(Demodex) Milben - Wer kennt sich aus?

  • Meine Hündin ist seit ca 2 Wochen in Behandlung bzgl. dieser Demodex Milben. Sie bekommt jeden Tag 4 ml stinkende Flüssigkeit ins Futter, die wohl eigentlich für Schafe ist, aber bei Hunden auch helfen soll. Leider bringt es scheinbar gar nichts. Sie hat neue kahle Stellen bekommen, kratzt sich wie wild. Um die Augen wird das Fell nun auch licht und selbst an den Beinen geht es nun los. An der Schnauze hat sie eine dicke Pustel.


    Ich hab ehrlich gesagt Schiss, dass ich bald einen Nackthund habe! :(


    Wer hat Erfahrungen und wie wurde es bei euren Hunden behandelt. Wie schlimm ist es ausgeartet, wie schnell ging die Heilung bei der richtigen Behandlung?


    Ich überlege ob ich heute noch mal zum Tierarzt fahre.
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

  • Hallo March,


    erstmal, wie alt ist deine hündin denn? es gibt schon mal unterschiede ob es sich um eine junghunddemodikose handelt oder ob der hund älter ist. mittlerweile gibt es auch extra präparate für hunde, sodaß meist gar nicht auf das rindermedikament zurückgegriffen werden muß. inwieweit das bei erwachsenen hunden auch funktioniert, weiß ich nicht.


    demodexmilben hat jeder hund in gewisser anzahl, durch immunsupression kann sich diese zahl so verändern, daß die milben überhand nehmen und klinische symptome hervorrufen. die behandlung ist sehr langwierig, meine junghündin hatte auch eine demodikose, wir haben sie mit advocate sehr gut in den griff bekommen.

  • Meine Hündin ist jetzt 11 Monate...ich weiß leider nicht mal wie dieses Mittel heißt was wir bekommen. Nur das es halt auch für Schafe war.


    Wie schnell konnte man denn diese Milben bei dir mit dem Medikament bremsen? Ich möchte nicht dass meine arme Lia ein nackhund wird :( *flenn*

  • Hallo March,


    wie lange hast du deinen Hund? Und woher?
    Wie ist/war der Verlauf, bzw. wie hast du es bemerkt?
    Wie sieht die Haut aus?


    Demotex kann u. U. eine sehr lange Behandlungsdauer haben.
    Es ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich, hängt sehr von seiner Immunlage ab.


    LG
    Sakuru

  • Hallo March,


    Leila hatte auch Demodikose als sie ca. 6 Monate alt war. Ich musste sie jeden dritten Tag mit Ektodex baden. Es war zwar sehr schlimm aber nach knappen 2 monaten war alles wieder vorbei. Hat der Arzt gesagt ob sie die lokalisierte- oder generalisierte Form hat?
    Ich wünsche dir viel Kraft und deiner maus gute Besserung. Ich weiß das das eine schwere Zeit ist.


    LG
    Melly und Leila

  • ja, das ist ivomec für rinder und auch schafe. weiß nicht wie lange es bei diesem medikament dauert.


    bei Abby ging es mit advocate relativ schnell daß sie aufhörte sich zu kratzen. die behandlung muß solange weitergeführt werden bis das hautgeschabsel keine milben mehr zeigt. das kann mehrere monate dauern.
    bei junghunden ist es meist eine lokale form mit mottenfraßähnlichen stellen im fell. streß und andere immunsupressive faktoren verlängern die behandlung.
    infos zur deodex milbe:
    http://www.advocate-spot-on.co…x-Mites.1309.0.html#c2726
    unter news findest du viele publikationen dazu

  • Hallo meine Hündin hatte vor kurzem auch Milben, ich habe sie auch mit ivomec behandelt, allerdings habe ich es ihr pur 1 ml mit der Spritze eingeflößt, Oral versteht sich, nach ca. 4 Wochen war nichts mehr zu sehen, bzw keine offenen Stellen mehr, bis die Haare wieder nachgewachsen waren dauerte länger. Das ist leider eine langwierige Angelegenheit, deshalb hab geduld.


    Liebe Grüße Anja


  • Meinen Hund habe ich seit Mai (sie war 4 Monate und aus Spanien) Meine Tierärztin meinte, dass es oft vom Muttertier über das Säugen übertragen würde.


    Ich habe es festgestellt als sie ein Bläschen an der Schnauze bekam. Ich dachte allerdings erst dass es ein Insektenstich wäre. Es war vor ca 8 Wochen. Als sie eine mandelentzündung bekam, habe ich bei Arzt direkt gefragt was das sein könnte. Nach Abschabungen und Mikroskopuntersuchung war es dann klar um was es sich handelt.


    Die Stellen am Bein und die eine am Kopf sind einfach kahl. Die an der Schnauze dick und gerötet-kahl.


    Ist es veraltet mit diesem Zeug für Schafe zu behandeln oder einfach ein Versuch nicht gleich mit einem Hammer zuzuschlagen?

  • Meine Pflegehunde aus dem Süden/Rumänien hatten fast alle nachweislich Demodex. Die älteren fingen nach einer geraumen Zeit in D. sich immer häufiger zu kratzen, die jüngeren hatten, bzw. hatten es nach einer sehr kurzen Zeit.


    Sie wurden alle mit Ivomec gespritzt. Die meisten benötigten "nur" 3-4 Spritzen (abstand 1 Woche pro Spritze). Bei den hartnäckigen Fällen dauerte es schon mal 5-8 Wochen.


    Mit Ivomec habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen.
    Allerdings vertragen Collies und Colliemixe Ivomec nicht, da könnte es tötlich ausgehen.


    Grüsse
    Sakuru

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!