Arzneimittel gegen Leihsmaniose
-
-
Hallo

Vor einiger Zeit hatten wir einen Pflegehund mit Leishmaniose.
Wir haben damals wichtige Tabletten für Ihn bekommen.
Als der Hund vermittelt wurde, blieben die Tabletten bei uns da der neue besitzer selber von seinem vorherigen Hund welche hatte.
Meine Frage :
Was soll ich jetzt mit dem Mittel machen ?
Es sind noch rund 120 verpackte Tabletten.
Bei uns in der Umgebung im Tierheim gibt es keinen Hund mit so einer Krankheit.
Die Tabletten sind noch gut ein halbes Jahr lang gut.Kann mir jemand sagen wohin damit am sinnvollsten ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Arzneimittel gegen Leihsmaniose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
da es sich bei Allopurinol um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, darfst du das rein rechtlich gesehen überhaupt nicht in Umlauf bringen, auch wenn's gut gemeint ist.
LG
Shalea -
Orgas, die Hilfslieferungen in's Ausland machen?
Hier wird sowas immer gebraucht!Ist Allopurinol in Deutschland verschreibungspflichtig?
-
Zitat
Ist Allopurinol in Deutschland verschreibungspflichtig?
Ja: Allopurinol
-
in der apotheke oder beim (tier)arzt abgeben wäre gesetzesmäßig angebracht.
-
-
Zitat
Hallo,
da es sich bei Allopurinol um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, darfst du das rein rechtlich gesehen überhaupt nicht in Umlauf bringen, auch wenn's gut gemeint ist.
LG
ShaleaWoher weißt Du, dass es Allopurinol ist? Die TS hat doch nur von Tabletten gesprochen ohne Wirkstoffnennung

-
Meine Tä betreut Hunde einer deutschen Pflegestelle, die sehr häufig auch Auslandshunde aufnimmt. Wenn ich da Medis abgebe, die hier voraussichtlich nicht mehr aufgebraucht werden, bevor sie verfallen, gibt sie diese dorthin weiter - ohne dass einer von uns in juristische Konflikte käme.
Was ist denn mit der Orga, von der Du Deinen Pflegehund hattest? Die haben doch bestimmt auch einen verantwortlichen TA.
LG, Chris
-
Die Apotheke kann damit leider nichts anfangen und würde das einfach entsorgen. Wenn dann dem Tierarzt oder der zuständigen Orga zurückgeben, oder einfach in den Hausmüll (Medikamente, außer Betäubungsmittel müssen nicht mehr in der Apotheke abgegeben werden, sondern können im Restmüll entsorgt werden). Falls es Allopurinol sein sollte, so teuer sind die nicht...
-
Zitat
Woher weißt Du, dass es Allopurinol ist? Die TS hat doch nur von Tabletten gesprochen ohne Wirkstoffnennung

Allopurinol = Tabletten
Glucantime = Spritzen
Milteforan = orale Lösung
sinnvolle Alternativen = keineDeshalb bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es Allopurinol ist.
-
Vielen Dank für die Antworten

Naja hat sich dan auch erledigt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!