ZOS - Wie baue ich das auf??
-
-
Zitat
Bei Variante B (das er keinen Bock hat), entweder mal 3 Wochen lang nichts machen und dann klein anfangen. Oder du legst ihm das Feuerzeug in den Raum und ein Leckerlei daneben. Sobald er da ist, Leckerlie nehmen lassen und danach eine Anzeige verlangen und dann bekommt er von dir noch mal ein Leckerlie für die saubere Anzeige. Und das würde ich die nächste Zeit so beibehalten, das er verknüpft, Feuerzeug =Leckerlie. Wenn er wieder mit Freude sucht, kann man ab und an die Leckerlie wieder weglassen.Ich habe zwar keine drei Wochen gewartet, aber gestern es einfach mal genau so versucht.
ES HAT GEKLAPPT
GENAU so hat er es gemacht, spontan, mit Freude, hat dann auch nach dem nehmen des leckerchen ein sich Hingelegt (okay) ein Platzbefehl braucht er noch, aber er hat es gemacht und dann auch ncoh eine Anzeige.....VIELEN VIELEN DANK.....
Ich habe dann am Ende noch einen Versuch gemacht.... das Feuerzeug in eine offene Klorolle und dann das leckernchen bestimmt 30 cm entfernt hingelegt....
ES hat spontang geklappt. Ich bin total happy und zufriedn und danke tausendfach für Eure Hilfe.Wie geht es dann eigentlich weiter....? Das Feuerzeug immer weiter weg legen? Irgendwann Hund aus dem Raum raushalten? Und dann das Feuerzeug RICHTIG verstecken???
Gruß SilkeS.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hat aber mit dem was man ZOS nennt nicht mehr zu tun. Völlig falsche Reihenfolge
und du wunderst dich warum dein Hund nicht weiß was du überhaupt willst. -
Zitat
Das hat aber mit dem was man ZOS nennt nicht mehr zu tun. Völlig falsche Reihenfolge
und du wunderst dich warum dein Hund nicht weiß was du überhaupt willst.
kapier ich nicht, warum falsche Reihenfolge?
Ich habe nur umgesetzt was Roxyleila vorgeschlagen hat.
Ich mache das doch auch total just for fun ohne Ergeiz.
Solange der Hund Spaß dran hat ist doch alles gut. :/ , was ist daran auszusetzten?
So kann man jemanden echt total verunsichern und durcheinanderbringenGruß silke
-
Nichts, aber Leckerlisuche hat eben nichts mir ZOS zu tun. Was schlechtes
oder falsches ist nicht daran seinen Hund Leckerli suchen zu lassen und wenn
der Hund lernt nach dem Leckerli fressen legst du dich hin, dann ist da auch nichts
schlechtes oder falsches dran. -
HAllo Yorkifan!
Das hast Du falsch verstanden.
Er legt sich nicht nach dem Fressen das Leckerchen hin, sondern das Leckerchen lockt ihn in in die Richtung wo das Gesuchte Objekt liegt und für ihn scheint die Suche einfacher zu sein, wenn das mit Leckerchen verbunden ist, wie eben von Roxlileila erklärt:ZitatSobald er da ist, Leckerlie nehmen lassen und danach eine Anzeige verlangen und dann bekommt er von dir noch mal ein Leckerlie für die saubere Anzeige. Und das würde ich die nächste Zeit so beibehalten, das er verknüpft, Feuerzeug =Leckerlie.
Und genau so habe ich es gestern gemacht und das hat geklappt.
Anfangs lag das Leckerchen auf dem Feuerzeug und er hat beim Fressen das Objekt angestupts und das wurde geklickt, dann kam der Befehl "Platz" das wurde geklickt und dann kam noch das Leckerchen für beides direkt am Feuerzeug.Mit jeder Übung habe ich ich das Leckerchen etwas mehr vom Feuerzeug weggelegt und er ist eben immer erst an Leckerchen, dann aber ans Feuerzeug, hat das angestupst, bekam den Klick, wurde ins Platz gschickt, bekam hier den Klick und das Leckerchen AM FEUERZEUG.
So ist doch korrekt...?
Wir gesagt, ich vermutlich das Leckerchen ist noch wichtig, damit er weiß wo er sucht.
Aber ich bin hier zurück und er ist bei mir im Raum, aber ich bücke ich immer mehrmals und tue so als würde ich was ablegen, bis ich das Feuerzeug tatsächlich heben einer Teppichkante oder einer Sofakante ablege...Gruß Silke
-
-
Silke, Du hast es komplett falsch aufgebaut, sorry. Das wurde Dir mittlerweile auch schon ein paar Mal geschrieben inkl. korrektem Aufbau. Bevor der Hund nicht weiß, dass er das Feuerzeug suchen soll, brauchst Du es auch nicht großartig verstecken. Er soll ja das Feuerzeug anhand der Partikel suchen und nicht das Leckerchen...
-
Am Anfang ist das Objekt doch quasi schon direkt beim Hund, er muss gar nichts suchen, bis er verstanden hat, was er eigentlich machen soll. Nämlich das Feuerzeug anzeigen und kein Leckerlie suchen. Kann man auch machen, ist aber eben kein ZOS
. Natürlich muss man das gewünschte Verhalten dem Hund erst mal erklären, weil er nichts davon hat, ein Feuerzeug oder was auch immer anzuzeigen.
So wie du deinen Aufbau mal beschrieben hast, war es doch ganz richtig, nur warst du wahrscheinlich viel zu schnell. Bau es lieber noch mal richtig sorgfältig mit der Hand und dann vor dir, direkt neben dir etc. auf, bis du ihn aus einem anderen Raum auf die Suche schickst. Das dauert eben.
-
Zitat
Am Anfang ist das Objekt doch quasi schon direkt beim Hund, er muss gar nichts suchen, bis er verstanden hat, was er eigentlich machen soll. Nämlich das Feuerzeug anzeigen und kein Leckerlie suchen. Kann man auch machen, ist aber eben kein ZOS
. Natürlich muss man das gewünschte Verhalten dem Hund erst mal erklären, weil er nichts davon hat, ein Feuerzeug oder was auch immer anzuzeigen.
So wie du deinen Aufbau mal beschrieben hast, war es doch ganz richtig, nur warst du wahrscheinlich viel zu schnell. Bau es lieber noch mal richtig sorgfältig mit der Hand und dann vor dir, direkt neben dir etc. auf, bis du ihn aus einem anderen Raum auf die Suche schickst. Das dauert eben.
Ja!! Habe ich am Anfangen gemacht.
Ich habe es neben seine Pfote gelegt und C+B wenn er es anstupste... dann immer weiter weggelegt, und er mußte aufstehen und hingehen um es anzustupsen.
Dann habe ich das Feuerzeug außer halb seiner Sicht gelegt, z.B. hinter einem Sofa versteckt, wenn er ihm Raum war, oder ihn eben außerhalb des Raumes gesetzt und das Feuerzeug aber GUT SICHTBAR auf dem Boden in einem anderen RAUm abgelegt
Da ist er dann aber bei der Suche immer drübergestiefelt und hat das Feuerzeug nicht mehr angezeigt, obwohl er vorher wenn er z.B. der Tür saß und ich das Feuerzeug ans andere ENde des Raumes gelegt habe, das Feuerzeug angestupst hat.
GENAU das ist doch mein Problem.... und ich weiß ich was ich falsch mache....:/
Gruß SilkeS.
Aus der Schwarte war es für mich ja gut dass ich das Leckerchen noch zum AUffinden des Objektes zur Unterstützung anbringen konnte, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben....
-
Ich denke, er weiß einfach noch nicht, was du von ihm willst. Manche Dinge hat er anscheinend verknüpfen können, aber noch nicht so richtig, was er ganz genau machen soll. Einfach noch mal ne Stufe zurück und die sehr gut üben, auch wenn man manchmal denkt, man könnte weiter gehen.
-
Zitat
Ich habe es neben seine Pfote gelegt und C+B wenn er es anstupste... dann immer weiter weggelegt, und er mußte aufstehen und hingehen um es anzustupsen.Nein, du hältst das Feuerzeug in einer Hand, den Clicker in der anderen, beides erstmal hoch.
Dann senkst du beide Arme einen nach rechts einen nach links, auf dein Kommando stupst er das
Feuerzeug in deiner Hand an. Click und Clickerhand mit Futter geht zum Hund und belohnt so nah
wir möglich am Feuerzeug. Wenn das klappt dann verlangst du ein Platz dazu, dabei hältst du das
Feuerzeug immer noch fest.
Das ist Schritt eins. Hand dabei auch wechseln, das ist richtig. Erst wenn dieser Ablauf klappt ohne
dass dein Hund nachdenken muß oder sich irrt, dann und erst dann kannst du anfangen das Feuerzeug
auch mal auf den Boden zu legen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!