Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Also, für mich ist "ignorieren" und "nichts tun, solange" bei Hunden immer positiv, bzw. ein Zeichen davon, dass sie erwachsen und ausgeglichen sind.
    Das Spieli-Gehabe hat doch nichts mit "positiv" zu tun. Gut sozialisiert heißt auch nicht, dass alle Hunde mit allen auskommen, sondern dass sie Konflikte vermeiden oder entschärfen können. Wenn sie dann noch mit anderen Hunden spielen, dann ist das Sympathie.
    Viele der "Tutnixe" haben als Strategie das unbekannte Gegenüber zu einem Spiel aufzufordern, weil das oftmals deeskalierend wirkt - da das abe rnicht immer funktioniert, ist das problematisch.

Meine machen das nicht, aber es kann durchaus sein, dass sie mit einer Spielaufforderung versuchen zu schlichten/splitten oder den Konflikt umzupolen.

Und dieses "Yay, Hunde!"-Verhalten hat nichts mit Einzelhaltung zu tun :roll:

Für mich finde ich ignorieren auch positiv. Meiner Meinung nach ist der Hund dabei aber nicht positiv dem anderen Hund gegenüber eingestellt, sondern eben neutral.
    Positiv eingestellt bin ich dann, wenn ich mich über etwas freue.
    Negativ dann, wenn ich etwas doof finde.
    Und Neutral dann, wenn mir etwas einfach egal ist.
    Ähnlich seh ich es bei Hunden.

• Also Dream hat bis zu einem halben Jahr 3x am Tag bekommen und bekommt jetzt 2x am Tag, genau wie die anderen Beiden...

Fand er anfangs doof, aber wir nehmen ja teilweise ein wenig seines Futters mit zum Spaziergang, wo er es sich im Training verdient und dann geht das schon...

• Zitat

Kim, ich geb momentan fast alles aus der Hand, weil es einfach gut passt!

Dann würd ich da gar nicht so auf Malzeiten achten.
    Wenn du eh alles aus der Hand geben kannst, würd ich einfach über den Tag verteilt immer mal ein wenig. Gar nicht so, dass ich sagen würde "Drei mal am Tag mach ich jetzt", sondern immer zwischendurch mal was und dafür gibts Futter, etc.

• Zitat

Für mich finde ich ignorieren auch positiv. Meiner Meinung nach ist der Hund dabei aber nicht positiv dem anderen Hund gegenüber eingestellt, sondern eben neutral.
    Positiv eingestellt bin ich dann, wenn ich mich über etwas freue.
    Negativ dann, wenn ich etwas doof finde.
    Und Neutral dann, wenn mir etwas einfach egal ist.
    Ähnlich seh ich es bei Hunden.

Es ist die Frage, ob der Hund absichtlkich ignoriert, oder ob er sich nicht schert, weil er einfach so ist.

Wenn dir einfach was egal ist, du es aber kativ bemerkst udn bewertest, ist es nicht neutral ;)

• Zitat

Es ist die Frage, ob der Hund absichtlkich ignoriert, oder ob er sich nicht schert, weil er einfach so ist.

Wenn dir einfach was egal ist, du es aber kativ bemerkst udn bewertest, ist es nicht neutral ;)

Im Fall von Lena ist es ein "sich nicht scheren, weil sie einfach so ist".

Bin ja gern bereit da was neues zu lernen. Für mich ist das eine neutrale Einstellung dem Hund gegenüber, weil sie sich nicht darüber freut, dass er da ist, sondern ihn einfach nicht groß beachtet.

Dem Hund dem anerzogen wurde, dass er zu ignorieren hat, hätte ich jetzt eine positive (im Fall von "Juhuu ein Hund")-Haltung oder eine negative (im Fall von "Grrrr...ein Hund") Haltung zugeschrieben, weil die Einstellung zum Hund ja eine andere ist und nur das Verhalten entsprechend geändert wird.

• Okay, dann geb ich das erstmal weiter so!
    Fütterungszeiten sind morgen,mittags,abends und die großen Gassizeiten auch so. Deshalb passt es ganz gut. :)

Der Hund macht mich verrückt. Sie ist ja generell recht agil und immer in Action.
    Hatte im Welpenfred schon öfter mal erwähnt, dass sie schlecht zur Ruhe kommt (außer abends/nachts).
    Jetzt hat sie grad gefressen und ist natürlich völlig aufgedreht. Hat sich aber immer mal wieder hingelegt und kurz gedöst. Ist dann aber aufgesprungen und hat Enya genervt oder sich ein Spielie gekrallt (kann auch ne Socke oder irgendwas sein).
    Nun hab ich sie in die Box gesetzt und zugemacht und es dauert keine zwei Minuten und der Hund schläft tief und fest.
    Das kanns doch nicht sein ? :/

• Zitat

Okay, dann geb ich das erstmal weiter so!
    Fütterungszeiten sind morgen,mittags,abends und die großen Gassizeiten auch so. Deshalb passt es ganz gut. :)

Der Hund macht mich verrückt. Sie ist ja generell recht agil und immer in Action.
    Hatte im Welpenfred schon öfter mal erwähnt, dass sie schlecht zur Ruhe kommt (außer abends/nachts).
    Jetzt hat sie grad gefressen und ist natürlich völlig aufgedreht. Hat sich aber immer mal wieder hingelegt und kurz gedöst. Ist dann aber aufgesprungen und hat Enya genervt oder sich ein Spielie gekrallt (kann auch ne Socke oder irgendwas sein).
    Nun hab ich sie in die Box gesetzt und zugemacht und es dauert keine zwei Minuten und der Hund schläft tief und fest.
    Das kanns doch nicht sein ? :/

Find ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich.
    Kurz nach dem Fressen haben hier alle immer so einen "Yay....Actiooooon!"-Punkt
    Die Großen genau so wie die beiden Kleinen.
    Darum gibts da auch Zwangsruhe. Sprich nur allein raus (bzw. nur die raus, die eh nicht zsm. spielen).

Wenn Noa dann keine anderen Reize mehr hat (was ja in der Box der Fall ist) ists klar, dass sie dann schläft.

Mal wieder was schönes.
    Schaut mal wie pottig sie sein kann:

Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die Casperköppe:

Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt farm4.staticflickr.com

Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
  • Wir haben heut Abend ein enig UO gemacht. War gut. Die tainingsstände sind zwar total unterschiedlich bei den beiden, aber beide gut für den stand :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!