Aus dem Feld kommt er nicht mehr zurück!
-
-
Hi leute,
Unser mittlerweile einjähriger kromi läuft immer häufiger vom garten aus ins feld nebenan & da ist ihm dann jeglicher rückruf, oder auch wenn wir dann im garten mit seinem ball spielen egal!
Dazu ist vielleicht zu sagen dass wir vom land sind & unser garten von einer seite vom haus und von der anderen seite von nem zaun, von der 3. Seite von ner hohen & dichten hecke umgeben ist. An der seite wo dahinter das feld ist sind nur einzelne büsche und blumen.
Und das ist auch das problem. Kurz nicht aufgepasst und schon ist amaro in den feldern, die bis zum ca 1km
Entfenten waldrand reichen. Achja & da geht ein feldweg durch, auf dem wir oft gehen.Zwar hat sich das problem zurzeit wieder etwas gebessert & auch wenn wir im garten essen kann er unangeleint dableiben, was vor nem monat noch nicht möglich war.. aber wir dachten schon öfter dass ers jetzt gecheckt hat, dass er nicht ins feld laufen soll, doch meistens wurde es dann wieder schlimmer.
Was sollen wir nur tun? Wir wissen nicht mehr wie wir reagieren sollen.. an anderen orten klappt der rückruf ja auch!
Meistens gehen wir dann auch ins feld & versuchen ihn dann einzufangen, weil er anders nicht mehr kommt.Habt ihr iwelche tipps?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie wärs mit nem Zaun an der besagten Seite?
LG -
Ich würde den Hund nicht mehr frei laufen lassen.
Ich denke, ihr müsst Euch darauf einstellen, dass das langfristig nicht geht, denn Stöbern und Jagen ist selbstbelohnend. Hoftreue ist bei den Ausgangsrassen der Rasse wohl eher nicht zu erwarten...
-
Zitat
Stöbern und Jagen ist selbstbelohnend.
Oh ja, das kann ich an meinem Hund auch gut beobachten.
Für euren Hund ist halt Garten langweilig, Feld spannend. Ich glaube, da hilft euch der beste Rückruf nicht mehr. Aus der Perspektive des Hundes ist ja keine Motivation da, im Garten zu bleiben. Passiert da irgendwas spannendes? Und selbst wenn, man kann ja den Hund nicht ohne unterlass bespaßen.
Auf Dauer hilft euch da wohl doch nur ein ausbruchssicherer Zaun. Es sei denn, er macht es, weil er sonst keinerlei (geistige) Beschäftigung hat, aber das wird wohl nicht der fall sein, oder?
-
Zitat
Hoftreue ist bei den Ausgangsrassen der Rasse wohl eher nicht zu erwarten...
Das kann ich bestätigen. Alle Kromis die ich näher kenne gehen wenn sie sich unbeobachtet fühlen gerne mal auf Wanderschaft

Ich würd euch auch dringend zu einem Zaun raten !
Als Zwischenlösung würd ich ihn nur noch an ner Schleppleine unter Aufsicht oder festgebunden in den Garten lassen. Außerdem würd ich nochmal gezielt am Rückruf im Garten arbeiten.. Kromis nutzen inkonsequent sein gerne aus, mich persönlich würde dieses selektive Hören auf den Rückruf ziemlich stören
-
-
bitte auch an die Tiere denken die jetzt in den Feldern ihren Nachwuchs ablegen.
Da sollte dringend etwas passieren. Zaun oder Hund anleinen. Was anderes ist wohl nicht möglich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!