Wer-steht-auf-der-warteliste-teil-3
-
agil -
9. Juni 2013 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hab auch mal ein paar Fragen:
wie wichtig ist euch Sympathie, das "menschliche" bei euerm Züchter?
wie wichtig waren/sind euch ganz bestimmte Eigenschaften der Elterntiere/bisheriger Nachzuchten, die über das, was man eben mit dieser Rasse allgemein verbindet, hinaus gehen? Hatte da heute eine Diskussion, wenn schon Rassehund, dann doch exakt den Züchter mit dem Wurf aus genau definierten Gründen... Ich möchtee einfach nur einen "netten, alltagstauglichen" Sheltie
. Ich mein klar, ich muss mir bei den Elterntieren/Nachzuchten schon denken, so könnte auch mein Hund gerne sein und die Aufzucht gut finden... aber irgendwie reicht mir das auch 
Und was mich ja aktuell immer noch beschäftigt: habt ihr eure Hunde zum ersten Züchterbesuch mitgebracht (sofern vorhanden). Irgendwie fänd ich es grad ziemlich blöd, wenn es daran scheitert, dass Grisu den Nachwuchsrüden doof findet
Nun gut, mittlerweile hätten wir eine Alternative, die keinesfalls weniger sympathisch klingt, dennoch...Das ist mir sehr Wichtig. Wenn ich mit der Züchterin nicht kann würde ich dort auch meinen Hund nicht kaufen.
Für mich müssen die Eltern keine bestimmten Eigenschaften haben. Die Gesundheit ist das Wichtigste dabei für mich.
Ich habe Shela mit zur Züchterin genommen, sie wollte Shela kennen lernen, aber die Welpen sind ja noch nicht da. Sobald sie alt genug sind werde ich Shela noch einmal mit nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hab auch mal ein paar Fragen:
wie wichtig ist euch Sympathie, das "menschliche" bei euerm Züchter?
wie wichtig waren/sind euch ganz bestimmte Eigenschaften der Elterntiere/bisheriger Nachzuchten, die über das, was man eben mit dieser Rasse allgemein verbindet, hinaus gehen? Hatte da heute eine Diskussion, wenn schon Rassehund, dann doch exakt den Züchter mit dem Wurf aus genau definierten Gründen... Ich möchtee einfach nur einen "netten, alltagstauglichen" Sheltie
. Ich mein klar, ich muss mir bei den Elterntieren/Nachzuchten schon denken, so könnte auch mein Hund gerne sein und die Aufzucht gut finden... aber irgendwie reicht mir das auch 
Und was mich ja aktuell immer noch beschäftigt: habt ihr eure Hunde zum ersten Züchterbesuch mitgebracht (sofern vorhanden). Irgendwie fänd ich es grad ziemlich blöd, wenn es daran scheitert, dass Grisu den Nachwuchsrüden doof findet
Nun gut, mittlerweile hätten wir eine Alternative, die keinesfalls weniger sympathisch klingt, dennoch...das menschliche war mir wichtig, bzw. ich war sehr froh, dass es sofort gepasst hat.
mir hat das was du beschrieben hast auch gereicht. die gesundheitlichen aspekte waren vorrangig.und eben die vorstellung, mein hund wird wie die des züchters.
nein, wir haben den jeweiligen ersthund nicht sofort mitgenommen. (aber selbst wenn er den nachwuchsrüden doof fände, sagt es doch nichts über euch als interessenten aus.wäre nur unangenehm.)
ich hab viele fotos gezeigt vom ersthund und von ihm erzählt.
-
Ich glaube das kommt wirklich darauf an was man will. Einige sind hier ja da sehr streng mut der Auswahl der Elterntiere usw.
Ganz ehrlich, ich kann das gar nicht abschätzen. Ich gucke mir die Gesundheitswerte und die Linie der Elterntiere an, vllt. Auch ob die sportliche Prüfungen abgelegt haben. Dann fahre ich zum Züchter passt die Vorstellung des Züchters zur Aktivität mit den Hundrn, Aufzucht der Welpen, Vorstellungen zur Erziehung und der Eindruck von den Hunden des Züchters kann ich mir vorstellen dort einen Hund zu holen. Sympathie ist mir persönlich wichtig. Für mich ist das eine Entscheidung bei der ich einer Person sehr viel Vertrauen gegenüber bringe, das kann ich nur bei Leuten tun die ich auch "nett" finde, außerdem will ich das Gefühl haben das der Züchter sich weiterhin für seine Welpen interessiert und bei Fragen und Problemen ein offenes Ohr hat.
Bei dem letzten Züchter wo wir waren war für mich die ganze Testerei und Fragerei auch grenzwertig, da hat man ja schon im Vorhinein das Gefühl später wöchentliche Anrufe zu bekommen ob alles ok läuft.
Ich finds nicht gut dass sie mehr oder weniger erzwingt dass du deine Hunde mitbringst. Nur weil deine Hunde möglicherweise so eine Sotuation nicht mögen, heißt das nicht gleich das du sie nicht erzogen hast.Von unterwegs...
-
Also ich habs ehrlich nicht so gern, wenn man die Hunde mitnimmt, wenn vermeidbar. Denn die müssen im Auto warten. Meine alte Hündin duldet hier nur ausgesuchte Hunde. Muss ja auch nicht sein und kommt sicherlich stark auf die Rasse an!
Gemeinsamer Spaziergang mit meiner jungen Hündin zB nach Erstgespräch würde dann schon gehen. Aber mir wurde auch schon abgesagt, weil man den Hund nicht mit reinnehmen durfte, was ich eher seltsam fand. Zumal ich fremde Hunde ohnehin mal sicher nicht zu den Zwergen lass!Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts und jeder handhabt das anders (eben Rasseabhängig)
-
Es gibt nur 2 Zuechter wo ich so wohl keinen Hund holen wuerde. Ausser es waere DIE Verpaarung. Bei den beiden passt es entweder menschlich nicht oder mir gefaellt da manches nicht.
Bei allen anderen Zuechtern wo ich keinen Hund kaufen werde, liegt es nicht an den Menschen, sondern an den Verpaarungen usw.Ansonsten find ich eine gute 'Verbindung' zum Zuechter zwar echt klasse, suche danach aber keinen Zuechter oder gar Wurf aus

Ich such den Wurf schon recht genau, jetzt noch genauer weil ich eben eine Huendin suche die in die Zucht soll. Daher achte ich einfach auf noch mehr Dinge wie bei Kalle. Der wurde ja nicht mit dem Gedanken der Zucht gekauft.
Und da schaue ich mir neben den 2 Hunden auch die Verwandten und die Nachzucht der Hunde (wenn vorhanden) und die der Verwandten genau an..
Meine Hunde sind nicht dabei bzw. warten dann im Auto. Kontakt zum Welpen gibt es dann hier.
-
-
Zitat
Also ich habs ehrlich nicht so gern, wenn man die Hunde mitnimmt, wenn vermeidbar. Denn die müssen im Auto warten. Meine alte Hündin duldet hier nur ausgesuchte Hunde. Muss ja auch nicht sein und kommt sicherlich stark auf die Rasse an!
Gemeinsamer Spaziergang mit meiner jungen Hündin zB nach Erstgespräch würde dann schon gehen. Aber mir wurde auch schon abgesagt, weil man den Hund nicht mit reinnehmen durfte, was ich eher seltsam fand. Zumal ich fremde Hunde ohnehin mal sicher nicht zu den Zwergen lass!Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts und jeder handhabt das anders (eben Rasseabhängig)
Es geht ja nunmal darum das Lucy ihre Hunde mitbringen MUSS. Das habe ich so noch nie von einem Züchter gehört und fänd es auch komisch...
Von unterwegs...
-
bei meinem zweiten Hund war mir wichtig, dass ich bei einem Züchter kaufe, der genau weiß, was er verpaart. Beim Aussie ist es ja leider oft so, dass sog. "Züchter" gar nicht wirklich wissen, wie die Vorfahren/Verwandten usw. eig. ticken oder wie sie sich bei der Arbeit verhalten. Beim ersten Aussie hab ich da wenig drauf geachtet. Ich habe einfach nur einen Aussie-Welpen mit Papieren, der einer bestimmten Optik entspricht, gesucht. Nach Linien usw. habe ich in keinster Weise geguckt, ich hatte auch absolut keine Ahnung davon. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich diesen Hund niemals gekauft! Er zeigt mir auch täglich, wo die züchterischen Defizite liegen.
Bei meinem zweiten Aussie ist das anders. Ich habe sie ganz bewusst aus diesen Linien/von diesem Züchter gekauft und es hat sich gezeigt, dass das goldrichtig war. Ich glaube hier nicht an Zufall! Und daher würde ich es immer wieder so machen. Ich würde auch immer wieder einen Aussie aus reinen Arbeitslinien kaufen, von einem Züchter, dem es ein Anliegen ist, wesensfeste, nervenstarke Hunde zu züchten (die selbstverständlich gesund sind). Auch wenn ich kein Viehhalter bin (und wohl auch nie sein werde), mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Ich würde nicht mehr bei "irgendeinem" Züchter kaufen, der Hunde nur rein nach Standard züchtet.Bei einer anderen Rasse wäre das aber vermutlich anders.
-
Danke für eure Antworten
. Ja, dem Züchter ist es wichtig, dass wir unsere Hunde mitbringen, aber von "müssen" würde ich sicher nicht reden. Ich hatte nur den Eindruck, er versteht es nicht wirklich, wenn wir Nein sagen. Und ich hab ihn ja dann vorgewarnt. Ein Risiko werde ich sicher nicht eingehen. Irgendwie verstehe ich es ja auch, es sagt wohl kaum etwas mehr über uns als Hundehalter aus als unsere Hunde. Aber ich kenne ja die Diskussionen hier im DF, zu "normalem" Verhalten von Hunden Fremdhunden gegenüber. Die Positionen sind da ja gerne mal sehr festgefahren und gegensätzlich 
-
Naja wenn sie kein Verständnis dafür zeigt wenn ihr sie nicht mitbringt, müsst ihr sie ja mitbringen wenn ihr dort einen Weloen wollt...
Aber mach dir nicht so viele Gedanken, wahrscheinlich sind sie da gar nicht so kritisch wie du denkst :)Von unterwegs...
-
Ich hatte in Absprache mit der Züchterin Emi mit zum Abholen. Aber nur weil sie es affig fand die irgendwo einzumieten für den Tag.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!