ALLERGIKER und Hund
-
-
allgemein mal eine Frage-was ist eigentlich für einen Allergiker besser geeignet Hund(zb Pudel) oder Katze(die mit wenig feld1)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Tochter ist auf Tierhaare allergisch; wir mußten vor Jahren deswegen sogar ein Häschen abgeben.
Jetzt haben wir seit 2 Jahren Malteser, welche sogar mit ihr im Bett schlafen (einer davon meist direkt an ihr Gesicht gekuschelt) und sie spürt absolut rein gar nichts. Sobald sie aber mit anderen Hunden kuschelt oder auf den Hundeplatz geht, geht es sofort wieder los mit ihrer Allergie. Ich denke, es liegt daran, dass Malteser kein Fell, sondern Haare haben und daher auch keine Haare verlieren außer ein paar Haare wenn man sie kämmt wie bei Menschen eben auch.
Ein netter Züchter läßt Dich bestimmt nach Absprache und Erklärung auch mal 3-4 Stunden seine Rasselbande knudeln. -
Mary, das hängt doch von der Allergie ab, ich bin gegen Hunde allergisch aber gegen Katzen nicht.
-
mein Freund ist auf Katzen,Hunde usw allergisch..man kann des öfteren aber lesen das zb Pudel, kein Fell sondern Haare haben auch haben sie angeblich geringere Ausdünstungen als andere Hund oder Katzen (Speichel-Schuppen) und deshalb angeblich viele Allergiker diese vertragen?!
-
Mein Mann ist Asthmatiker und reagiert mit akuter Atemnot auf alles was Fell hat ausser gegen Katzen ( Wir haben 4.) Da ich aber immer einen Hund haben wollte, haben wir schon vor Jahren angefangen uns mit dem Thema "Pudel und Allergiker" auseinanderzusetzen. Seit letztem Dezember lebt ein schwarzer Zwergpudel bei uns und es könnte nicht besser gehen.
Ich habe sehr viel Zeit im Vorfeld damit verbracht Informationen zu diesem Thema zu sammeln. Wir waren schon vor Jahren bei einem Pudel- Sommerfest mit über hundert Pudeln auf der Wiese und schon da konnten wir die ersten Erfahrungen machen. Mein Mann hat einfach mal das Gesicht in das Fell von diversen Pudeln gesteckt und geschaut was passiert. Bei uns war das Ergebnis so : Schwarze Pudel ergaben gar kein Problem, weisse, braune und apricot Pudel ergaben leichte Probleme bei einzelnen Hunden.
Letztes Jahr folgten dann Gespräche mit einer erfahrenen Züchterin, die uns ebenfalls zu schwarz geraten hat auf Grund der unterschiedlichen Fellqualitäten.
In den ersten paar Wochen als Milo bei uns war, hatte ich bei jedem Nieser von meinem Mann ne halbe Panikattacke ( Er hatte 'nen simplen Schnupfen.) Heute ist es so, dass ich guten Gewissens behaupten kann, dass mein Mann keine Probleme mi dem Hund hat. Allerdings darf Milo nicht mit ins Schlafzimmer und ca. alle 3 Wochen stopfen wir Milo in die Wanne. Ob das was ausmacht, weiss ich nicht, aber schaden kann es sicherlich auch nicht. Mein Mann schmust und knuddelt mit dem Hund. Er wird auch abgeleckt und er geht auch nicht raus wenn ich Milo bürste ( Es sind sowieso extrem wenig Haare in der Bürste.)
Alles in allem kann ich nur empfehlen mit dem Züchter zu sprechen und sich wirklich mal in einen Raum voller Pudel zu setzen und auszuprobieren was passiert. Manchmal kann auch die Farbe eine Rolle spielen.
-
-
Mein Freund hat auch Asthma mit wechselnder Intensität. Er reagiert grundsätzlich auf Staub, Tierhaare etc. mit Atemnot.
Allerdings ist es bei Tieren sehr differenziert. Früher hat er nach eigener Aussage relativ stark auf Hunde und sehr stark auf Katzen reagiert. Seine Mutter hat sich dann einen Yorki angeschafft, der war ok. Die Katzen (Normale Dorfkatzen) der neuen LG seines Vater waren hingegen sehr grenzwertig. Mittlerweile wissen wir, das er auf Hunde die komplett draußen gehalten werden und kurzhaarige Rassen deutlich stärker reagiert.Bei unseren Norwegischen Waldkatzen und unserem Mini Aussie gibt's nur wenig Probleme, dass haben wir vorab beim Züchter auch ausgestet. Der Hund darf mit ins Bett und Herrchen steckt auch gerne mal das ganze Gesicht in Fell, aber die Reaktion ist null bis minimal. Allerdings gibt's bei mehr als einem Hund im Raum auch irgendwann Probleme.
Von unseren Pferden hält er sich auch aufgrund der Staubbelastung eher fern.
-
Zitat
mein Freund ist auf Katzen,Hunde usw allergisch..man kann des öfteren aber lesen das zb Pudel, kein Fell sondern Haare haben auch haben sie angeblich geringere Ausdünstungen als andere Hund oder Katzen (Speichel-Schuppen) und deshalb angeblich viele Allergiker diese vertragen?!
Es wäre nett wenn du die Beiträge lesen würdest und die dir gestellten Fragen beantworten würdest...
Aber gut, dann hier mal in aller Deutlichkeit: Niemand wird dir sagen können auf welchen Hund oder welche Katze dein Freund allergisch reagieren wird!
Klar genug?
Also, wenn ihr ein Tier wollt dann macht ihr folgendes:
Ihr entscheidet euch für Hund oder Katze.
Rassetier vom (seriösen!) Züchter oder ein Herzchen aus dem Tierheim.
Falls Rassetier: Guckt euch die Eigenschaften an! Macht eine Liste mit infrage kommenden Rassen und sucht Züchter oder Halter dieser Rassen. Trefft euch mit denen und probiert aus ob dein Freund reagiert.
Falls Tierheim: Geht hin, verschafft euch einen Überblick. Für die Hunde die euch gefallen und zu euch passen macht ihr Gassitermine aus, wo dein Freund außerhalb des Tierheims ausgiebig Kontakt aufnehmen muss mit dem Tier und wieder guckt ihr ob er reagiert.So und nicht anders ist es möglich ein Tier zu finden auf das er nicht reagiert.
Man kann auf Pudel allergisch sein, man kann sogar auf Nacktkatzen allergisch sein. Jeder Allergiker ist anders und darum muss man das sorgfältig überdenken, überlegt handeln und vor allem kein Risiko eingehen.
-
Ich bin nicht getesteter Allergiker. Aber ich habe es schon mehrmals am eigenen Leib gespürt. Ich bin gegen den Speichel und gegen den Fußschweiß von Hunden allergisch. Bzw. gegen die meiner eigenen Hunde. Meine Hunde dürfen mich nicht ablecken, sonst bekomme ich an den Stellen rote und juckende Pusteln. Genauso kann Pfötchengeben schief gehen. Wenn die meine Unterarme streifen, bekomme ich genau solche Pusteln.
Der einzige Hund auf den ich jetzt noch nicht reagiert habe, ist der Hund meiner Kollegin. Ein Pudelmix. :)
-
Danke an ALLE!!!!!......Wie gesagt, es stimmt schon, jeder reagiert anderst auf ein Tier der Eine verträgt es ,der Andere wiederum überhaupt nicht!....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!