Beiträge von AllieMcBeal

    Hallo,


    gelegentlich sind wir auch hier.....:-)



    es stimmt, das dieser Test sehr oft den Kurzhaar-Collie als idealen Hund vorschlägt - warum ?? Keine Ahnung


    Also wir haben 3 Kurzhaar-Collie Hündinnen von ganz unterschiedlichem Temperament - unsere Älteste ist jetzt
    fast 11,5 Jahre alt (sie war schon immer ein ruhiger und sehr ausgeglichener Hund, der Arbeit auf dem Hundeplatz zwar nett findet - sie aber nicht unbedingt braucht
    Unsere mittlere Hündin ist das genaue Gegenteil. Sie ist jetzt fast 7 Jahre alt und benötigt die regelmäßige Arbeit um sich richtig wohl zu fühlen....
    die Jüngste im Bunde wird jetzt 3 Jahre alt und kommt sehr nach ihrer Mutter - ich denke der "Kosename" Hopsi sagt ad schon ´viel drüber aus.
    Was alle 3 aber gemein haben ist ein sensibles Wesen (sie merken es genau, wenn ich mal nicht so gut drauf bin) und eine absolute Nervenstärke (nichts mit ängstlich oder gar hektisch).


    Für mich ist der KHC eine gute Mischung aus Arbeitswillen und ruhigem Haushund.


    Wenn DU jetzt bald zu einem Züchter fährst dann schau dir dort die Hunde ruhig an und stelle die Fragen, die Dich interessieren oder Dir wichtig sind ....


    Viele Grüße


    Ela

    Hallo,


    also ich tendiere auch mehr zum Collie (mag aber einfach auch größere Hunde lieber).


    Leider kenne ich viele Shelties, die
    - sich schlecht anfassen lassen
    - viel bellen
    -sehr temperamentvoll durch die Wohnung rennen (oft auch über Tische und Bänke)
    - mir viel zu zierlich sind (ich kenne nur eine Handvoll Shelties die mir auch gefallen , meistens dann mit amerik. Blut)


    Das gleiche kann natürlich auch beim Collie sein...


    Zur Zeit leben mit uns 3 Kurzhaar-Collies, die in der Wohnung sehr ruhig sind und nur selten mal
    spielen oder herumtoben - das wird immer draussen erledigt.
    Wenn wir unterwegs sind ( sie reisen im Kofferraum eines VW Caddy - da hätte auch noch ein 4. Hund Platz :-) ) sind sie sehr unauffällig, auch in der Ferienwohnung oder im Hotelzimmer brauchen sie nicht sehr viel Platz und können sich dort klein machen.... (wir sind ja eh nur zum Übernachten im Hotelzimmer).


    Vorteil eines Collies ist für mich auch , daß er größer ist - wenn ich nach einem Spaziergang reinkomme, reinige ich meistens nur die Pfoten.....
    allerdings sind die KHC in Bezug auf Schmutz sowieso eher pflegeleichter (was sich dann im Fellwechsel wieder gibt)....

    Hallo,



    aufgewachsen bin ich mit Deutschen Schäferhunden, mein Mann ebenfalls ....


    wg. des abfallenden Rückens wollten wir aber keinen DSH, und haben uns auf einer Ausstellung die
    Britischen Hütehunde angeschaut (eigentlich die LHC) - und da waren sie dann....


    ....unsere Traumhunde von der Optik her (Kurzhaarig und mit geradem Rücken und keine
    Modehundrasse). Wir haben mit einer der wenigen deutschen Züchter (damals waren es 3 insgesamt)
    Kontakt aufgenommen und dann nach fast 2 Jahren Wartezeit haben wir unseren Welpen abholen dürfen.


    Inzwischen haben wir 3 Kurzhaar-Colliedamen und würden immer wieder so handeln. Die Hunde passen ideal zu uns (im Haus ruhig , draussen dann Power)


    Viele Grüße


    Ela

    Hallo,



    wie wäre es mit einem Kurzhaar-Collie .... ich kenne mehrere Exemplare hier in Deutschland, die als Therapiehunde arbeiten und auch im Benelux Raum sind sie dort beliebt.....



    Falls Du die Rasse in Betracht ziehst kann ich Dir auch Züchter in A nennen



    Viele Grüße


    Ela

    Hallo,



    wieso einen Mops züchten ???? Wer will denn daraus einen Mops züchten ????
    (Tut mir leid, wenn ich daraus nicht den Zusammenhang erkenne)....


    Ich will Dir ja nicht den Mops einreden oder den ELO ausreden....


    ...nur die Eigenschaften, die dort beschrieben sind (und es klingt so an als ob sie garantiert werden
    können), daß klingt unglaubwürdig.



    Wenn Ihr meint, daß es ein ELO sein muss und Ihr den "für Euch ideealen Züchter" gefunden habt, dann wünsche ich Euch Alles Gute ....



    Viele Grüße


    Ela

    Hallo,



    leider haben meine Vorredner Recht ....



    der Elo (eine Rasse die der ehemalige Tierpfleger H.S. "erfunden" hat) ist eine Mischung aus dem Bobtail
    (einem Hütehund mit "leichtem Touch" zum Herdenschutzhund - dafür wurde der Bobtail (oder auch OES)
    nämlich mal ürsprünglich gezüchtet - zum "Bewachen und Hüten von Schafherden" ) und dem Eurasier.


    Bei Eurasier handelt es sich um eine Kreuzung aus Chow-Chow (war nie ein Gesellschaftshund), dem Spitz
    (ebenfalls nie ein Gesellschaftshund) und dem Samojeden (einem Schlittenhund mit Jagdpotenzial).



    Jetzt erzähle mir mal wie Du daraus einen Nichtjagenden Familienhund züchten willst.....


    Es liegt übrigens nicht am Züchter oder Linie (es können in einem Wurf - je nachdem wsas genetisch durchschlägt) starke Jäger und Hunde denen Wild total egal ist herauskommen.


    Auch ich kenne mehrere Elo´s (die leider alle jagen).


    Mein Tipp wäre es sich einmal genau bei mehreren ELO Besitzern (früher gab es da immer mal Treffen)
    und frage dort nach den Erfahrungen


    Viele Grüße


    Ela

    Hallo,


    also meine 3 Damen sind sehr unterschiedlich vom Temperament her....
    unsere Omi war eigentlich schon immer sehr ruhig und ausgeglichen (sie besucht heute
    ältere Mitmenschen im Heim und sorgt dort für Bespaßung).
    Mit der mittleren Hündin habe ich eine zeitlang getrailt, jetzt macht Zita mit mir Rally Obedience
    und unsere "Kleine" ist ein richtiger Flitzer.... (sie trailt mit Begeisterung).


    Auch andere Sportarten wie Agi, etc... habe ich schon mit Vorgängern gemacht , mit einer Hündin habe
    ich gehütet und auch Rettungshundearbeit habe n schon KHC´s bei uns gemacht ..... Sie sind halt sehr vielseitig begabt....


    An welche Sportart denkst Du denn ????



    Viele Grüße


    Ela