Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Du kennst MEINEN Junghund nicht.

    Ich lese deine Beiträge nicht ohne beleidigt zu sein,weil du immer wieder extrem persönlich wirst.

    Ich hab nirgendwo nach Ratschlägen gefragt, sondern danach wie andere es gemacht haben.
    Ich hab gefragt wie Kathrin es gemacht hat.
    Das war sicher kein Hilfeschrei, auch wenn du das gerne so liest.

  • So, nun wieder eingekriegt, babuka?
    Es nervt wirklich - wäre schön wenn du diesen Thread nicht noch genau so ruinieren würdest wie den Welpenthread. :/

    Regentröpfchen: Tut mir leid, hatte vergessen dir zu antworten.
    Ich bestätige da nicht durch Körperkontakt und Lob, sondern einfach über Futter und Spiel. Sprich Hund wartet und in dem Moment fliegt dann Futter / Spielzeug innerhalb des Radius irgendwo hin, sodass dann hinterhergelaufen und sich gefreut werden kann.


    Ich lach mich hier im Moment scheckig.
    Lenchen ist so ignorant gegenüber den Kerlen. Es ist göttlich . :lachtot:

  • Zitat

    Ich hab nirgendwo nach Ratschlägen gefragt, sondern danach wie andere es gemacht haben.

    Ich habe es so gemacht, wie beschrieben. Meine Hunde dürfen in Ruhe fressen und auch mal knurren. Das Knurren machen aber nur Welpen, solange sie noch kein Vertrauen haben.

    Eine Verhaltensbiologin zum Thema Futterneid:

    Zitat


    Manche Hundetrainer sehen in der Verteidigung des Futters ein Rangordnungsproblem. Ich halte dem entgegen, dass auch in Rudeln frei laufender Hunde ein rangniedriger Hund sein Futter drohend verteidigen und dem höher stehenden Tier seinen Besitz anzeigen darf.

    Manche Menschen raten dazu, den Hund für das Drohen und Knurren körperlich zu bestrafen. Aber überlegen Sie sich das gut! Auf den ersten Blick erscheint dies logisch und kann auch kurzfristige Erfolge zeigen. Der Hund droht nicht mehr. Es besteht aber auch die Gefahr, je nach emotionaler Situation Ihres Hundes, dass er sich durch Ihr Verhalten in dieser für ihn sehr angespannten und stressgeladenen Situation extrem bedrängt fühlt und im Affekt eine körperliche Auseinandersetzung eingeht. Ein solcher Vertrauensbruch ist kaum wieder zu kitten!

    Wie reagiert man nun auf Futterneid? Nun, ganz kurz und knapp: geben Sie ihm keinen Grund um sein Futter zu fürchten. Viele Hundetrainer raten hier immer wieder dazu den Hund zu unterwerfen, ihm sein Futter häufig wegzunehmen, um ihm zu zeigen, dass Sie der Herr über die Ressourcen sind. Aus vielen Gründen halte ich diese Methode persönlich für ungeeignet.
    Sie wissen bereits - ein Hund mit Futterneid zeigt nicht seine Dominanz oder höhere Stellung an, sondern signalisiert: dies ist mein Futter und ich möchte es nicht mit dir teilen.

    http://www.beziehung-statt-erziehung.de/futterneid.html

    @Brizo
    Warum ruiniert ein Beitrag zum Thema Futterneid diesen Thread??
    Scheinbar haben ja einige dieses Problem.

    Oder geht es hier nicht darum, auch Probleme zu lösen?

  • Wie gesagt, ich halte ihr Verhalten fuer durchaus normal.

    Allerdings hat sie nicht völlig auszuflippen,weil jemand im Haus redet.
    Das kannst du drehen wie du willst.
    Ich hab ihr im Übrigen noch nie etwas weggenommen und ihr nicht wieder gegeben.

    Noa knurrt nicht nur, sie meint es extrem ernst.

  • Zitat


    Noa knurrt nicht nur, sie meint es extrem ernst.

    Wie zeigt sie das?
    Das Knurren hört sich immer extrem ernst an, weil es ernst gemeint ist, auch Zähnefletschen kann dabei sein, wenn man das Knurren nicht respektiert und näher kommt.

    Das soll dem Knurren dann nochmal Nachdruck verleihen.

  • MaYal, mal eine Frage: Könnte man nicht für einige Wochen/ Monate auf Handfütterung umsteigen und ihr gar nichts fressbares mehr überlassen? So müsste sie ja eigentlich kapieren, dass deine Hand Geben und nicht Nehmen bedeutet.
    @ Bubuka
    Es ist schade, dass deine Beiträge, die ich eigentlich oft interessant finde, so rechthaberisch herüber kommen. Wenn du gelegentlich mal den Konjunktiv nutzen würdest, wäre das bestimmt nicht so. Das meine ich nett :smile: .
    " es ist, wie ich es sage", klingt despotisch. " es könnte sein, wie ich es sehe", klingt hilfreich.

  • Ausser MaYal und mir hatte keiner das Thema und zumindest ICH habe damit kein Problem. Ich habe ein kleines Ressourcen-Schweinchen und das stoert mich nicht wirklich...

    Es ging auch nicht um 'Hilfe was soll ich tun?', sondern um ein nachfragen ob es bei einem Hund von aehnlichem Typ ggf. einen Trick gibt. Bei Pepper und Pan war das deutlich einfacher wie beim Hobbit. Und ich habe - wie gesagt - noch nie erlebt, dass ein Welpe so abgeht und das eben kein Getue ist...
    Ich hatte es bis zu Kalle auch noch nie, dass ein Welpe aus seiner Box geschossen kommt und 1cm vor meinem Gesicht zuschnappt und das nur, weil er Kauzeug in der Box hatte und ich es in 4m Entfernung wagte unter mein Bett zu schauen..

  • Zitat


    " es ist, wie ich es sage", klingt despotisch. " es könnte sein, wie ich es sehe", klingt hilfreich.

    Ich will es mal versuchen ;)

    Liebe Leute, es könnte sein, dass eure Junghunde vielleicht nur die Hundesprache anwenden.
    Ich will das nicht verallgemeinern, aber nicht jeder Hund spricht perfekt Menschensprache :D

    Zitat

    Knurren, Zähne fletschen

    Solch ein häufig falsch gedeutetes Signal ist das Knurren. Knurren, Zähne fletschen und Lefzen hochziehen gehören zur Hundesprache: Das Tier signalisiert, dass es Abstand will – weil es Angst hat, weil es jemanden oder etwas beschützen will oder weil es einen Knochen verteidigt.

    Das heißt aber nicht, dass der Hund gefährlich ist. Im Gegenteil: Ein Hund, der knurrt, warnt. Er will Aggression vermeiden. Er schnappt eben nicht einfach zu, er wendet soziale Spielregeln an. Sobald der Abstand wieder gewahrt ist, sich also zum Beispiel der Mensch, der angeknurrt wird, abwendet und ein Stück entfernt, entspannen sich die Züge des Hundes – ein Konflikt wurde vermieden.

    http://www.tiere-wie-sammy.de/pages/themen/hund/hundesprache.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!