"Lahmen" in der Hinterhand - bitte um Rat/Erfahrung!
-
-
Hallo

Vorweg: Der Hund wird tierärztlich betreut und die Untersuchungen laufen.
Solange aber auch die Ärzte im Dunkeln tappen, hoffe ich hier auf Erfahrungen mit ähnlichen Fällen zu stoßen, die vielleicht weiterhelfen eine Ursache zu finden!
Das Problem:
Mein 4-jähriger Border Collie zeigt Auffälligkeiten in der Hinterhand, sobald er nass ist (auch bei heißem Wetter nach dem Schwimmen, bei Regen o. nasskaltem Wetter). Es ist kein eiseitiges Lahmen, vielmehr ein wechselndes Belasten der Hinterbeine, die er beim Hochnehmen stark anzieht. Es sieht sehr "staksig", steif, verkrampft aus. Wenn er schneller läuft (Galopp) wechselt er alle zwei-drei Schritte das vorspringende Hinterbein, was er sonst NICHT macht.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video reinstellen. Es ist echt schwer zu beschreiben...Der Verdacht, dass es na mangelnder Rückenmuskulatur liegt (TA-Aussage vor einem Jahr) konnte nicht bestätigt werden. Mittlerweile hat er eine sehr starke Muskulatur aufgebaut. Das ungleich-Laufen ist immer noch vorhanden. Immerhin ist mittlerweile der Zusammenhang Nässe-Lahmen klar.
PL konnte auch ausgeschlossen werden.Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand vielleicht eine Idee, in welche Richtung man weiter untersuchen kann?

Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Lahmen" in der Hinterhand - bitte um Rat/Erfahrung!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich kenne das nicht direkt, aber wenn ich an Kälte/wärme denke, kommt mir als erstes Artrhose in den Sinn.
Kenn das von meiner Mom, die hat auch starke Kälteprobleme.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Aber Arthrose kann ausgeschlossen werden.
Es ist wirklich nur da, wenn er nass ist. Kälte oder Wärme/Hitze ohne Nässe machen ihm keine Probleme. Auch bei sonstiger starker Belastung zeigt er dieses Verhalten nicht.
-
Dieses Laufen kenne ich von meinem Hund.
Allerdings ist er fast 13 1/2 und bei Ihm ist es Arthrose.
Welche Untersuchungen wurden denn schon gemacht ? Eben weil Du Arthrose schon auschließt ?
-
Nur so ein Verdacht....Nässe und daraus folgend Kälte mag er nicht, so dass vielleicht ein Sehnen- oder Bänderproblem vorliegt.
Ich kenne es von Dago, allerdings war der Auslöser nicht Kälte oder Nässe, doch Dago hatte immer wieder Probleme mit den Sehnen, bis wir eine THP konsultiert haben.
-
-
Arthrose wird (vorerst) ausgeschlossen, weil sich das sehr wahrscheinlich auch in anderen Symptomen äußern würde und für Arthrose das Gesamtbild nicht "stimmig" ist. Sollte sich weiter nichts tun, wird natürlich noch näher in Richtung Gelenke und Skelett untersucht!
Vom Gangbild und von den Schmerzreaktionen des Hundes sieht es aber nach einer Nerven-/Muskel- oder Bändergeschichte aus. Deswegen bestand der Verdacht, dass es von zu schwacher Muskulatur kommt. So einfach war es dann leider doch nicht
@ Joco und co
Wie wurde das festgestellt und wie sah die Therapie aus? Was für "Probleme"? Konnte eine konkrete Diagnose gestellt werden?Danke schonmal bis hierher!
-
Warst Du schon einmal bei einem Physiotherapeuten? Die können anhand des Gangbildes recht häufig rausfinden, woher die Probleme stammen.
-
Das wäre der nächste Schritt.
-
Zitat
@ Joco und co
Wie wurde das festgestellt und wie sah die Therapie aus? Was für "Probleme"? Konnte eine konkrete Diagnose gestellt werden?
!Dago zeigte eine rezidivierende Lahmheit vorne links. TA vermutete eine Ellenbogengelenksarthrose, die sich aber beim Röntgen nicht bestätigte und man ging davon aus, Dago habe eine Kapselentzündung. Er bekam Spritzen direkt ins Gelenk, das Gangbild wurde besser, allerdings mit Nachlassen der Wirkung des Cortisons wieder schlechter.
Dann konsultierte ich eine THP und sie sagte bei der Ganganalyse direkt "der Ellenbogen ist der Rücken".
Dago hatte als junger Hund eine Verletzung der Lendenwirbelsäule und die machte wohl immer wieder Probleme.
Er versuchte die Schmerzen, die aus dem Rücken kamen zu kompensieren, ging in Schonhaltung und daher kam dann die Entzündung im Ellenbogengelenk.Er bekam verschiedene hom. Mittel und Laserakupunkturen, die ihm wirklich halfen.
Das liegt nun mehr als 2 Jahre zurück und immer, wenn Dago beginnt, seinen Vorderlauf zu schonen, bekommt er eine Laserbehandlung. Inzwischen ist Dago fast 14 Jahre alt und noch wirklich fit......der Vordere ist Dago
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!