"Probleme",wo sich rausstellte,es liegt nur am Menschen
-
-
Gut, das muss ich noch mehr verinnerlichen... aber woher / wodurch überträgt sich das? Bilden wir uns das ein oder warum ist das tatsächlich so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Probleme",wo sich rausstellte,es liegt nur am Menschen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hunde sind nun mal sehr soziale Tiere.
Untereinander reagieren sie auf die kleinsten Signale. Ohrstellung, Rutenstellung, Blick usw.
Sie tun das auch bei uns und merken z.B. wenn man traurig, gestresst , wütend oder, oder... ist.
Wir übermitteln unseren " Seelenzustand " durch kleinste Signale.
Andere Stimmlage, verkrampfte Haltung, langsamer gehen. Da gibt es zig Beispiele. Beobachte dich mal selbst.
Bist du entspannt, ist es auch dein Hund, und Vieles funktioniert besser.LG Tobi
-
Das zieht sich bei mir und Ben wie ein roter Faden von Anfang an durch. Er hatte nach seiner TH Zeit bei uns ganz viele Baustellen, an denen ich aber einfach konsequent und innerlich überzeugt gearbeitet habe bzw. damit umgegangen bin. Die hatte "er" dann innerhalb von einem halben Jahr nicht mehr.
Dafür war ich immer unsicher wenn wir andere Hunde getroffen haben. Ergo haben wir heute da auch ne Baustelle, die "er" früher nicht hatte.

sylvie: Das gleiche Thema hab ich hier auch - Ben ist ein extremer Hibbler wenn es um seine Spaziergänge oder Beschäftigung geht. Sobald ich nur dran DENKE - "Wir könnten ja demnächst mal.. raus gehen etc." - springt er auf und steht neben mir. Ich verstehe manchmal echt nicht wie er das merkt - ich denke wirklich nur dran (meine ich).
Wenn ich ein schlechtes Gewissen hab, weil er grade mal zu kurz kommt (oder ich nur denke er kommt etwas zu kurz) dann wird's mit uns beiden ganz chaotisch. Er fängt an nur noch zu fordern und ich bin nur noch gereizt. Da muss ich mich dann immer zusammenreißen, dass ich mich wieder entspanne - dann geht's bei uns beiden wieder - egal wieviel ich an dem Tag noch mit ihm rausgehe
Einerseits finde ich so einen sensiblen Hund ja toll, andererseits bringt er mich damit manchmal echt zum verzweifeln

-
Wie setze ich denn bei meinem Mann das "rot"? Wir haben so kleine Wasserspritztiere, das halte ich für besser als körperlich werden oder andere Hilfsmittel. Nicht, dass er noch einen Unfall baut.
Ist bei Menschen das Ksscht! aus so verpönt?Bei Red ist das aber auch so: Wenn ich mich anspanne, weil ich denke, es passiert gleich was, ist er auch angespannt.
-
Zitat
Gut, das muss ich noch mehr verinnerlichen... aber woher / wodurch überträgt sich das? Bilden wir uns das ein oder warum ist das tatsächlich so?
Du spürst doch auch sofort, wie z.B. dein Mann oder ein Abeitskollege oder dein Chef oder oder drauf ist und reagierst darauf. Das ist bei allen sozialen Lebenwesen so. Bei Menschen und Primaten sind die sog. Spigelneuronen nachgewiesen, die es dem Gehirn ermöglichen, Emotionen des Gegenüber nachzuempfinden (eben spiegeln). Ob Hunde die auch haben, ist noch nicht bewiesen, liegt aber nahe. Die Evolution passiert ja nicht über Nacht...
Auf jeden Fall ist es keine Einbildung. Menschen, die besonders gut mit Tieren "können" sind Menschen, die fokussiert und "bei sich" sind, ihre emotionen kontrollieren können und eine starke Ausstrahlung und Körpersprache haben. Deswegen kann man u.U. alle Tricks erfolgreicher Trainer nachmachen und trotzdem nichts erreichen, weil das wichtigste fehlt, die Ausstrahlung, oder die innere Einstellung nicht stimmt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!