Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Ich hab für Enya (ich glaube) sieben Retrieverleinen und für Noa eine.
Anders an den Leinen laufen tun meine Hunde nicht.Ich denk das ist dann einfach "leinenbezogenes Lernen"

Enya läuft am Fahrrad im Grunde nie zu anderen Hunden und ignoriert diese.
Zu Fuß brettert sie in sie rein.
Verhält sich genauso mit Katzen.
Am Rad war ich einfach konsequent. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine Retrieverleine ist schon was anderes als eine normale Leine und bei nicht wirklich leinenführigen Hunden sollte man sie nicht verwenden. Sie ist viel dünner als ein normales Halsband, schneidet also ein und würgt den Hund, wenn er zieht. Auch mit Zugstop.
Bei leinenführigen Hunden ist ne Retrieverleine aber super praktisch :-)
-
Von was für Retrieverleinen sprechen wir grad ?
Es gibt ja zig verschiedene... -
Zitat
Von was für Retrieverleinen sprechen wir grad ?
Es gibt ja zig verschiedene...
Selbst die dickste Retrieverleine, die ich kenne hat nur 1,2 cm Durchmesser. Da sind die Halsbänder meiner Hunde wesentlich breiter. Die meisten Retrieverleinen sind aber wesentlich dünner weil praktischer. Und das geht dann meiner Meinung nach nur mit gut leinenführigem Hund. -
Also meine Dickste hat 2cm. Meine Agi-Retrieverleinen sind deutlich breiter.
-
-
Zitat
Also meine Dickste hat 2cm. Meine Agi-Retrieverleinen sind deutlich breiter.
Achja, das ist dann aber eine flache oder? Bin jetzt irgendwie von den runden ausgegangen, gut dass du nachgefragt hast. Die find ich bisserl besser. Aber mit Zug eben nur bei leinenführigen Hunden. Mit Zugstop find ich ne flache etwas breitere super. Sollte ich mir auch mal zulegen. Andererseits kommt sie eh nur für Ewok in Frage und für de nehm ich nie ne Leine mit ^^ -
Ja, die ist von Schäfer.
Ist tatsächlich eher flach als rund
-
Nachdem ich die Fettlederleine fast gekillt habe (vielleicht kann ich sie noch retten) und Kalle die letzte Retrieverleine zerstoert hat, sollten eigentlich mal neue Retrieverleinen her.
Aber da heute Geschirre bei erpaki und ein Ledergeschirr fuer den SD gekauft wurden und wir eigentlich noch ein HB fuer den SD brauchen, warte ich mit den Leinen mal.
Kalles Hals wird immer breiter... Dem passt keins der HB hier mehr im SD (ich will da ein breites das gut gepolstert ist). Also gibts jetzt entweder ein Leder-Hetzhalsband oder eins von erpaki. Mal gucken
-
*fürLederamMalistimm*
-
Also ich liebe ja meine Retrieverleinen von Schäfer heiß und innig.
Diese baumelnden Karabiner bei anderen Leinen/Halsbändern mag ich einfach nicht.In der Junghundegruppe war die Retrieverleine auch noch super praktisch, aber für den Hundeplatz müssen wir jetzt auf Sportleine und Halsband umsatteln. In der Freizeit läuft die Lütte aber fast ausschließlich an Retrieverleinen.
Die Retrieverleinen von Schäfer haben einen verstellbaren Zugstop und sitzen (wenn locker) weiter unten als herkömmliche Halsbänder. Meine Trainer sind der Meinung, dass ein Hund an einer Retrieverleine sogar eher ziehen würde, weil der Halsbanddruck aufgrund der Position nicht als so unangenehm empfunden würde.
Meine Lütte benimmt sich an der Leine aber meistens, daher kann ich da nicht sonderlich klagen. Wenn wir in einer Hundegruppe unterwegs sind ist der Kleinen aber auch völlig Wumpe ob Retieverleine, Geschirr oder Halsband - da zieht sie, wie sie will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!