule überhaupt nicht! :muede:
    Sobald wir nur auf die Tür zulaufen fängt das Gezerre an. Sie ist dann durch nichts abzulenken, kein Leckerli, gar nix. Das geht dann grad so weiter. Bevor die Welpen spielen dürfen, werden sie in "Sitz" gebracht, was dort Gott sei Dank auch klappt. Der Abruf aus dem Spielen soll dort auch geübt werden, aber da ist Nala wirklich taub :headbash:
    Und dann beim Laufen auf den Übungsplatz wieder das Gezerre. Bei den Übungen zur Leinenführigkeit allerdings hört sie super und ist ganz wild auf ihr Leckerli...

    Naja, sie ist ja erst 4 Monate und ich hoffe, dass sich das dann auch noch legen wird :gott:
    Wir bleiben einfach am Ball ;)

  • Ne, also für uns haben Hundekontakte kaum Bedeutung.
    Ist nicht schlimm, wenn wir mal wen treffen und der auf uns zurennt (mal von Brix abgesehen), aber wenns nicht passiert ist uns das auch ganz recht. :lol:

    Aber irgendwie setz ich die Prioritäten hier eh anders.
    Ich komm gar nicht auf die Idee wirklich an Leinenführigkeit zu arbeiten. :hust:
    Es ist angenehm, dass Brix nie auf die Idee käme zu ziehen und die Großen auch nicht, aber das Lena nun zieht...naja...ist halt so.

  • Ganz ehrlich. Ich fänds ziemlich bitter und traurig,wenn für meinen Hund andere Hunde und Spiel mit denen oberste Priorität hätte!
    Und dann hätte ich auch mit Sicherheit was falsch gemacht.

  • Zitat

    Ganz ehrlich. Ich fänds ziemlich bitter und traurig,wenn für meinen Hund andere Hunde und Spiel mit denen oberste Priorität hätte!
    Und dann hätte ich auch mit Sicherheit was falsch gemacht.

    Geht mir ähnlich. :ops:

    Wobei mich das halt zusätzlich auch total nerven würde, wenn meine Hunde immer in einer "Geil, Spiiiiiielen"-Haltung wären, wenn man Horizont ein Hund erscheint. :hust:

  • Jupp das nervt mich auch total ab!! Deswegen arbeiten wir daran damit das irgendwann nicht mehr ist!! Er hatte das schon als er zu uns kam und ja ich geb es zu am anfang dachte ich das ist ja soooo niedlich da er ja noch so klein war jetzt könnt ich mir selbst eine ohrfeigen weil ich es nicht gleich unterbunden habe!! :kopfwand:

  • Zitat

    Ganz ehrlich. Ich fänds ziemlich bitter und traurig,wenn für meinen Hund andere Hunde und Spiel mit denen oberste Priorität hätte!
    Und dann hätte ich auch mit Sicherheit was falsch gemacht.


    Bitter und traurig...
    Ich erkläre mich und gehe einfach mal davon aus, dass wir uns missverstehen.
    Im Freilauf ist mir am allerwichtigsten, dass mein Hund mit anderen spielt. Und ihm damit auch. Sind spielbereite Hunde, mit denen alles passt da, lasse ich ihn loslaufen. Apportieren ist dann hier tabu, es gibt auch keine Suchspielchen oder so. Ich finde das einfach toll und wunderschön, wenn er spielt. Und ich finde, es ist das beste für seinen Kopf und Körper.
    Wenn ich der Meinung bin, dass wir als erste den Spaß verlassen müssen, rufe ich einmal und er kommt sofort. Im Grunde bin also ich am wichtigsten, das ist ja sowieso klar. Mir ging es lediglich darum, was Freilauf für uns bedeutet.
    Ich finde es eher traurig, wenn junge Hunde auf der Hundewiese irgendwelche Disziplinübungen machen müssen, während neben ihnen andere toben. Mal so als kurze Übungseinheit ist es ja sinnvoll, aber es sind immer die selben Hunde, die nie spielen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!