Ist es Zeit ihn gehen zu lassen?

  • Hallo,
    es geht um meinen Toby, laut der Angaben des TH, wo wir ihn damals hergeholt haben, müsste er jetzt 12 Jahre alt sein. Ich denke aber, dass er mind. 2 Jahre älter ist, weil er im letzten Jahr so rapide abgebaut hat (er war bis dahin immer topfit). Vor ca. 3 Jahren erfuhr ich vom TA, dass Toby Grauen Star hat, deshalb kann er mittlerweile auch nicht mehr so richtig gucken. Außerdem ist er seit einiger Zeit ziemlich schwerhörig (man muss schon fast brüllen, damit er reagiert), er hat im letzten halben Jahr sehr abgenommen (ca. 2 kg), obwohl er sehr gut frisst und auch andauernd fressen könnte, im Moment bleibt das Gewicht konstant. Ich glaube auch, dass er Demenz hat, des öfteren ist er orientierungslos, das äußert sich dadurch, dass er manchmal irgendwo in der Ecke steht und die Wand anstarrt, er schnappt auch schon mal um sich, wenn er sich erschreckt, oder wenn wir Gassi gehen, dreht er immer wieder ne Ehrenrunde, oder er rennt komplett in die falsche Richtung oder mit anderen Menschen mit, da wird es dann schwierig, weil er es ja nicht mehr hört, wenn ich ihn rufe und er kann noch verdammt schnell laufen, wenn er will. Meistens dackelt er aber seeehr langsam hinter mir her (für unsere Morgenrunde haben wir früher ca. 15 min. gebraucht, jetzt benötigen wir ca. ne halbe Stunde), ich hab ihn nur noch ganz selten an der Leine, weil er dann nicht mehr mitkommt und ich will ihn ja nicht hinterher zerren. Ohne Leine können wir ca. 2 h spazieren gehen, ohne dass er schwächelt. Wenn wir die Treppe (2. Etage) hochgehen, hat er so seine Problemchen, obwohl ich nicht denke, dass er keine Kraft oder er Schmerzen hat, ich glaube, er bekommt das mit der Koordination nicht auf die Reihe (natürlich trage ich ihn auch mal die Treppe hoch, wenn es gar nicht geht). Wenn er in der Wohnung ist, läuft er viel umher, er folgt mir überall hin (hat er früher nicht gemacht), oft falle ich fast über ihn, er steht irgendwo im Raum herum und bewegt sich keinen Zentimeter, er findet kaum zur Ruhe, aber wenn er dann mal schläft, dann so fest, dass man ihn kaum wieder wach bekommt, selbst, wenn man ihn anstupst, dauert es eine Weile bis er darauf reagiert.

  • Wen du ihn weiterhin ohne Leine laufen lässt, wirst du dir da evtl. nicht mehr lange Gedanken drum machen müssen.... :sad2:

    Weisst du, wieviel alte Hunde zu Tode kommen, weil sie halb blind taub dement und orientierungslos wegrennen!?!?

    Cora, ein solcher Hund, zB war nur einen Moment nicht gesichert, war zuhause aus der Tür geschlüpft und weg und wurde dann Tage später ertrunken aus einem Graben gezogen von ihren geschockten Besitzern. :sad2:

    Lies mal deinen eigenen Beitrag , fällt dir da nix auf....??? :hilfe:

    Nimm deinen Hund an die Leine. Immer.
    Für ihn selbst und für andere.
    Und wenn er " dann nicht mitkommt" , dann lässte ihn eben zuhause, gehst mit den Jüngeren und gibst dem Opi einen eigenen Seniorengerechten Spaziergang, wie wärs n damit....? LGr m

  • Liebe Madeleine,
    könntest du bitte beim Schreiben Absätze einfügen? Ist nicht böse gemeint, aber es liest sich echt schwierig. ;)

    Um mal auf Toby zu kommen.
    Für mich liest es sich nicht so, dass es schon Zeit wäre, ihn gehen zu lassen.
    Für mich liesst es sich, nach einem typischen Verhalten eines Seniors.
    Er läuft noch 2 Stunden, wenn er mag. Das ist doch toll.
    Er frisst noch gerne, ist gerne um dich rum.

    Er ist whs. dement, ach das ist mein Ömchen auch.
    Ömchen Laila sieht nachts auch nichts mehr, eigentlich orientiert sie sich immer an meiner Stirnlampe oder an Emmy-Kleinteil, aber gestern durfte ich sie mal wieder einsammmeln, da sie komplett in die falsche Richtung lief.
    Hören tut sie gar nichts mehr, also arbeiten wir mit Sichtzeichen, bzw. ich mache einen Kasper wenn ich will, das sie sich an mir orientiert.

    Unsere Rundenzeiten sind auch mittlerweile sehr lang geworden. Alles schön gemütlich, wir haben ja Zeit.

    Du wirst es merken wann es bei Toby soweit ist, aber aktuell liest es sich doch ganz gut. :gut:

  • Zitat

    Ist es Zeit ihn gehen zu lassen?

    Warum??? Ich hoffe, diese Frage ist nicht ernst gemeint.

    Dein Oldie hat die ganz normalen kleinen Altersbeschwerden. Du schreibst, ohne Leine geht er noch 2 Stunden spazieren, ohne zu schwächeln. Das zeigt doch, dass der Hund noch fit ist.

    Ich würde ihn mal durchchecken lassen beim Tierarzt, Blutbild (geriatrisches Profil), mal auf Arthrose und das Herz untersuchen lassen. Vielleicht kann er in einem körperlichen Bereich Unterstützung gebrauchen.

    Man kann soviel tun für alte Hunde, um die Altersbeschwerden deutlich zu verbessern.
    Z. B. Physiotherapie bei Bewegungsstörungen oder Nahrungsergänzungsmittel oder Homöopathie, um die Konstitution zu verbessern.
    Alte Hunde brauchen, genauso wie alte Menschen, eine bessere Nahrung, weil sie die Nährstoffe nicht mehr so optimal verwerten können.

    Probiere mal etwas aus, dann wirst Du sehen, wie fit Dein alter Herr wieder wird.

    Da gibt es noch chinesische Kräuter, die alte Hunde wieder fit machen.
    Siehe Link Naturheilkunde bei Tieren.
    Du musst links in den Themenbereichen auf "Ältere Hunde Behandlung" klicken
    Zu den Kräutern gibt es auch immer Erfahrungsberichte von Kunden.

    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/

    hier gibt es noch von cdVet eine rein natürliche Mischung, in der auch Ginkgo enthalten ist. Das kann die Durchblutung im Gehirn verbessern:

    http://www.dogs4friends.de/product_info.p…ller-Hunde.html

  • So, jetzt hab ich mich wieder abgeregt und eingekriegt . Sorry, falls ich zu hart übergekommen von. :mute:

    Und lass dein Herz und dein Gefühl entscheiden , unsere Tiere lassen uns es wissen, wenn sie " soweit " sind.
    Achte gut auf diese stumme Frage um Hilfe an dich in seinem Blick,
    wenn sie auftaucht, ist der Zeitpunkt gekommen ..... :tropf: :tropf: :tropf:

    Bis dahin, solange er selbst noch Lebensqualität ausstrahlt, auch wenn es die von einem Greis ist, mach ihm seine letzte Zeit so schön wie möglich, und genießt euch von Herzen .....

  • Ich will es nur nochmal kurz klarstellen, es soll nicht so rüberkommen, dass ich Toby "loswerden" möchte, ganz im Gegenteil!!! Ich mache mir nur so meine Gedanken, weil mein Toby so überhaupt nicht mehr mein Toby ist (so wie ich ihn kenne/kannte). Er hat sich in seinem Wesen vollkommen verändert. Sicher weiß ich, dass sich im Alter Veränderungen einstellen, da geht es den Hunden wie den Menschen, aber das es so krass ist, ist für mich schwer zu begreifen und damit um zu gehen. Und ich will halt nicht, dass er in igendeiner Weise leidet!

  • Zitat

    Ich mache mir nur so meine Gedanken, weil mein Toby so überhaupt nicht mehr mein Toby ist (so wie ich ihn kenne/kannte). Er hat sich in seinem Wesen vollkommen verändert. Sicher weiß ich, dass sich im Alter Veränderungen einstellen, da geht es den Hunden wie den Menschen, aber das es so krass ist, ist für mich schwer zu begreifen und damit um zu gehen. Und ich will halt nicht, dass er in igendeiner Weise leidet!

    Geht mir mit meiner Mutter genauso.

  • Zitat

    Ich will es nur nochmal kurz klarstellen, es soll nicht so rüberkommen, dass ich Toby "loswerden" möchte

    Das unterstellt dir auch niemand. ;)

    Ich kann dich verstehen, diese Veränderungen, damit muss man lernen zu leben.
    Lies mal bei den Altenpflegern und meld dich dort mal. Chris hat dir den Link ja eingefügt, da wirst du bemerken, dass wir alle so unsere Problemchen haben und viel nachfragen. ;)

  • Auch wenn hier länger nix gepostet wurde..

    Aber ich kenne das von dem Hund meiner Eltern.
    Dina, Jagdterrier Mix.
    Mit 9 fing es mit Taubheit und Blindheit an, was beides recht zügig voran ging.
    Mein Vater hat sie im Park aber auch immer weiter ohne Leine laufen lassen,
    weil sie immer in der nähe blieb.
    Einmal muss sie sich jedoch erschrocken haben oder so, man weiß es nicht, und sie ist weg gerannt,
    einen KM weiter ca hat sie eine Straße (30er Zone) überquert und ist in ein Auto gerannt - in die Seite,
    und hat es Gott sei dank überlebt. :gott:
    Danach war sie nur noch an der Leine und blieb noch weitere 5 Jahre treu an unserer Seite. :gut:
    Du siehst also, auch wenn sie Alt und Zerbrechlich werden, können sie noch eine schöne Zeit mit euch haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!