Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• 8,5 ist sie, ja.
    Ja sie ist echt alt (auch wenn 8,5 kein Alter ist). Die Knochen/Gelenke tun immer mal wieder weh, sie hat immer mehr Zipperlein, hoert schlechter und baut einfach ab.
    Jetzt wird es kuehler und da gehts ihr dann wieder besser. Vielleicht war es auch nur die Hitze die wir im Sommer hatten und im Winter ist sie wieder fit, mal schauen.

• Zitat

8,5 ist sie, ja.
    Ja sie ist echt alt (auch wenn 8,5 kein Alter ist). Die Knochen/Gelenke tun immer mal wieder weh, sie hat immer mehr Zipperlein, hoert schlechter und baut einfach ab.
    Jetzt wird es kuehler und da gehts ihr dann wieder besser. Vielleicht war es auch nur die Hitze die wir im Sommer hatten und im Winter ist sie wieder fit, mal schauen.

Krass. Ne, acht ist echt kein Alter.

• Enya hat im Nacken so viel Haut, da passt die nochmal rein.
    Ist also kein Problem sie da mal eben festzuhalten.

Zum Thema Abdruck. Ich hatte fuer sie ne sauschicke Bernsteinkette. Die hat sie glaub ich eine Woche lang getragen und hatte dann dort wo die Kette saß einen extrem Abdruck.
    Die Kette war quasi noch dran, obwohl ich sie laengst abgenommen hatte.
    Genauso ist es, wenn sie ueber mehrere Stunden Neopren traegt.
    Die hat also irgendwie empfindliches Haar.

Allerdings hab ich immer was dabei fuer sie, was sie dann uebergestreift bekommt :)

• Finns Kragen wird durch Halsbänder auch immer voll fusselig und splissig :lol: deswegen kriegen meine nur beim gassi was an, zuhause tragen sie generell nichts. Mag die Abdrücke auch net.

von unterwegs...

• Abbys Fell neigt auch zu Abdrücken. Anfangs hatten wir Geschirr oder Halsband tagsüber fast ständig dran, weil Welpe ja alle paar Minuten raus musste bzw. man nie wusste wann man wieder ganz dringend raus muss. Zudem hat sie sich damals noch nicht so pflegeleicht hingestellt zum Halsband dran machen (von Geschirr ganz zu schweigen). Da wir keinen eingezäunten Garten haben, musste also die Leine dran.
    Das sah am Hals dann immer ziemlich eingedrückt aus. Die Haare können an den Stellen auch abbrechen, dann siehts noch blöder aus.

Seit den Retieverleinen werfen wir ihr die Leine zum rausgehen nur noch um, bzw. halten sie ihr auf und sie steckt den Kopf durch. Geschirranziehen usw. ist auch kein Thema mehr, aber anfangs war sie so quirlig...

Im Freilauf ist sie auch nackig unterwegs. Zur Not (z.B. bei Feindsichtung) greife ich ins Nackenfell. Aber auch die Leine ist fix wieder dran, falls man symbolisch den Hund festhalten muss, nehm ich die Leine.

• Zitat

Ich muss bei Ewok nicht im Notfall zupacken. Mir geht es eher darum dass ich ihn symbolisch festhalten kann wenn wir unterwegs jemandem begegnen, der Angst hat. Und dazu will ich nun wirklich nicht ins Fell packen. Da find ich ein Halsband einfach sehr praktisch.

genau das mein ich ja. viele leute haben vor einem hund, der KEIN hb trägt noch mehr angst, weil sie angst haben, dass der hh den hund nicht händeln kann. und vorher wissen kann man sowas ja nicht. zuhause läuft meiner auch ohne hb rum, nur das flohhalsband von serestro muss er zur zeit noch tragen...seht aber häßlich aus :verzweifelt:
    außerdem sieht es für einen passanten sehr viel gefährlicher aus, wenn ein hh ins nackenfell seines hundes greift, als wenn er ihn am hb hält. rein optisch meine ich.

aber ein wenig stolz bin ich schon auf mich...seit ich haku habe, wurde mir nun schon 4 mal von leuten aus dem dorf -die ich gar nicht kenne- gesagt, dass sie vollstes vertrauen in mich haben, dass ich haku genau so gut erzogen bekomme wie meinen alten herrn damals =)

• Ich glaub das muss echt jeder für sich selber wissen.
    Mir ist es zugegebener Maßen herzlich egal, ob irgendwelche Passanten sich davon belästigt fühlen, dass meine Hunde kein Halsband tragen *gesteh* Da find ich Hunde die andere belästigen schlimmer, als Hunde die ohne Halsband irgendwo langschlendern. :smile:
    Zur Not kommt die RL über die Hunde geworfen und gut ist...
    Geht sogar schneller als alle einzeln erst mal anzuleinen mit Leine ans HB knipsen :D

• ähm, du hast dich verlesen..ich schrieb und meinte nicht belästigt. sondern, dass es menschen gibt, die dann mehr angst haben. und ich für mich sehe es so, dass man auf sowas schon achten sollte. gerade weil es soviele hh gibt, die ihre hunde nicht unter kontrolle haben. ich hatte auch schon einen rotti im gesicht, der dann auch noch meine hündin tot biss...dieser hund trug kein hb.
    ich versuche durch die erziehung meines hundes und durch das optische zeichen ->halsband oder an die leine nehmen, den menschen etwas mehr sicherheit zu geben. und bei einigen hab ich es sogar schon geschafft, dass sie hunde nun nicht mehr als monster sehen.

• Ich gewöhne Luna auch gerade an die Retrieverleine, vor allem weil sie im Wald immer wie ne Irre durchs Geäst sprintet. Demnächst müssten auch noch 2 von Schäfer kommen, waren ja gerade im Angebot :D
    Ich finds echt praktisch und es sieht irgendwie auch schöner aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!