Mal wieder ein Futterthread
-
Cocsiii -
23. Mai 2013 um 22:43
-
-
Ja, Kotabsatz wurde auch darauf getestet. Ich würde das Futter gern wechseln, um selbst auch beruhigter zu sein.
Aber irgendwie ist das ja alles nicht so einfach :-) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Jetzt bin ich ja anoch viel verwirrter
Ich versuche mal zu entwirren und kopiere mich mal selbst aus einem anderen Thread zum selben Thema:
Re: Darmsanierung mit Darmflora plus?Beitrag von Audrey II » 15.03.2012 17:36
Die Ursachen einer Dysbakterie können sehr vielfältig sein und die Darmflora gerät auch nicht aus "heiterem Himmel" aus dem Gleichgewicht....aber naja, nun heißt es für die "bösen" pathogenen Bakterien sich angemessen zu verabschieden.
Das Problem ist dabei: Jeder Darm tickt anders. Jede Darmflora setzt sich individuell zusammen. Jede Bakterienart hat unterschiedliche "Ansprüche".....und je nach dem, was diese im Darm vorfinden, also welches Milieu herrscht, überwiegen mal die einen und mal die anderen.
Im Grunde fängt man z.B. nach einer AB-Therapie(...der Super-Gau für ALLE Darmbakterien) wieder bei Null an. Leider sind die verdammten Bösewichte viel schneller in Lage, sich zu regenerieren als bspw. die Laktobazillen und das macht die ganze Angelegenheit auch so schwierig :/
Im Humanbereich achtet man bei einer Dysbakterie auf eine natürliche, basische Ernährung, auf hochwertige Proteine, Ballaststoffe, grünes Blattgemüse, Hülsenfrüche( z.B. Erbsen, Kichererbsen), Sesammus, Kürbiskerne u.v.m. Die Ernährung sollte zu 80% aus Basen bildenden Lebensmitteln bestehen.Beim Hund ist da noch wenig geforscht worden und was letztlich die Produktion körpereigener antimikrobieller Peptide im Dickdarm fördert.......naja, da gibts eben viele Theorien und es bleibt wohl an dir hängen, wie du den Darm deines Hundes wieder stabilisierst

Wenn du mit dem Lupovet bisher zufrieden warst, dann gäbe es noch die Möglichkeit der Zufütterung von kleinen "Helferlein" wie Sauerkraut, gekochter Leinsamen, Bierhefe, Bokashi. Probiere es aus, aber bleibe geduldig. Eine Dysbakterie entsteht über Wochen und Monate und verschwindet nicht in 3 Tagen.Wenn bei deinem Hund Parasiten/Würmer/Pilze ausgeschlossen sind, dann wären noch die Ergebnisse der Kot-und Blutuntersuchungen interessant. Bei chronischen gastrointestinale Problemen besteht z.B. eine Erhöhung der Blutserumkonzentrationen und Folsäure und ein damit verbundener B12 Mangel.
Diese Tests können u.a. für die Diagnostik der bakteriellen Übersiedlung im Dünndarm von Nutzen sein.Wurde eine spezielle B12/Folsäure-Untersuchung durchgeführt? Frage deinen TA mal danach

LG
-
Was ist mit Lupo sensitiv, bekommt meine empfindliche Jana auch. Sie hatte auch immer mal wieder schleimige Durchfälle, mit dem Lupo sensitiv hatten wir damit seither keine Probleme mehr. Wir füttern das 24/10!
Hier bei Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…nfutter/luposan
-
Danke fuer eure Antworten und gleichzeitig sorry, dass ich erst so spaet antworte. Zur Zeit ist aber auch der Wurm drin.
Das Lupo enthaelt mir zu wenig Fleischanteil. Frag mich auch, wie es trotzdem so einen hohen Proteinwert erreichen kann

Puh, dass mit dem B12 Mangel kann ich dir nicht beantworten :/ Ich kenne die Ergebnisse der Blut- und Kotuntersuchungen nicht, sondern lediglich das, was mir der TA dann sagt. Ich kenn mich mit den ganzen Normwerten eh nicht aus und kann da glaube ich nicht so sehr viel interpretieren.
Irgendwie scheint auch ein Irrtum aufgetreten zu sein, da wir nie Lupovet gefuettert hatten. Es gab als letztes bestes Futter und dann eben das Hills vom TA.
-
Zitat
Das Lupo enthaelt mir zu wenig Fleischanteil. Frag mich auch, wie es trotzdem so einen hohen Proteinwert erreichen kann

Entschuldigung aber das Lupo sensitiv 24/10 enthält 33% Hühnertrockenfleisch (wohlgemerkt in der Trockensubstanz) das ist doch ordentlich für ein Trockenfutter
! -
-
Hey, jetzt habe ich noch einmal geschaut. Bei deinem Link gab es keine richtige tabellarische Zusammensetzung. Ich hatte dann gegooglet und bin wohl falsch gelandet- sorry

Jetzt habe ich noch einmal geschaut- klingt gut. Wie groß sind die Kroketten? Was bedeutet Kartoffelwalzenmehl?
Lg -
die krokettten bzw. pellets sollen relativ groß sein. guckst du:
http://www.zooplus.de/feedback/1/sho…er/luposan/9985ZitatKartoffelwalzmehl:
Mahlprodukt aus vorgedämpften und auf heißen Walzen getrockneten Kartoffeln; findet Verwendung bei der Herstellung von Klößen und Puffern sowie als Zusatz für Brot- und Kuchenteige. -
Mir fiele sonst spontan noch Granatapet ein, das müsste die Anforderungen eigentlich auch erfüllen.
-
Zitat
Könnt ihr mir noch anderes TroFu empfehlen? Wichtig ist mir:
-kleine Kroketten
-getreidefrei
-eine Proteinquelle
-gute Verträglichkeit
-keine übertriebenen Preise á la Terra- Purahi, da ich aktuell nach einem ähnlichen trofu suche, hätte ich folgende vorschläge für dich. lediglich die krokettengröße habe ich nicht geprüft.
texte und angaben sind von den hersteller- bzw. händlerseiten kopiert worden :)
1.) acana pacific dog getreidefrei (leider nicht ganz billig)
Größe: 13kg Großpackung hypoallergene Trockennahrung für alle Altersstufen für Hunde aller Rassen
Fischzutaten: 60%, getreidefrei, Fisch als einzige Proteinquelle, ohne Ei und Milch
Preis: 68,49 € (1 Kilogramm = 5,27 EUR)
2.) Range Lamb Trockenfutter für Hunde mit Lamm und Reis Wolfsblut
Trockenfutter für Hunde mit frischem Lammfleisch, Vollkornreis und FrüchtenGewicht: 15,00 kg
56,00 EUR (3,73 EUR pro Kilogramm)
3.) Futter Shuttle Superpremium Hundefutter getreidefrei
Getreidefreies und sehr hochwertiges Trockenfutter mit Geflügel und Kartoffel
Gewicht: 15,50 Kg
44,98 EUR - 40,98 EUR (2,90 EUR pro Kilogramm)
4.) Mac`s Soft - 65% Hühnerfleisch getreidefrei
57,90 EUR (3,86 EUR pro Kilogramm)
-
Beim Luposensitiv sind die Kroketten unterschiedlich groß, meistens allerdings ziemlich klein (kurz). Ist halt kaltgepreßt und deshalb wie bei solchen Pellets in die länge gezogen (ähnlich Spritzgebäck). Es gibt hin und wieder auch ein paar längere Brocken. Die kann man aber problemlos kleiner machen. Ich haben ja zwei Maltesermixe zwischen 5 und 7 kg und die haben keine Probleme damit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!