Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• so...ich weiß jetzt wieder, wie sich ein stromgeladener Weidezaun anfühlt. Hab grad zwei Stromschläge bekommen (-_-)

Bin mit Haku auf einer leeren Weide gelaufen, weil die genau dort angelegt wurde, wo sonst seit Jahrzehnten immer schon ein Weg war...naja. Der zaun bestand eigentlich nur aus 3 übereinander gelegten Stahlseilen. vorn, wo ich rein bin,m war auch alles gut. aber hinten wo ich raus wollte...patsch...

naja, letztendlich bin ich auf dem bauch unter dem untersten seil hindurchgerobbt und Haku, dieser Terrorist, fand das alles supertoll und ist mir auf den Rücken gesprungen, hat meine Haare gefressen und mein gesicht abgeschlabbert ^_^
    Ihn hats aber nicht erwischt. Mich nur, weil ich zwei seile auf einmal angefasst hatte.

• Zitat

Das sind ja 2 süße Mäuse, wie kams, dass du so kurz hintereinander 2 so junge Hunde bekommst hast? Oder anders gefragt... wieso kam Nummer 2 so schnell nach Nummer 1 :lol:

Danke schön. :smile: Im Oktober letzten Jahres ist mein Rüde gestorben... es war eigentlich von Anfang an klar, dass wieder ein zweiter kommen soll. Eigentlich war mein Plan einen Border Collie Rüden vom Züchter zu nehmen, aber irgendwie kam´s dann anders. :D Ich find den Altersunterschied bei den beiden perfekt, die ergänzen sich super und lieben sich total. :rollsmile:

• Zitat

aus gegebenem Anlass frage ich mal in die Runde:
    Wie weit sind denn eure Hunde bei der "Grundausbildung"?
    Sitz, Platz, Fuss, Bleib, Steh, Rückruf, Leinenführigkeit, Nicht hochspringen (Grenzen akzeptieren), Abbruch (Nein, Aus, Pfui)

Sagen wir mal so... Es war mal besser :D

Sitz, Platz -> Jau. Aber nicht aus der Bewegung. Da arbeiten wir gerade dran. Auch erhöhen wir gerade die Distanz
    Bleib-> Funktioniert gut.
    Fuss -> Heißt bei uns "bei mir" und ist gerade im Aufbau. Richtiges Fuß baue ich für Obi auf, mit professioneller Anleitung. Sonst verhunze ich da was :D
    Rückruf -> ist ganz gut. nur aus dem Spiel geht es oft nicht :muede:
    Leine -> in bekannten Gebieten super. In unbekannten oft noch nicht gut.
    Abbruch -> meist super
    Hochspringen und Grenzen und so -> Super.

Er testet momentan viiiiel aus. Der kleine Rabauke.

• Zitat

aus gegebenem Anlass frage ich mal in die Runde:
    Wie weit sind denn eure Hunde bei der "Grundausbildung"?
    Sitz, Platz, Fuss, Bleib, Steh, Rückruf, Leinenführigkeit, Nicht hochspringen (Grenzen akzeptieren), Abbruch (Nein, Aus, Pfui)

Sitz - 9/10 manchmal muss ich es etwas ernster sagen, weil er dann testet ob er sich WIRKLICH hinsetzen muss wenn ich 'sitz sage'
    Platz - 7/10 das üben grade noch, hat er ja leider vorher nie kennen gelernt. Mit Leckerli und Handzeichen klappt es schon sehr gut.
    Fuss - 1/10 haben wir eigentlich noch gar nicht geübt. Manchmal, wenn er ruhig neben mir geht, bestärke ich das durch das Kommando 'Bei mir' aber daran aber wir noch nicht konkret gearbeitet.
    Bleib - 6/10 üben wir jetzt seit einigen Tagen und klappt bisher ganz gut, man muss den Moment kennen, wo man einen Schritt zu weit weg geht, sonst springt er auf und alles war für die katz ;D
    Steh - 0/10 üben wir momentan noch nicht.
    Rückruf - 8/10 Klappt derzeit sehr gut, es sei denn er hat einen Stock oder Ball, dann rennt er damit lieber weg
    Leinenführigkeit - 8,5/10 Da kann ich mich echt nicht beschweren, er zieht wirklich sehr sehr selten
    Nicht hochspringen - 4/10 äm ja... macht er immer noch aber weniger. Wir arbeiten jeden Tag daran aber es ist nicht so einfach.
    Abbruch
    Aus - 8/10 Dieses Kommando gibt es bei uns, wenn er etwas los lassen soll, also Dummy, Ball, Stock, Socke, etc... klappt soweit gut bei ihm, allerdings nur im Tausch gegen ein Leckerli
    Nein - 6/10 Dieses Kommando gibt es, wenn er etwas nicht tun soll, klappt ganz ok aber so richtig begriffen hat er es noch nicht.
    Pfui - gibts bei uns (noch) nicht.

Straße 9,5/10 - Dieses Kommando gibt es am Bürgersteigrand, wenn wir eine Straße überqueren wollen, dann muss er sich hinsetzen und warten bis ich sage, dass es weiter geht. Hat er sehr schnell gelernt.

• Ach ja... besser lief es bei uns auch schon mal.
    Frau Hund schaltet in letzter Zeit häufig auf Durchzug - man munkelt, das habe was mit der Entwicklungsphase zu tun :headbash:
    Aus dem Durchzug kriege ich sie nur sehr selten heraus. Habt ihr Ideen, wie ich in den Momenten mit dem Monster umgehen soll?
    Im Verlauf eines Spaziergangs hat sie halt immer so Phasen (besonders am Anfang), wo sie mich nicht wahrnehmen möchte - Sitz an der Ampel? Nein, Frau Hund reagiert nicht mal auf ihren Namen. Frau Hund reagiert auf Körperkontakt auch nicht. Man könnte meinen, die ist grad wirklich nicht in ihrem Körper. Aber wenn man direkt vor ihre Augen tritt, dreht sie sich weg. Auch mit anderen Leuten klappt es dann nicht (auch schon probiert - hat also vermutlich nichts mit mir zu tun).

Wenn sie sich "abreagiert" hat, funktioniert alles wieder super. Dann arbeitet sie freudig mit, hört aufs Wort und bringt sich fast um für mich (und ein paar Leckerlis).

• Tausche "Frau" Hund mit "Herr" Hund und ich glaube du beschreibst Einstein.

Kaum durfte der dann mal 5min auf dem Feld laufen und schnuppern, ist er wieder anprechbar. Was ich bis dahin mache? Ich bleibe stehen und warte, - bis die Hölle einfriert - dass er den Blickkontakt sucht. Dann gehe ich weiter. Manchmal brauch ich dann 10min für 200m aaaaber ich bilde mir ein, dass es besser wird. Anstuppsen, ansprechen, vor ihm stehe - Einstein ist in seiner Welt...

Andere Vorschläge sind gerne gelesen.

Überforderung? Hmm... Mein junger Mann ist knappe 8 Monate alt und das ist sein Tagesprogramm: Morgens 30min die Feldwege ablaufen (ne Mischung zwischen Leine dran und Leine ab - um Leinenführigkeit zu üben) Vielleicht trifft man mal nen Hundekumpel und die dürfen 10min spielen. Dann schläft er bis Mittag im Büro - Mittags ne halbe Stunde durch den Park, dann pennt er wieder und abends nochmal 20min aus. So Sachen wie Sitz/Platz/Abruf/ ...usw werden meist nur 5min zwischendurch auf dem Gassi geübt. 2mal die Woche wird mal 10min Schwachsinn geclickert anstatt die Abendrunde und morgens fliegt ab und zu morgens mal n Dummy.... Ich finde das jetzt nicht viel...

Ich bin jetzt verunsichert...

• so..hab meine zwei stormschläge gut überstanden :lol:

und hab ezwei neue Bildaaa...

...mhm, Vögel...

Externer Inhalt nimga.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich find immer süß, wenn er einem Flugzeug nachsieht. er kann das nicht einordnen und guggt wirklich, bis das ding weg ist.

...warum sitzt die katze im fenster und guggt mmich an?...aaachja, da steht ja ihr futternapf!

Externer Inhalt nimga.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Ernst des Lebens fängt an.
    Die beiden Pimpfe sind nun im BH-Vorbereitungskurs (unterschiedliche Kurse :D Also nicht parallel) angemeldet. :smile: :smile:

Und sie sind vorhin zum ersten mal im Anhänger gefahren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!