Laufen gehen mit dem Hund
-
-
So Männe möchte gerne mit Bali los, Frage ist wie baut man sowas am besten auf? Er hat extra so einen Laufgurt den er sich ummachen kann.. Bali am besten an eine kurze Leine und nebenher/vornweg laufen?
Habt ihr eine gute Seite wie man so ein Lauftraining anfängt? Männe läuft halt uach mal so 3,5 km, ich denke für den Anfang sollte er es mit 500 meter und sondergleichen probieren und erstmal gucken das er nebenher läuft, schafft man dafür ein extra Kommando oder läuft ienfach los? Ohne Leine geht noch nicht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist denn dein Hund und was für eine Rasse ist es?
Also wenn du einen ausgewachsenen Hund hast, kannst du bzw. dein Mann normal auch 3,5km am Stück mit ihm laufen gehen, so viel ist das für den Hund ja nicht. Normal merkt man selbst sehr gut, wann der Hund erschöpft ist und wann man aufhören sollte. Wenn er gut bei Fuß geht könnte man beim Laufen an der Leine das gleiche Signal sagen,dass er lernt, an der Joggingleine muss er bei Herrchen bleiben. Und nein/aus finde ich auch ganz wichtig, nicht dass er während dem Laufen am nächsten Baum riechen will
-
er ist gut 1 Jahr alt, also ca.. soll ein Australian Shephard Mix sein, aber ich finde er hat da relativ wenig von..
Gut bei Fuß, nun ja... eher weniger..
Also einfach loslaufen und tesetn wäre dann ganz sinnig. Ich hab ka wieviel Kondition so ein Hund hat, bei 3.5 km laufen würde ICH sterben
-
Ich hab einen Border Collie Mischling, der jetzt fast 11 Monate alt ist und mit ihm könnte man die Strecke auf jeden Fall laufen.
Nur dass ich die Strecke niemals packen würde
Aber an uns kann man ja auch nicht die Ausdauer vom Hund messen 
Am besten hält dein Mann den Hund noch mit einer Hand an der Leine fest, dass der nicht immer von rechts nach links ihm durch die Füße läuft. Er kann ja am Anfang einfach mal mit 1 oder 2 km anfangen und dann steigern, aber für Hunde ist das normal null Problem, solang es nicht grad 30 Grad draußen sind.
-
Ich bin mit meinem Hund damals einfach losgelaufen - ohne große Vorbereitung. Ich habe ihn da an einer Flexi dabei - dann hat er auch mal Zeit für Pipi oder mal schnell zum schnüffeln. Allerdings war es etwas nervig, dass er damals noch ständig die Seite von links nach rechts und zurück gewechselt hat. Da habe ich gemerkt, wie praktisch es ist wenn der Hund schon gelernt hat auf einer Seite zu bleiben bzw. er kennt ein Kommando, dass er auf die entsprechende Seite wechselt.
Meine Runde hatte damals knappe 5 km. -
-
Zitat
Ich bin mit meinem Hund damals einfach losgelaufen - ohne große Vorbereitung. Ich habe ihn da an einer Flexi dabei - dann hat er auch mal Zeit für Pipi oder mal schnell zum schnüffeln. Allerdings war es etwas nervig, dass er damals noch ständig die Seite von links nach rechts und zurück gewechselt hat. Da habe ich gemerkt, wie praktisch es ist wenn der Hund schon gelernt hat auf einer Seite zu bleiben bzw. er kennt ein Kommando, dass er auf die entsprechende Seite wechselt.
Meine Runde hatte damals knappe 5 km.so sind wir auch angefangen - ohne große vorbereitung bzw. das joggen gehen ergab sich damals daraus, dass die übliche strecke - 3,5 km - GEHEN mir zu langweilig wurde und ich aufs joggen umgestiegen bin. herr hund war es also durchaus gewohnt, so weit zu laufen und dadurch, dass er fast von anfang an offline mitlief, kann/konnte er sein tempo selbst bestimmen.
-
ok also einfach los, war vllt zu menschlich gedacht das man üben muss.
Wir müssen nur mal gucken welche Leine passt, offline geht noch nicht, da wäre ich zu unruhig und Männe läuft auch im Wald. -
Hallo,
wir haben auch kein Lauftraining gemacht, sondern sind einfach losgelaufen, allerdings laufen unsere Hunde immer ohne Leine und das erleichtert das Joggen natürlich sehr -
Was habt ihr denn für ne normale Leine? Da unsere größenverstellbar ist, ist das ganz praktisch, da man sie sich um den Bauch binden kann, man aber noch genügend Leine übrig hat, um den Hund zu halten.
Gerade am Anfang würde ich immer wenn der Hund z.B. nach links läuft zu ihm das Kommando "rechts" sagen und ihn dann nach rechts ziehen mit der Leine. So hat meiner beim Fahrrad fahren gelernt, wann er mehr Abstand vom Rad halten soll
-
Oh, ich bin auch schon mit meinen Hunden gejoggt - teilweise sogar 6-8km

Alllerdings war mir wichtig, das nicht täglich zu machen um sie nicht zu gut zu trainieren - sonst kriegt man sie nimmer müde.....
Um die Leinenfrage habe ich mir keinen Kopp gemacht. Damit ich beim Laufen ausbalanciert bin, hab ich mir ein leichtes Seil mit Karabiner um die Hüfte gebunden und das Karabinerende am Hund festgehakt - war ganz einfach, hat im Baumarkt 6Taler gekostet und dieses Seil schliff halt auch mal auf dem Boden. Mein damaliger Hund wetzte einfach los, ich hinterher und wir haben uns gut arrangiert.
Wenn er mußte bin ich kurz stehengeblieben, pinkeln schaffte er nach einiger Übung auch am Strick zu erledigen, kam was oder wer von vorne hab ich einfach ins Seil gegriffen und verkürzt. Und Hund war so mit der Arbeit Joggen beschäftigt, das Pöbeln oder sonstige Ablenkung eh nicht nötig war. Beim Laufen war er immer hochkonzentriert dabei, hat uns beiden viel Spaß gemacht.Ich würde mir um die Ausrüstung keine Gedanken machen -. erstmal was zusammenbasteln und loslaufen, dann sieht man weiter. Hunde sind Lauftiere, Dauertrab liegt ihnen und macht ihnen Spaß. Ganz fein ist das, wenn Herrchen oder Frauchen hinten dran hängen.............

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!