Im Zwiespalt
-
-
Hallo,
ich habe hier nur flüchtig gelesen, aber wenn Du aus Siegen kommst....
...am 2.Juni findet in Bad Salzhausen eine Ausstellung statt auf der viele Collies und Colliezüchter sein werden.
Vielleicht könnet Ihr dort hinfahren und Euch ein Bild der Rasse machen, mit den Züchtern sprechen, etc....
Viele Grüße
Ela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh danke! Das werde ich direkt mal googeln! Das wäre sicher eine gute Sache.
Obwohl ich ja sagen muss, dass ich Ausstellungen nicht so toll finde. Und besonders nicht wie dann die Collies aufgeplustert werden. Die sehen doch "in natura" viel schöner aus!
Amerikanische Collies werden da wohl auch eher nicht vertreten sein, oder? -
Zitat
Danke Liv für deinen Beitrag! Genau solche Erfahrungsberichte suche ich.
Über MDR1 bin ich informiert und weiß worauf ich zu achten habe.
Sollten wir uns für einen Collie entscheiden, werden wir auf jeden Fall einen aus einer altdeutschen/amerikanischen Linie wählen. Allein schon wegen dem Aussehen, aber auch wegen der von dir genannten Aspekten.
Du erzählst, dass dein Collie sehr sportlich ist. Meinst du mit dem Programm wie ich es beschrieben habe wäre er denn ausgelastet?
Zur Zeit studiere ich Grundschullehramt, da habe ich massig Zeit, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn ich im Referendariat bin ich vllt. auch mal eine Zeit lang keine Aktivitäten im Verein machen würde. Und dann nur dem Hund Auslauf, Spiel und sowas wie Clickern bieten würde.Ich sag mal so unser Golden Retriever war nicht sonderlich gut erzogen, wir haben ihn erst später bekommen. Er hatte einen ziemlichen Dickkopf. Ein wenig mehr "gefallen wollen" würde mir schon sehr zusagen.
Gerne
Ja, der Collie ist wirklich einfach zu halten.
Ich kann sein Potential nicht annähernd ausnutzen, weil ich a) 3 Hunde habe und b) mein Leben sich permanent ändert und ich meine Pläne ändern muss.
Ich kann ihn gut mit ZOS (selbstgemacht) radeln und spazierengehen auslasten und wenn ich Zeit finde, er liebt "Unterordnung".
Agi habe ichnur aus Spass mal gemacht. Er ist MEGA! leicht zu führen und versteht es ebendso schnell wie die Border, ohne zu überdrehen.
Ihm macht einfach alles Spass. Hauptsache ich bin dabei...Ich wollte dir erst meinen Beitrag aus dem Collie Forum hier reinsetzen. Ich wusste ja nicht, dass du das bist
Naja, nun hast du 2 mal was von mir...
Der Collie muss "genommen" werden. Dann gibt er dir alles. Sonst schaltet er ab und wird genau so stur wie ein Muli. Einen Golden habe ich noch nicht ausgebildet, war aber lustigerweis auch mal meine 1. Wahl. Meinem Mann gefallen sie nicht(Is vielleicht son Männerding
...)
Bei den Golden ist die Suche nach wirklich guten Züchtern ebendso schwer wie bei den COllies!
Ich würde immer einen aus Jagdtleistungslinie nehmen. Ich persönlich würde nie einen aus Showlinie nehmen. Auch lege ich hier Wert auf arbeitende Zuchttiere. -
Zitat
Oh danke! Das werde ich direkt mal googeln! Das wäre sicher eine gute Sache.
Obwohl ich ja sagen muss, dass ich Ausstellungen nicht so toll finde. Und besonders nicht wie dann die Collies aufgeplustert werden. Die sehen doch "in natura" viel schöner aus!
Amerikanische Collies werden da wohl auch eher nicht vertreten sein, oder?Collie ist Collie!
Im VDH werden keine Unterscheidungen gemacht.
"Echte Ami" Collies findest du in Dissidenzvereinen, was wieder eine riesige Gefahr bringt an falsche Züchter zu geraten.
Auch in Amerika wird mit "britischen" Linien gezüchtet und mit den etwas "gröberen".
Nur AMI-Collie sagt NICHTS aus!
Es ist nur so im Ausstellungswesen, dass man weiss, welchen Typ Hund der Richter favorisiert. und dann geht man mit einem abgehaarten "Nacktrüden nicht gerade zu einer Ausstellung wo ein Richter richtet, der selbst eine Zucht mit "fiesen" Fellbomben macht.
Und umgekehrt ebendso.....Es ist nur eine gewisse Orientierung. In Amerika gibt es alle Extreme auch noch plüschigere Collies und es sind zusätzliche Farben zugelassen. (Collored white Head). Das muss man sich dann in Farblehre (Genetik reinwursteln, um durchzublicken!
Und so weiter und so fort. Züchter beider "Schläge" (von mir beschrieben) kann ich dir empfehlen, falls du später mal ernst machen willst.
-
Also unser Nachbar hat einen Collie und der ist wirklich extrem unerzogen und nervig!
Also der hat mich einmal ohne Grund gebissen und jault und spricht ununterbrochen in eher langgezogenen Belltönen und -lagen. Das hört sich an als wenn man ihn aufspießt - grauenvoll sag ich euch. Wahrscheinlich liegt es aber nur bei diesem Hund und nicht allgemein am Collie.
LG -
-
Zitat
Also unser Nachbar hat einen Collie und der ist wirklich extrem unerzogen und nervig!
Also der hat mich einmal ohne Grund gebissen und jault und spricht ununterbrochen in eher langgezogenen Belltönen und -lagen. Das hört sich an als wenn man ihn aufspießt - grauenvoll sag ich euch. Wahrscheinlich liegt es aber nur bei diesem Hund und nicht allgemein am Collie.
LG... Und inwiefern ist das nun hilfreich??
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Danke!
Tja und es hat sich was getan
Ich habe gerade eben mit einer wirklich sehr netten VDH Collie Züchterin gesprochen die amerikanische COllies züchtet. Wir waren uns direkt sympatisch. Wenn alles klappt treffen wir uns sogar schon morgen.
Ich bin sehr gespannt und dann werden wir schon sehen ob der Collie der richtige Hund für uns ist!Ich bin so nervös
-
Zitat
Danke!
Tja und es hat sich was getan
Ich habe gerade eben mit einer wirklich sehr netten VDH Collie Züchterin gesprochen die amerikanische COllies züchtet. Wir waren uns direkt sympatisch. Wenn alles klappt treffen wir uns sogar schon morgen.
Ich bin sehr gespannt und dann werden wir schon sehen ob der Collie der richtige Hund für uns ist!Ich bin so nervös
Ich drücke dir feste die Daumen und bin gespannt, was du berichtest :)
-
Na dann bin ich gespannt
und drück doll die Daumen und wünsche Euch viel Spaß!
-
Zitat
Entspricht leider unseren Vorstellungen gar nicht was das Aussehen betrifft. :/
Passt auch überhaupt nicht zu euren sonstigen Vorstellungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!