Hund in Planung, viele Fragen :)
-
-
Habe mich in die weißen Schweizer Schäferhunde verliebt.
Meint ihr das könnte klappen? Sie sind ja doch sehr groß, aber nicht allzu verspielt?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
.........Leider habe ich auch schon allergisches Asthma entwickelt, durch die Kaninchen, aber ich habe ja die Möglichkeit mich Sensibilisieren zu lassen....
Bist Du sicher, daß Du nicht nicht lieber DEsensibilisieren lassen möchtest? ;-) ;-)
Der muß in den Stilblüten-Thread.....
-
Ups
Natürlich. Sensibel bin ich ja schon
-
Die find ich auch ganz toll
Also ich kenne jetzt näher nur einen Schweizer Schäferhund, und der ist wirklich toll. Zwar reserviert gegenüber von Fremden, aber ein absoluter Traumhund. Aber das reserviert sein ist in einem Geschäft ja auch nicht schlecht, er soll ja nicht gleich alle Kunden anfallen
Hast du denn in der Nähe Tierheime wo du gucken gehen kannst oder würdest du einen Hund aus dem Tierschutz holen?
-
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht sicher ob ich einen Welpen oder einen erwachsenen Hund möchte. Ich denke das mache ich von der zeit abhängig die ich dann tatsächlich habe.wie gesagt dauert das ganze noch 1-2jahre. Aber habe mich auch schon im Tierschutzvereinen umgeschaut. Aber das macht ja erst Sinn wenn es soweit ist.
-
-
Ja, meistens kommt es dann doch eh anders als man es vorher vor hatte ^^
Aber nen guten Geschmack hast du schon mal
-
Zitat
Also sollte sich dann doch eine Allergie entwickeln, dann muss man sich halt sensibilisieren lassen.
Ich weiß nicht, ob du Bescheid weißt: das ist ein enorm großer zeitlicher Aufwand. Da musst du mehrere Jahre regelmäßig zum Arzt, du musst immer nach der Injektion mindestens eine halbe (oder eine dreiviertel) Stunde dableiben, am Anfang sind die Termine wöchentlich mehrmals, später alle paar Wochen. Und du hast keine Garantie, dass es funktioniert!!
Also verlass dich da nicht unbedingt drauf. Ich hab ne Katzenallergie, die ich nicht in den Griff bekommen kann (ich hab 3 Jahre Desensi schon hinter mir und auch etliche alternative Behandlungsversuche). Ich könnte nicht mit einer Katze zusammenleben! Bei mir hat sich die Allergie auch verschlimmert.
Es gibt übrigens auch Hunde, auf die viele Allergiker nicht reagieren (z.B. Pudel), weil die nicht haaren, aber bei manchen ist die Allergie auch auf Hautschuppen, da nutzt es dann nichts. -
Naja.. ich würde vorher auf jeden fall Tests machen lassen. Denn ich habe auch gemerkt dass mein Körper auf jeden hund anders reagiert. Beim dem einen Hund meiner Tante habe ich zb gar keine Probleme.
Und wenn sich irgendwann doch eine Allergie entwickeln würde muss der Hund halt umgetauscht werden. .
Nein im Ernst. Die Gefahr besteht immer. Meine Allergien fingen auch erst ganz plötzlich vor 2 Jahren an. Und da ich fast gegen alles allergisch bin(fast alle Gräser, Milben, Parfüm....) macht das dann auch nichts mehr. Irgend eine Lösung findet man immer. Und dann ein Tier abzugeben ist KEINE!
-
Zitat
...
Ja, die Zeit, die Zeit ist wirklich das einzige Problem. Ich hätte die Möglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen (Einzelhandel Sportgeschäft), aber ist das wirklich schön für den Hund? Oder würde er sich zu Tode langweilen?!
Natürlich wäre eine gute Erziehung Grundvoraussetzung dafür.Oder warte ich, bis ich ein Kind bekomme? (ist auch in ein paar Jahren geplant ;-)) dann wäre ich ja wahrscheinlich nur Halbtags arbeiten. Zumindest bis es in einem gewissen Alter ist. Aber was ist dann? Dann stehe ich wieder vor dem selben Problem..
Hat jemand vielleicht ein gleiches Problem gehabt, und es irgendwie gelöst?
Oder wie kombiniert ihr Hund mit Arbeit?
Ein weiteres Problem wäre meine Allergie. Ich bin positiv auf Hunde getestet worden. Natürlich gibt es Hunderassen die besonders geeignet sind für Allergiker, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da noch keinen gefunden, der mir zusagen würde. Momentan schwirrt mir im Kopf der Schäferhund oder Labrador rum. Wenn ich einen Welpen hole, kann man evtl. neben den Besuchen, auch Haare mitnehmen und sich darauf testen lassen? Weil Hundeallergie ja nicht gleich Hundeallergie ist.
Habe so viele Fragen, aber ich denke, diese beiden sind die grundsätzlichen, die ich erstmal klären muss, um überhaupt weiter zu planen....
Liebe Grüße
NinaZunächst einmal: Respekt, dass du nicht gleich kapitulierst, nur weil eine Allergie dir den Weg versperren könnte - sei dir aber immer bewusst, dass es dazu kommen könnte, dass alle Willenskraft der Welt nicht helfen kann, wenn dein Kind an einer starken Allergie leidet und womöglich Atemnot o.ä. in der Nähe des Hundes bekommt. Sicherlich, das ist Zukunftsmusik und vielleicht vollkommen irrsinnig, aber in mancherlei Hinsicht sollte man worst case Szeneraios im Hinterkopf haben, denn eine Trennung von einem geliebten Tier, tut immer weh. (Und ist manchmal trotz allem die absolut richtige Entscheidung.)
Ansonsten wurde ja bereits gesagt, dass der Alltag im Geschäft für die meisten Hunde vorallem eines ist: toll!
Die meiste Zeit des Tages sollte ein Hund schlafen, allerdings ist es ein langer Weg (manchmal ein noch längerer) bis der Jungspund diese Weisheit auch verstanden hat. Da ist aber viel mit Erziehung und der richten Auswahl der Rasse und des Individuums getan. Ich kenne eigentlich keinen Welpen, der es nicht gelernt hätte oder hätte lernen können. Eher im Gegenteil - selbst Hunde, die schlechte Startbedingungen mitbringen (starkes Meldeverhalten z.b.) haben es, mit den richtigen Gegebenheiten, gelernt. Da dein Vater dein Chef ist, kannst du da sicherlich vieles an den neuen Mitarbeiter anpassen, besser geht es doch nicht!
Ganz allgemein kann ich nur sagen:
Es gibt nie DEN richtigen Zeitpunkt für einen Hund.Aktuell arbeitest du lange, wenn du ein Kind hast, wirst du den Kopf vielleicht für andere Dinge brauchen und womöglich gar keine Kapazitäten mehr für einen (noch jungen) Hund haben. Dann möchtest du irgendwann in Urlaub fliegen, es kommt ein zweites Kind etc. pp..
Wer nicht gerade mit Hunden aufgewachsen ist, von ihnen nicht ein Leben lang begleitet wurde, wird immer sein Leben zugunsten des Hundes umstrukturieren müssen. Schließlich füllt jeder Mensch seine Zeit vollständig aus, mit Dingen, die ihm gefallen. Von dieser ausgefüllten Zeit (Kind, Job, Hobbies) wird ein Hund zukünftig einiges für sich beanspruchen. Entweder das möchtest du, dann wird ein Hund passen oder du willst nicht auf deine Aktivitäten verzichten, dann passt ein Hund einfach nie.
Irgendwo wirst du deinen jetzigen Alltag immer verändern müssen, sonst hättest du ja bereits einen Phantom-Hund bei dir.
Lass dich testen, auf die Rasse(n), dir dir zusagen und auf das Individuum, welches dir dann gefällt (Achtung: Das Ergebnis kann sich ändern, wenn der Welpe erwachsen wird, weil sich der Hormonhaushalt und damit auch alle abgesonderten Sekrete ändern (Stichwort: Hautschuppen), auch die Fellstruktur ist eine andere). Und wenn du dann immer noch einen Hund möchtest, jetzt oder in einem Jahr, in zweien oder dreien, dann erwartet dich eigentlich nur der ganz normale Hund-zieht-ein-Wahnsinn.
-
Zitat
Wer nicht gerade mit Hunden aufgewachsen ist, von ihnen nicht ein Leben lang begleitet wurde, wird immer sein Leben zugunsten des Hundes umstrukturieren müssen. Schließlich füllt jeder Mensch seine Zeit vollständig aus, mit Dingen, die ihm gefallen. Von dieser ausgefüllten Zeit (Kind, Job, Hobbies) wird ein Hund zukünftig einiges für sich beanspruchen. Entweder das möchtest du, dann wird ein Hund passen oder du willst nicht auf deine Aktivitäten verzichten, dann passt ein Hund einfach nie. Irgendwo wirst du deinen jetzigen Alltag immer verändern müssen, sonst hättest du ja bereits einen Phantom-Hund bei dir.
Lass dich testen, auf die Rasse(n), dir dir zusagen und auf das Individuum, welches dir dann gefällt (Achtung: Das Ergebnis kann sich ändern, wenn der Welpe erwachsen wird, weil sich der Hormonhaushalt und damit auch alle abgesonderten Sekrete ändern (Stichwort: Hautschuppen), auch die Fellstruktur ist eine andere). Und wenn du dann immer noch einen Hund möchtest, jetzt oder in einem Jahr, in zweien oder dreien, dann erwartet dich eigentlich nur der ganz normale Hund-zieht-ein-Wahnsinn.
Hey, danke für deine Antwort.
Also dass sich mein Alltag verändert, wenn ein Hund einzieht, das weiß ich. Aber das ist ja auch genau das was ich möchte.
Will mich auch mehr draußen an der frischen Luft bewegen, und da ist ein Hund doch ideal.Einen weißen Schäferhund habe ich mir ausgeguckt.
Deine Worte machen mir irgendwie Mut! Danke ! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!