Durchfall 7 monatiger Berner

• Hallo,

unser 7 montiger Berner hat seit heut früh Durchfall.
    Es ist auch so, dass er sich nach dem Durchfall hinstellt und so wie wenn er nochmal müsste, es kommt dann aber meist nichts mehr.

Was kann man gegen den Durchfall tun (Birkenkohle, Reis ?) bzw. ab wann sollte man zum Arzt ?
    Trinken uns essen tut er bislang normal. Er ist halt etwas müder als sonst…

LG, Tom

• Also unser Max hatte auch schon mal Durchfall. Er hat dann den Tag über nur gekochten Reis bekommen und war nach nem halben Tag schon wieder fit und der Kot war wieder fest :smile:
    Gute Besserung an deinen Berner!

• Zitat

Hallo,

unser 7 montiger Berner hat seit heut früh Durchfall.
    Es ist auch so, dass er sich nach dem Durchfall hinstellt und so wie wenn er nochmal müsste, es kommt dann aber meist nichts mehr.

Was kann man gegen den Durchfall tun (Birkenkohle, Reis ?) bzw. ab wann sollte man zum Arzt ?
    Trinken uns essen tut er bislang normal. Er ist halt etwas müder als sonst…

LG, Tom

Damit hast du dir deine Frage,wann zum TA,selbst beantwortet.

• Ich geh am 2. Tag mit Durchfall zum Arzt, beim Welpen am 1.

Schonkost ist wichtig : Reis mit Hühnchen.

Schauen ob der Hund was gefressen hat was er nicht verträgt. Beim TA und auf der Hundewiese rumfragen ob Magen-Darm-Grippe im Umlauf ist.

Durchfall beim Welpen ist ernst zu nehmen, nach 2 - 3 Tagen Durchfall besteht Lebensgefahr.

Beim Junghund wie eurer kommt das schonmal vor, ist meistens nichts schlimmes.

Gute Besserung !

Grüße Bernd

• Bei uns gibts auch erstmal Schonkost.

Sofern er säuft und es ihm soweit gut geht würde ich abwarten mit der Schonkost.

Kommt aber Erbrechen hinzu und er fühlt sich matt, ab zum TA.

Also bei reinem Durchfall und dem Hund gehts gut warte ich 3 Tage. Dauert bei uns ja auch so lange.

Außer beim Welpen, da würde ich auch sofort gehen.

• Wenn sie weiters keine sichtbaren Veränderungen zeigt,warte ich bis zum 2. Tag .
    Gebe auch dann erstmal Schonkost wie etwas Hüttenkäse,gekochte Möhren ( mind 1 Std kochen lassen) mit Reis und gekochten Rinderhack vermischt

• Hallo,

Danke für Eure Infos.
    Also unser Leo ist vom Allgemeinzustand her i.O. und tollt auch herum.
    Erbrechen tut er gar nicht.
    Hunger hat er auch und Wasser wird auch geschlappert.

Kann der Durchfall von gegrilltem Fleisch kommen ?
    Da hat er sich gestern ein Stück geklaut. War aber noch nicht gewürzt….

Oder von draussen, die Bauern düngen bei uns derzeit wie verrückt, der Düngernebel
    fliegt bis auf die Wege und Straßen. Wenn er dort ein Grashalm frisst...

LG, Tom

• Ich denke, dass es dann eher vom düngen kommen kann. Vorallem wenn sie da auch die Regenpfützen aufschlappern und mal Gras fressen. Ich würde da dann besonders aufpassen.

Grillfleisch kann es natürlich auch sein.

Daher Schonkost (gekochter Reis und gekocktes Hühnchen mit Hüttenkäse oder Magerquark). Sollte es am 2. Tag noch nicht besser sein, gleich am 3. Tag ab zum Tierarzt.

• Es kann das Grillfleisch oder der Dünger sein. Hundemägen sind da empfindlich.

Wenn gedüngt wurde nicht aus Pfützen trinken lassen und kein Gras fressen lassen. Am besten den nächsten starken Regen abwarten, dann erst wieder erlauben.

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!