Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Bei mir bekannten, auserwählten Hunden lass ich Kontakt auch an der Leine zu, wenn man sich mal begegnet und die Hunde nicht gerade ohne Leine toben können. Dann darf auch mal an der Leine geschnüffelt werden.

Zu (für mich) Fremdhunden gibts so oder so keinen Kontakt - egal ob mit oder ohne Leine. Andere Hundehalter haben dafür zu sorgen, dass sie ihre Hunde bei sich behalten und gleichzeitig sorg ich dafür, dass meine bei mir bleiben und fertig.

• Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr bei euren Junghunden,Leinenkontakt zulässt oder es völlig unterbindet?
    Heißt nur Kontakt mit anderen Hunden im Freilauf. :smile:

Klar, grade wenn man nicht in der Pampa wohnt begegnet man sich ja fast immer erstmal an der Leine. Grade dann kann ich noch eingreifen wenn was nicht passt. =)

• Bei unbekannten Hunden unterbinden wir auch den Kontakt.Wenn allerdings der andere ohne Leine ist und auf ihn zuläuft,kann man in dem Moment auch nichts machen.
    Haben aber auch schon spontan Hunde kennengelernt mit denen er dann eine Runde getobt ist,da gab es dann nach Absprache auch kurzen Leinenkontakt.

• Ich versuche Leinenkontakt so gut es geht zu vermeiden. Unnötig.

Hier gibt's aber auch ein paar merkwürdige Hundehalter, die meinen man könne am hellichten Tag die Hunde ja an einer gut befahrenen Straße von der Leine abmachen und spielen lassen. Also manchmal... :irre:

• Da Emi an der Leine eh jeden Hund frisst - nie. Außer es sind gut bekannte Hunde.
    Minnie: Gerade an der Leine können sich die Hunde nicht aus dem Weg gehen! Das ist echt super Konfliktpotential.
    Wenn man sich nicht grün ist rufe ich meinen HUnd lieber zu mir als den Hund wegzureißen..

• kommt immer drauf a, wie wild die hunde sind. wenn ich brechtzeitig merke, dass der andere hund wild ist im spiel, oder unbfreundlich, dann gibts keinen kontakt. ansonsten vorsichtigen ersten kontakt und wenn alles passt, wird die leine abgemacht.

• Guten Morgen,

ich melde mich nach einem heißen Wochenende zurück.

Gestern Abend hatten wir fast den absoluten Supergau. Wir waren bei meinen Eltern, die haben einen
    großen Auslauf für die Hundis. Meine beiden waren darin um zu spielen und was passiert? Lilly
    rennt Amy so um das die voll gegen nen Holzpoller knallt. Amy hat richtig aufgeschrien, das ist mir
    echt durch und durch gegangen. Pfötchen hielt sie hoch und jault. Oh man, Frauchen war ja echt
    in Panik was sie hat.

Zum Glück ist nichts ernstes passiert. Nach ein paar Minuten konnte Amy wieder auftreten und laufen.
    Ein Glück, das hätte auch anders ausgehen können.

Na ja, ansonsten läuft bei uns alles.

Leinenkontakt gibt es bei uns übriegens gar nicht. Da meine beiden so wie so schon immer überall gerne hin würden unterbinde ich es.

LG

• Bei uns ist Leinenkontakt verboten. Angelo ist eh ein Leinenproll und da es davon auch genug andere gibt, will ich gar nicht, daß Finley solche Erfahrungen machen muss.
    Es gibt seltene Ausnahmen, die aber auch immer in speziellen Situationen.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!