Dominanz / Eifersucht
-
-
Hi liebe Mitglieder,
vor kurzem kam zu unserem Rüden noch ein Weibchen, ihre Herkunft ist weitestgehend ungeklärt, nur so viel :
sie kommt aus Griechenland, ist ca. 15 Monate alt und kastriert.vom Wesen her ist sie absolut lieb und zutraulich und weder Mensch noch Hund gegenüber in irgend einer Weise aggressiv oder gar schüchtern, im Gegenteil mit Hunden spielt sie ausgelassen und furchtlos. wobei sie uns gegenüber zum Teil etwas scheu reagiert, da sie jetzt einige Grenzen aufgezeigt bekommt und das ohne Schimpfen nicht geht, worauf sie gar keine Lust hat.
zum eigentlichen Problem: sie ist auf unseren Rüden unglaublich eifersüchtig, was sich darin zeigt, dass man ihn gar nicht streicheln kann, ohne das sie sich dazwischen drängt um gestreichelt zu werden. Auch ist es schon vorgekommen, dass sie ihn angeknurrt und geschnappt hat (sehr leicht und absolut noch nicht beschädigend) wenn er kam wenn sie gestreichelt wurde, was selbstverstandlich sofort unterbunden wurde und bisher auch nicht mehr vorgekommen ist.
Auch wenn man mit ihm spielt, zerrspiele, welche sie nicht mag, fängt sie an mit ihm zu raufen oder auf ihn auf zu springen und ihn zu dominieren.er lässt sich das meistens gefallen oder knurrt nur ein wenig, da er primär auf sein zerspiel fixiert ist. grundsätzlich ist er auch bestens sozialisiert und zeigt ihr wie auch anderen Hunden gegenüber ein absolut tolles verhalten.
da sie mit dem alleine bleiben ohne unseren Rüden doch starke Probleme hat stelle ich mir die Frage ob sie um unsre oder seine Aufmerksamkeit ringt und ob wir dieses verhalten dulden sollen oder unterbinden, da die beiden doch seeehr oft raufen aber doch wirklich niemals Übermaß, d.h. wenn gewinselt wird, lassen sie einander in Frieden.
herzlichsten Dank im Voraus
PS.: verzeiht die grausame Rechtschreibung, habe es auf dem Tablet verfasst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein ähnliches Verhalten habe ich hier auch zeitweise unter den Weibern.
Ich regel das so, dass ich diejenige, die sich zwischendrängeln will rigoros wegschicke. ICH entscheide, wen ich wann und wie lange kraule/kuschel/bespiele/etc.
-
Deine Hündin rammelt deinen Rüden an, während du mit ihm spielst und du lässt das zu?
Das würde ich sofort und schon im Ansatz unterbinden. Und die Raufereien zwischen den Hunden würde auch nicht einfach lassen, da würde ich sofort dazwischen gehen. Das ist ja dein Job. Damit vermittelst du deinem Rüden, dass du ihn vor solchen unangenehmen Attacken beschützt und deiner Hündin, dass sie hier nicht das Sagen hat.
Ich finde, wenn ich einen anderen Hund streichele, darf mein Hund ruhig dazu kommen, wenn er sich friedlich und ruhig verhält, aber dazwischendrängen und sowas auf gar keinen Fall. Schick sie weg oder blocke sie mit ausgestrecktem Arm oder schieb sie weg und streichle deinen Rüden weiter, auch wenn du das 1000 mal machen musst. -
Na unterbinden natürlich.
Ich würde die Hunde am Anfang vielleicht sogar trennen, um mit ihnen zu spielen. Also den anderen erst einmal in einen anderen Raum tun.
Wenn sie sich dazwischen drängeln will, wenn du den Rüden streichelst, dann schicke sie weg.Bei meinen beiden Hündinnen ist das ähnlich. Die jüngere, die später kam, ist auch "eifersüchtig" auf die ältere, die zuerst da war. Allerdings hat sich das wirklich gut gebessert,und sie kam mit der Zeit immer besser damit klar, dass sie nicht die alleinige und erste Geige spielt.
Aber wenn wir das den Hunden nicht klar zeigen, werden sie es immer wieder so machen und probieren. Daher: Klare Grenzen setzen.
-
vielen Dank für die Antworten.
zunächst lasse ich erst mal meinen Rüden gar nicht von ihr besteigen, während ich tatenlos daneben stehe .... ich habe oben nur eine Situation beschrieben, wie sie nunmal vorkommt....
Darüber hinaus, scheint es mir, als haben beide ihre Rangordnung noch nicht wirklich geklärt, weil wie gesagt beide sehr friedlich sind .... aber sie nimmt ihm schon den kauknochen weg, wenn beide unbeaufsichtigt kauen und lagert ihn, oder Spielzeug etc... sie versucht halt ihre Position schon zu steigern.... bevor jetzt Kritik kommt, man kann beide unbeaufsichtigt kauen lassen und auch Spielzeug rum liegen lassen da er sehr friedfertig ist und ihre grenzen akzeptiert, sowie wenn er knurrt auch sie weggeht. Natürlich wir sie wenn sie ihm was weg nimmt auch reglementiert.Grundsätzlich denke ich aber, dass ich wenn ich sie mit der Hand ab halte und nur ihn streichle die Eifersucht schüre, auch wenn sie weg gesperrt wir und man nur mit ihm alleine spielt, merkt sie doch das da was vor sich geht, da unser Rüde nicht gerade leise spielt
Auch das wäre wie ich finde kontraproduktiv - da sie sich dann ausgeschlossen fühlt.vor allem stark merkt man bei ihr, dass wenn er die Treppe hoch kommt, sie immer auf seinen Fersen ist, auch wenn sie zuvor noch tief und fest geschlafen hat.
meine Frage, ob sie dieses Verhalten nun an den Tag legt wegen uns, oder wegen ihm / seiner Aufmerksamkeit steht nach wie vor noch im Raum, da sie ohne ihn nicht alleine bleibt, sowie sich auch extrem stark an ihm orientiert.
und das Gerangel machen beide auch mit anderen im Spiel, wie Welpen halt, beide sind ja noch weit davon entfernt erwachsen zu sein und wenn es "aus' heisst, dann ist auch Schluss

in diesem Sinne beste Grüße

-
-
Also ich sehe da gar kein Problem.
Wer sich nicht benimmt wird auf den Platz geschickt und wer dann nicht hört fliegt raus.
Ich frage mich manchmal wie man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann (das meine ich nicht böse ;)). Ich stelle meine Regeln auf, ich entscheide wann ich wen streichel. Meine Hunde kenne weder das Grundgesetz noch die Regeln der Gleichberechtigung- sie kennen MEINE Regeln. Da muss sich keiner ausgegrenzt fühlen, jeder kommt auf seine Kosten (Ausgrenzung halte ich für sehr vermenschlicht).
Das Gleiche mit dem Spielen- wer sich nicht benimmt fliegt raus. Wobei aufreiten auch Stress bedeuten kann. Evt. kann sie mit dieser Spielsituation noch nicht umgehen oder eben Stress, weil sie nicht im Mittelpunkt steht. Gerade dann tut eine Auszeit vielleicht mal ganz gut.
Meine Hunde kommen damit prima klar- ich bin aber der Meinung, dass sie auch einfach Struktur und Klarheit brauchen. Das auf den Platz schicken oder rausschmeißen hört sich vielleicht fies an, aber das sollte ganz ruhig passieren. Kein Geschreie oder Geschimpfe. Nach ein paar mal ist das gelernt, da bin ich mir ziemlich sicher.
-
Den Fehler hab ich auch mal gemacht, dass ich die Rangordnung untereinander klären lassen wollte

Ende vom Lied war, dass meine Omi mich als "Ressource" vor der Motte verteidigt hat
. (Hier nachzulesen: https://www.dogforum.de/das-omchen-und…0.html#p9576603)
Ich habe dann angefangen, beiden einen "Platz zuzuweisen". Das heißt:
- erst Rang 1 Futter, dann Rang 2
- erst Rang 1 begrüßt, dann Rang 2
- Rang 1 durfte auf Couch und Bett, Rang 2 nicht
- beim ableinen erst Rang 1, dann Rang 2
usw.Inzwischen hat sich das so weit gegeben, dass sie genau wissen wer wo steht. ABER: Bin ich nicht da ist die Rangfolge genau andersrum! Das habe ich akzeptiert und die Hunde auch. Da die Motte mit Rang 1 wesentlich besser und leichter klarkommt als Omi habe ich das gern so rum.
Des Weiteren klingt es für mich so, als wolle die Hündin den Rüden kontrollieren (Zitat: "wenn er die Treppe hoch kommt, sie immer auf seinen Fersen ist, auch wenn sie zuvor noch tief und fest geschlafen hat"). Das würde ich strikt unterbinden. Ich denke daher könnte auch ihr alleinbleib-Problem hängen - sie kann ihn nicht mehr kontrollieren, wenn er nicht da ist und tut das kund.
Alles in allem würde ich sagen: Du hast da einen kleinen Kontrolletti

-
Zitat
Grundsätzlich denke ich aber, dass ich wenn ich sie mit der Hand ab halte und nur ihn streichle die Eifersucht schüre, auch wenn sie weg gesperrt wir und man nur mit ihm alleine spielt, merkt sie doch das da was vor sich geht, da unser Rüde nicht gerade leise spielt Auch das wäre wie ich finde kontraproduktiv - da sie sich dann ausgeschlossen fühlt.
Du solltest dir darüber klar werden, was genau du möchtest.
Wenn du möchtest, dass deine Hunde über dich als Ressource bestimmen, kannst du das so handhaben.
Es geht nicht darum, etwas " heimlich " zu machen, damit die " Arme " nicht merkt, was Frauchen mit dem anderen Hund veranstaltet, sondern dass sie lernt, dass DU bestimmst. Und genau deshab soll sie ruhig sehen, dass ihr Spass habt - ohne sie.
Die Frage ist, ob du überhaupt die Bestimmerin sein möchtest... -
vielen Dank, dass mit der Kontrolle hört sich vielversprechend an - an so was hatte ich noch gar nicht gedacht
was die Mücke und den Elefanten angeht, ich denke, dass jeder weiss, der schonmal einen Welpen aufgezogen hat, vor allem einen einer größeren Rasse bzw. sehr kräftigen Rasse, weiss wie schnell aus einer Mücke eine Elefant werden kann, und dass auch in erzieherischen Belangen - soviel dazu. Lieber setze ich mich mit einer Kleinigkeit zu viel auseinander als zu wenig.was die Rangfolge angeht, ist diese wie gesagt noch nicht geklärt, sodass ich sicher nicht einen an erste stelle setze und alleine gehts dann rund...
auch reagiert sie gerade auf Ausgrenzung sehr stark und wird noch eifersüchtiger ... das war das eine mal die Folge, dass sie zu knurren und schnappen Begonn. Wir kennen wie gesagt auch ihre Vorgeschichte nicht, aus welchen Grund sie jetzt das verhalten an den Tag legt, da sie von Anfang an nicht mit wenig Aufmerksamkeit bedacht wurde.am Rande, wenn sie mit ihm alleine ist, kommt es nicht selten vor, dass sie was kaputt macht....
beste grüße
-
Hallo,
wenn die Hündin von Anfang viel Aufmerksamkeit erhalten hat, habt ihr sie in den Mittelpunkt gestellt.
Einige Verhaltensweisen sind sicherlich auch darauf zurückzuführen
(dass sie sie den Rüden wegdrängeln möchte, nicht alleine bleiben kann, mit Knurren und Schnappen reagiert, wenn sie ausgegrenzt wird).Du hast sie erst "seit Kurzem".
Was bedeutet es genau?Du musst beide Hunde führen und managen.
Da brauchst du nicht zu warten, welche Rangfolge zwischen den Hunde entsteht.
Du stellst die Regeln auf.Nimm die Hündin ganz schnell aus dem Mittelpunkt und arbeite an ihrer Frusttoleranz und Impulskontrolle.
Das Alleinebleiben musst du auch langsam trainieren.
Zu bestimmen hat sie überhaupt nichts.
Sie hat auch dem Rüden nicht den Kauknochen wegzunehmen, das ist richtig dreist.
Greife ein und mache ihr klar, dass das inakzeptabel ist, bevor sie den Knochen klaut.
Wenn sie mal kurz weggesperrt wird, muss sie damit leben können.
Auch das hat was mit mangelnder Frusttoleranz zu tun.
Wenn du ihr keine Aufmerksamkeit/Streicheleinheiten geben kannst, weil dein Rüde bei dir ist, nimm sie und schicke sie weg, notfalls anbinden.
Sie muss ganz schnell lernen, dass du bestimmst, was Sache ist.Zurzeit hat sie das Zepter in der Hand, weil du es ihr gegeben hast, sie wird es weiter ausbauen, wenn du nicht tätig wirst und ihr klare Haus - und Benimmregeln vorgibst.
Viele Grüße
Themis - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!