Mal wieder das leidige Futterthema ;)
-
-
Hi erstmal
und zwar habe ich eine Frage bezüglich Futter für Welpen. Ich habe jetzt schon x Threads dazu gelesen aber bin glaube ich nun verwirrter als vorher. Deshalb dachte ich frage hier nochmal nach, und hoffe ich habe danach ein bisschen mehr durchblick

Erstmal kurz die Rahmenbedingungen:
Wir haben eine Aussie/Labradormix Dame die jetzt ca 4 Monate alt ist. Soweit klappt alles prima mit ihr aber wir sind uns jetzt mit dem Futter ein bisschen unsicher. Wir haben erstmal das vom Züchter übernommen, haben aber jetzt ein bisschen bedenken ob es so das richtige für sie ist.
Sie bekommt im moment Landfuxx-Junior von uns. Nun macht sie aber den ganzen Tag einen hungrigen Eindruck und auch so ca 4-6 Häufchen am Tag. Nun überlegen wir ob das Futter eventuell nicht das richtige für sie ist, da in den meisten Threads die ich dazu gefunden habe steht dass 4-6 mal am Tag schon sehr viel ist.Laut Produktbeschreibung hat es diese Bestandteile:
Analytische Bestandteile: Rohprotein 30%, Rohfett 14%, Rohfaser 3%, Rohasche 8%, Calcium 1,4%, Phosphor 1,0 %, Natrium 0,3%, Magnesium 0,2%, Omega3 0,17%, Omega6 2,45% Zusatzstoffe/ kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E (als Alphatocopherolacetat) 125 mg, Vitamin C 30 mg, Kupfer (als Kupfer- II-Sulfat Pentahydrat) 5 mg/ kg, Selen (als Natriumselenat) 0,1 mg/kg, Zink (als Zinkoxyd) 60 mg/kg, Zink (als Zinkchelate Hydrat) 12 mg/kg, Jod, Coballt, Mangan, EisenWir würden jetzt gerne mal ein anderes Futter ausprobieren, dazu habe ich aber ein zwei Fragen.
Das "wolfsblut" Futter scheint ja zumindest bei vielen hier im Forum recht beliebt zu sein.
-Sollte ich für einen Hund in dem Alter noch das Puppy futter bestellen?
-Eher eine Sorte mit höherem Protein/Fett anteil oder eher eine mit niedrigerem?
-bei großen Hunden liest man oft dass sie nicht "zuviel" Proteine/Eiweiß bekommen sollen da sie sonst zu schnell wachsen. Fällt ein Aussi/Labbie Mix schon unter groß?So das wäre es erstmal. Viel Text aber ich wollte möglichst gleich alle Infos mit geben. Falls ich noch was vergessen habt fragt einfach nach

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, also meine ist jetzt knapp 7 monate . Und sie könnte 3 Schweineohren , doppelte Futterration und 1 kg leckerli in sich haben und würde trotzdem einen hungrigen eindruck machen
. Es gibt wahre Fressmaschinen unter den Hunden ! Du kannst Welpenfutter weiter geben oder umstellen. Tiffy hat auch mit 4 monaten die letzte Ration Welpenfutter bekommen. Der Tierarzt sagte das es kein problem ist.Und das wir ca 50gramm weniger geben sollen als auf der packung steht da die hersteller gerne übertreiben. das ist jetzt 3 monate her und wir kommen gut damit zurecht.....ausser Tiffy vieleicht ,die gerne mehr haben würde
Die Häufchensache regelt sich danach wie oft ihr füttert....je Fütterung ein haufen. Tiffy bekommt nur noch 2 mal täglich. -
Hmm also die kleine kriegt zweimal am Tag Futter, früh und abends.
Und zwischendrinnen halt noch beim spazierengehen und so wenn sie was gut gemacht hat leckerlies. Wobei wir als Leckerlies auch das normale Trockenfutter verwenden.
Die letzten Tage gabs dann zwischendrinnen auch mal nen Kauknochen oder ein Schweineohr.Das mit dem hungrig schauen ist ja auch nicht so der verlässliche Indikator für uns
Aber bezüglich den vielen Haufen hab ich halt jetzt schon öfter gelesen dass es evtl ein Hinweis darauf ist dass mit dem Futter was nicht passt. -
hm dann sind das wirklich viele Häufchen , Tiffy macht 2-3 mal ,gut manchmal auch 4 aber das eher selten. Manche Hunde müssen auch oft vor aufregung,mußt du mal darauf achten ob grad was spannendes passiert ist ( anderen Hund getroffen oder so) . Muß nicht unbedingt am Futter liegen,aber aus der ferne ist das auch schwer zu sagen. Probiere doch einfach etwas neues , ich denke die leute im fachhandel werden dich gut beraten wegen dem Problem. Meist ist ja die zusammensetzung dafür auch verantwortlich.

-
Nein an aufregung liegt es nicht. Kann auch sein wenn sie ganz entspannt da liegt und dann aufsteht und anzeigt dass sie raus muss.
Fachhandel ist halt immer so ne sache
haben nur einen fressnapf in der nähe und bei denen hatten wir bisher den eindruck dass es mehr handel als fach ist *g*
Aber danke schonmal für die antworten. -
-
Du solltest das Futter wechseln, die Zusammensetzung dieses Landfuxx ist alles andere als gut.
Getreide (Reis min. 10%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel min. 20%), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Yucca), Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen, Lecithin, F.O.S., mit Antioxydantien BHT (E321) entsprechend der EC-Richtlinien, frei von Farbstoffen, Omega3 0,17%, Omega6 2,45%
Keine genauen Angaben zum Getreide,-und Fleischgehalt, keine zu den Ölen und Fetten, dazu noch EG-Zusatzstoffe BHT geht gar nicht.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und beliest dich mal zum Thema, Fertigfutter und seine Bestandteile.https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
Wolfsblut wäre schon mal eine gute Alternative, aber es gibt noch viel mehr Auswahl an hochwertigeren Futtersorten.
-
Für 4 Monate ist die Häufchenmenge total normal! Junge Hunde machen häufiger und mehr.
-
Balljunkie
Danke die Links hatte ich alle schon gelesen. Deshalb kam ja auch der Entschluss auf am Futter etwas zu ändern. Das Ding ist nur einfach dass mich die Menge an Infos ein bisschen erschlägt
Und zu jedem "guten" Futter das ich bisher gefunden habe finden sich auch wieder Leute die es nicht gut finden, sei es wegen zuviel Rohasche, zuwenig Protein, zuviel Protein, Plastikteile im Futter, unbekannter/wechselnder Herstellungsort, Zusatzstoffe (k3?), unklare Deklarationen....
Ich werde es jetzt denke ich mal mit dem Wolfsblut probieren und schauen wie die kleine damit zurecht kommt. Eventuell auch probieren dass ich noch 1-2 andere Sorten finde und im wechsel füttere (wenn sie das verträgt), um durch die Mischung eventuelle Defizite oder auszugleichen.
Bin für Tipps und Erfahrungsberichte aber weiterhin offen...Hummel:
ok vielen Dank das beruhigt mich zumindest ein bisschen
-
Zitat
Ich werde es jetzt denke ich mal mit dem Wolfsblut probieren und schauen wie die kleine damit zurecht kommt.
Ich fand Wolfsblut echt gut, leider meine Kleine gar nicht. Es riecht etwas "streng" und deswegen mögen es viele Hunde leider nicht. Also kauf erstmal nur ne kleine Packung, sonst geht es dir wie mir und ich hab insgesamt fast 40 kg Futter ans Tierheim gespendet.
ZitatEventuell auch probieren dass ich noch 1-2 andere Sorten finde und im wechsel füttere (wenn sie das verträgt)
Futterwechesl bzw Futterhopping, sollte man nicht unbedingt betreiben. Dein Hund kann auch Probleme damit haben, die dir nicht gleich auffallen.
-
Ich finde Futterwechsel sehr gut, um die Darmflora reichhaltiger zu halten. Gerade Hunde die jahrelang nur ein Futter bekommen, haben sonst mit Futterwechsel große Probleme. Und eine bessere Darmflora ist eine gute Unterstützung des Immunsystems bzw sogar Teil davon.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!