Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Also bei uns gibt es keinen Leinenkontakt.

    Einzige Ausnahme wir gehen mit einer Freundin spazieren. Dort wo wir hingehen herrscht anfangs Leinenzwang und da dürfen die zwei sich dann mal Hallo sagen.

    Aber auch das nicht immer, denn mir ist wichtig, dass Dream lernt, dass er nur zu einem anderen Hund hindarf wenn von mir das okay kommt.

    Im Freilauf ist das gar kein Thema, da hört er super und lässt sich klasse abrufen bzw wartet auf die Freigabe.
    An der Leine klappt das leider noch nicht so ganz, deshalb trainieren wir das auch gerade ab und an mit besagtem Hund.

    Allgemein möchte ich aber eh nicht so dass Dream Kontakt zu fremden Hunden hat, also auch im Freilauf nicht.
    Bekannte Hunde, wo ich die Besitzer kenne, gerne, aber andere Hunde nicht.
    Da gibt es hier leider zu viele, die schlecht bzw gar nicht sozialisiert sind und eine Beißerei braucht man nun wirklich nicht.
    Oder viele können ihren Hund auch gar nicht einschätzen und das ist mir dann zu gefährlich.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Leinenkontakt ist bei mir nicht völlig verboten. Bei mir auf dem Land trifft man auch nicht jedes Mal andere Hunde und dort haben wir auch keine Hundekumpels außerhalb der Hundeschule. Die meisten Hunde sind gut sozialisiert und es wird grundsätzlicher vorher gesprochen, ob beide Halter den Kontakt wünschen. Manchmal sind Leinenpöbler dabei, dann gibts keinen Kontakt (schon allein um auch die anderen Halter zu schonen).
    Wenn wir unter der Woche in der Stadt sind, treffen wir relativ viele Hunde. Bei denen, die wir schon kennen, lasse ich Leinenkontakt zu (schnüffeln ja - spielen nein). Zum Spielen hat sie im Garten ihr Rudel. Fremden Hunden begegne ich immer relativ skepitisch. Aber wenn die Leute nett sind und man sich freundlich unterhält, lasse ich ab und an meinen Hund auch mal schnüffeln.

    Freilauf gibt es bei uns allgemein eher selten, daher ist mir Leinenkontakt ab und an lieber als gar kein Kontakt.

    Leute, gestern ist es mir auch passiert! Ich bin auf unangeleinte Hunde im Wohngebiet gestoßen, die ohne Halter unterwegs waren. Ich dachte schon fast, die die von sowas erzählen spinnen ein bisschen (sorry!). Aber ich habe gestern mal eine völlig andere Spaziergangsroute genommen und plötzlich finde ich mich in einem fremden Wohngebiet wieder. Vor mir (und Abby) steht aufm Grünstreifen plötzlich ein Rehpinscher und knurrt! Nanu? wir wechseln die Straßenseite, um einem ungleichen Kampf aus dem Weg zu gehen (Abby hat nix gemacht - nur doof geguckt). Da kommt uns dann ein Junge entgegen mit Leine und Geschirr am Arm... Der fragt nur "Haben Sie hier so einen kleinen Rehpinscher gesehen?" - ich hab ihn dann seinen Hund gezeigt und er hat ihn eingesammelt. Kann ja mal passieren, dachte ich mir. An der nächsten Straßenecke kommt uns so ein kleiner schwarzer ohne Leine entgegen und knurrt. Ca. 50 Meter dahinter schlendert ein alter Mann, vermutlich gehörte der Hund zu ihm.
    Wir haben wieder die Straßenseite gewechselt und sind abgebogen, aber das Vieh ging gemütlich hinter uns her.

    Dort werden wir sicher so bald nicht mehr spazieren gehen. Das hatte auch alles so eine Note von Nachmittags-TV - absolut nicht meine Welt :fear: (graue Wohnblöcke und Nachbarn auf Armlänge greifbar...)

  • :lol:

    Stromanschluß für Unterhaltungsmedien ist auch gleich dabei.Dürfte keine Langeweile auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!