Krankengymnastik für meinen Hund?

  • Zuzanne hat-das haben wir beim Tierarzt eine Gebrochene Krallenzehe gehabt, diese ist irgendwie schlecht zusammen gewachsen, deshalb tut ihr immer die Pfote weh und sie Humpelt, der Tierarzt hat gesagt das kann Physiotherapie helfen, doch diese ist ziemlich Teuer, desalb suche ich nun nach einer Anleitung um die Pfote selber ein wenig zu terapieren-sozusagen. Denn ihr Bauen dort die Muskeln ab, kennt ihr irgendwelche seiten auf denen es solche Anleitungen Gibt oder habt selber Tipps?hilfe:

  • Physiotherapie ist sicher eine gute Idee.
    Was man bei fast allen Tierphysiotherapeuten machen kann - sich einen Beratungstermin geben lassen, bei dem einen einfach nachzumachende Übungen für daheim gezeigt werden. Es wäre da schon gut, wenn ein Profi sich den derzeitigen IST-Status bei Deinem Hund, was Muskulatur und Bewegungseinschränkung angeht, ansieht und extra-Übungen für Euch auswählt.


    Physiotherapeuten kennen das - oft ist nach teuren OPs der Etat erschöpft. ;)


    Schau doch mal, ob Du in Deiner Gegend einen findest und ruf einfach an und frag.
    Das kostet dann einmal etwas, aber den überwiegenden Anteil an der Behandlung kannst Du dann selbst daheim durchführen.


    LG, Chris

  • hallo,


    ich bin Physiotherapeutin für Mensch und Hund. Und ich würde dir raten, zu einem Therapeuten zu gehen. Über Ferndiagnose/Übungen besteht die Gefahr der Über-/Fehlbelastung, falscher Ansatz der zu beübenden Muskulatur und fehlende Betrachtung des gesamten Bewegungsapparates. Es ist sehr wichtig einen exakten Befund zu erstellen, bevor du mit den Übungen für deinen Vierbeiner anfängst. Ich würde dir abraten das auf eigene Faust zu machen.


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Ich kann mich Sabrina nur anschließen.


    Da würde ich nicht selbst beigehen, man kann viel falsch machen.


    Eine Behandlung bei der Physiotherapie kostet 26 Euro. Das ist doch bezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!