Der Rückruf unter erschwerten Bedingungen
-
EnnoWolfsspitz -
4. Juni 2013 um 15:04
-
-
Hallo DF,
heute ist etwas passiert, das mich doch etwas aus der Bahn geworfen hat.
Es geht um meinen Wolfsspitzrüden, knapp 8 Monate.Heute morgen ging ich, wie so oft, zu einer nahe gelegenen Wiese, wo ich ihn ableine. Da macht er seine Geschäfte und schnüffelt rum. Der Rückruft sitz - eigentlich - ganz gut, aber heute hat er echt den Vogel abgeschossen.
Enno fing richtig an zu rennen, stoppte kurz, legte sich auf den Boden als wolle er eine Spielaufforderung machen (wir waren alleine), und rennt dann wieder los. Ich habe das als Spaß haben interpretiert. Und plötzlich rennt er Richtung Straße.
Ich habe richtig laut gerufen (er ist in die entgegen gesetzte Richtung gerannt), woraufhin er stehenblieb und mich ansah. Eine Frau, die gerade in ihr Auto einsteigen wollte, bekam das Drama mit und ging von hinten auf Enno zu, um ihn zu mir zu "treiben".
Die Frau hat er aber gekonnt umrannt und war weiter auf der Straße. Nachdem er dann fast von einem Fahrradfahrer angefahren wurde, habe ich mich nicht mehr darauf versteift ihn "zu fassen zu bekommen", sondern so getan als würde ich nach Hause gehen wollen. Da rannte er dann vor, sprang auf den Gehweg und legte sich wieder hin.
Bin dann in Minischritten auf ihn zu und konnte ihn anleinen.Er hat sich in den ganzen 6 Monaten noch NIE - N I E M A L S - von der Wiese entfernt. Wenn ich ihn sonst zurückgerufen hab, dann kam er immer zu 98 %, er kommt auch sonst zwischendurch freiwillig wieder an - und dann auf einmal sowas.
Ich hätte natürlich auch in die andere Richtung laufen können, um mich interessanter zu machen oder sowas, aber ganz ehrlich, ich hab ihn schon fast unter den Rädern liegen sehen, da hab ich daran nicht gedacht. Ich wollte ihn nur wieder unter Kontrolle haben.Als er dann wieder an der Leine war, habe ich gar nichts gesagt, ich war so aufgewühlt. Ich bin nur fix nach Hause, hatte ihn kurz gehalten.
Und da ich so oft hier im Forum lese, das es bei nicht befolgtem Rückruf ein "Donnerwetter" von euch gibt, wie muss man sich das vorstellen? Wie tadelt ihr?
Und macht der Hund damit die richtige Verknüpfung?
Beispiel:
Hund ist auf dem Feld, ihr ruft ihn
Hund hört nicht
Geht ihr dann hinterher, leint an und "schimpft" dann?
Lasst ihr den Hund später kommen, dafür ohne Belohnung? Oder dann auch noch mit Tadel?Ich frage mich, ob der Hund lernt "Wenn ich nicht höre, gibt's Ärger (also geh ich lieber hin)" oder "Oh man, wenn die zu mir kommt und mich anleinen will, gibt's Ärger".
Wie soll ich das üben, dass der Rückruf auch in so einer Situation sitzt? Es kam noch nie vor und sonst hört er ja gut. Vom Spielen abrufen ist es noch nicht perfekt, aber wir haben da schon Fortschritte gemacht. Und dann rennt er ja auch teilweise von mir weg - er sieht das als Spiel an, oder?
Lass ich mich veräppeln wenn ich ihm da hinterher gehe? Aber wir waren an der Straße, da kann ich doch nicht einfach weggehen und nichts machen? Was wäre passiert, wenn ihn mein Weggehen auch nicht interessiert hätte? Dann wäre ich noch weiter weg gewesen, wäre irgendwas passiert.Ihr merkt wahrscheinlich, wenn ich mir das Ereignis nochmal in Erinnerung rufe, bin ich immer noch total aufgewühlt. Ich fühl mich so schuldig und wie ein Versager.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Puh, da hast du ja noch mal Glück gehabt.
Okay, also als erstes Mal würde ich dir empfehlen ihn zukünftig nur mit Schleppleine laufen zu lassen.ZitatUnd da ich so oft hier im Forum lese, das es bei nicht befolgtem Rückruf ein "Donnerwetter" von euch gibt, wie muss man sich das vorstellen? Wie tadelt ihr?
Und macht der Hund damit die richtige Verknüpfung?Echt wurde das gemacht??? Würde ich nicht machen, dann verbindet er, dass wenn er zurück kommt es Schimpfe gibt und beim nächsten Mal kommt er dann vielleicht erstrecht nicht mehr.
-
Oha...das kommt mir sowas von bekannt vor...
Zera hat das auch so mit 7-8 Monaten mal versucht...vorher nie Probleme gehabt und dann plötzlich kommt die Pubertät und das Hundekind denkt sich: Och mal schaun wie ich die Alte so richtig schön auf die Palme kriege.Ich würde den Jungspund an die Schleppleine verbannen und im Zweifelfall die Kontrolle zu behalten. Dein Teenie muss lernen, das vor dir wegrennen wenn du rufst kein Spiel sondern absolutes NoGo ist.
Habe Zera in so einer Situation mal aus "Panik" einfach meine Schellen vor die Füße geknallt. danach guckt sie mich an wien Auto und kommt zu mir als wäre nix gewesen. Zwar tats mir hinterher Leid aber danach hatte sich das Spiel bis heute erledigt.
Alles Gute und immer dran denken: Die Hundepubertät geht auch irgendwann vorbei

-
Ach ja, diese Verhaltensänderung kann von der Pubertät herrühren. Wäre jedenfalls eine Erklärung dafür und in dem Alter ist er ja.
-
Zitat
Puh, da hast du ja noch mal Glück gehabt.
Okay, also als erstes Mal würde ich dir empfehlen ihn zukünftig nur mit Schleppleine laufen zu lassen.Ja, das ist klar. Hatte das vergessen zu erwähnen. So schnell mach ich ihn nicht mehr ab, das war mir heute echt zu gefährlich.
ZitatUnd da ich so oft hier im Forum lese, das es bei nicht befolgtem Rückruf ein "Donnerwetter" von euch gibt, wie muss man sich das vorstellen? Wie tadelt ihr?
Und macht der Hund damit die richtige Verknüpfung?Echt wurde das gemacht???.[/quote]
Ja, ich hab' das hier öfters gelesen. Nicht unbedingt als Ratschlag, aber so von Erzählungen her.
-
-
Zitat
...Es geht um meinen Wolfsspitzrüden, knapp 8 Monate. ...
...Ihr merkt wahrscheinlich, wenn ich mir das Ereignis nochmal in Erinnerung rufe, bin ich immer noch total aufgewühlt. Ich fühl mich so schuldig und wie ein Versager.
Für einen Hund in dem Alter ist das mehr oder weniger normal. Das kann passieren. Genauso wie es bei einem älteren auch passieren kann.
Grundsätzlich: die Sicherheit von allen geht immer vor, egal was dein Hund dann verknüpft. Wenn du ihn auf der Straße einsammeln kannst, dann geh hin und mach das.
Ich strafe nicht beim Rückruf. Wenn es dir Situation zulässt, gehe ich mehr oder weniger schnell, das ist für meinen Hund Strafe genug. Zwar sollte ein Hund nie nen Rückruf ignorieren, aber 100% gibt es eben nicht und es kommt ab und an doch mal vor. Er kennt aber auch ein "zu spät" und anleinen, aber ob er das als Strafe versteht, wage ich zu bezweifeln, weil er anleinen nicht negativ verknüpft hat (denke ich).
Für Situationen wie deine, wo das eben nicht geht, habe ich einen separat aufgebauten Notfallrückruf, der auch nur genau dann verwendet wird, wenn der Hund auf jeden Fall unverzüglich zurückkommen muss und auf den normalen nicht hört (bsp. im Hetzen). Der ist für den Hund so toll konditioniert, dass er dafür alles machen würde.
-
Hm schwierig.
Ich würd mal generell sagen, ran an die Schleppe.
In dem Alter sind solche Dinge zu erwarten. Dass es an der Straße passiert is natürlich übel.Ich habs meinen so beigebracht, dass sich zu mir kommen IMMER lohnt.
Für größere Distanzen hab ich die Pfeife.
Pfeife = ich pfeife, du drehst ab und es fliegt sofort und augenblicklich das Balli. (is halt für meinen Hund DAS Motivationsobjekt überhaupt).Hund hat also nicht gelernt "nicht kommen = es gibt Konsequenzen" sondern "kommen = lohnt sich IMMER".
Ich denk mir halt, dass is der bessere Aufbau bei sowas, wo der Hund ja doch entscheiden kann ob er will oder nicht.Parallel dazu trainiere ich - unterschwellig - das "auf Frauli achten".
Jede Kontaktaufnahme, sich umdrehn und schauen wo ich bin etc. wird belohnt.
Jeder Blick in Richtung Vögel, Leute etc. ohne los zu rennen etc. wird belohnt.
Is der Hund mal unaufmerksam, bin ich weg (versteck mich irgendwo, auch bei erwachsenen Hunden).So erzieh ich mir von Anfang an nen Hund der lernt, auf mich zu achten und der lernt, dass her kommen IMMER supi is.
-
Schließe mich den anderen an, ab an die Schleppleine. Dein Enno ist jetzt in der Pubertät und die kommt jetzt vermutlich in Schüben immer wieder. Und er wird jetzt das eine oder andere komplett in Frage stellen und testen ob er denn nicht doch einfach was anderes machen kann. Durch die Schleppleine hast du ja immernoch die sicherheit das nichts passiert und auch damit kann man spielen
Den Tipp den ich damals noch bekommen hab, der "Superrückruf" bei mir die Hundpfeife
(da da die Stimmlage nicht verraten kann wie es mir gerade geht) maximal 3 mal am Tag dann ein superduper lecker was es nur dann gibt und danach direkt wieder ins lauf schicken (wenn ihr sowas habt wie "lauf" "okay" um das Kommando zu lösen)Hoffe konnte etwas helfen :)
-
Zitat
Jede Kontaktaufnahme, sich umdrehn und schauen wo ich bin etc. wird belohnt.
Jeder Blick in Richtung Vögel, Leute etc. ohne los zu rennen etc. wird belohnt.
Is der Hund mal unaufmerksam, bin ich weg (versteck mich irgendwo, auch bei erwachsenen Hunden).Genau das mache ich auch. Er kommt ja so oft freiwillig, das habe ich IMMER belohnt.
So war das heute eigentlich auch gewesen, davor. Er war am Schnüffeln, kam zu mir, ich hab ihn belohnt. Er blieb bei mir sitzen, ich hab ihn geknuddelt/gestreichelt. Hab ihn weggeschickt, bzw. eben "okay" gesagt, dass er sich ruhig entfernen darf, dann schnüffelte er nochmal und dann startete er die Aktion.ZitatHund hat also nicht gelernt "nicht kommen = es gibt Konsequenzen" sondern "kommen = lohnt sich IMMER".
Das finde ich nämlich auch besser.
Ja, ich war einfach dumm. Ich weiß natürlich, dass er 8 Monate ist, aber gerade da bei der Wiese ging noch nie etwas schief. Ich war ja schon richtig stolz auf ihn.
Das mit der Schleppleine ist wie gesagt klar. Auch schon bevor ich diesen Post schrieb.
Mir geht es dann eher um den Rückruf, eben weil er ja normalerweise ganz gut hört(e)? Eine Pfeife habe ich auch, ich habe nur Angst davor, dass ihm dann auch ein Superrückruf egal ist.
Es gibt Momente, da spuckt er die Leckerlie aus (nicht wg. Stress), weicht den Streicheleinheiten aus und interessiert sich auch null für einen fliegenden Ball. Deshalb hab ich Angst vor der Zuverlässigkeit des Superrückrufs. Werde das aber natürlich nun dennoch machen. -
Naja.
Is halt blöd gelaufen, das glaub ich schon, dass es bisher immer funktioniert hat.Ich würd jetzt die Schlepp dran lassen und so weiter machen wie bisher, nur mit Absicherung.
Am Superrückruf würd ich erst arbeiten bzw. arbeite ich erst, wenn der "normale" Rückruf wirklich zuverlässig funktioniert.
Also wenn die Pubertät vorbei is
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!