Überfordert bei der Futtersuche

• Hallo ihr Lieben.

Inzwischen beginne ich langsam zu verzweifeln! Da wühlt man sich durch ganze Heerscharen von Internetseiten und ist am Ende doch nicht klüger. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich suche nach einem Futter für meine beiden Lieblinge. Bisher haben beide Select Gold bekommen und haben es auch immer sehr gut vertragen. Meine neue Tierärztin (ich bin umgezogen) hat mir aber eindringlich davon abgeraten und weil ich ja eine gute Hundemama sein möchte, habe ich mich noch am gleichen Tag vor den Rechner gesetzt und losgesucht. Wie wohl jeder weiß, ist das alles ein heikles Thema und ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Da entscheidet man sich langsam aber sicher für eine Marke, liest dann aber doch weiter und woanders wird das Futter verteufelt.

Ich habe mir bereits man die Futterlinkliste angesehen, aber das Futter liegt ja immer so bei 6 Euro das Kilo und das ist bei mir im Moment einfach nicht drin. Ich weiß, dass man nicht am falschen Ende sparen soll und ich würde liebend gern mehr für die Ernährung bezahlen, aber als Studentin muss ich jeden Cent dreimal umdrehen. Qualität hat ihren Preis, soviel steht fest und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein Discountfutter zu füttern, nur weil es günstig ist. Ich versuche einen Konsens zu finden und das gestaltet sich mehr als schwierig.

Nun hoffe ich auf die Erfahrungen der Forumsgemeinschaft. :hilfe:

• Hey,

weiß nicht ob es dir in Frage kommt. Aber ich füttre meine Hündin Frischfleich und dazu Gemüse + Kohlenhydrate. Ich weiß, dass es viel Diskussion über Kohlenhydrate oder nicht, aber meine Hündin verträgt es super und sieht gut aus. Ich wohne in Berlin und zahle 2,30 Euro pro Kilo für das Fleisch. Da ich auch für sie Gemüse + Obst + Kohlenhydrate koche, muss sie nicht viel Fleisch bekommen.
    Aber wenn das bei dir nicht möglich ist, oder deine Hunde nicht Frischfleisch gut verträgt ist es ja keine Alternative.

Grüße
    Marcus

• Und wenn du einfach größere Mengen bestellst und zwischenlagers, bis sie dran sind? Oder dir Leute suchst für eine Sammelbestellung? Bei Platinum kannst du den Kilopreis auf drei Euro nochwas drücken bei Abnahme ab 15 Kilo. Das wären drei fest verschlossene Beutel à 5 Kilo. Bei anderen Herstellern, z.B. Josera, ist es auch so.

• Zitat

Ich habe mir bereits man die Futterlinkliste angesehen, aber das Futter liegt ja immer so bei 6 Euro das Kilo und das ist bei mir im Moment einfach nicht drin.

Hm, was hast du dir denn da angeschaut bzw. welche Packungsgrößen?
    Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut und z.B. Wolfsblut, Granatpet, Platinum, Bestes Futter sowie Macs Soft liegen alle bei maximal 4 Euro/kg, wenn man ca. 15 kg nimmt und das sind in meinen Augen alles keine schlechten Futter und waren bei mir immer auch trotz Studentenbudgets drin.

• Meine TA sagte, dass in Select Gold viel "Müll" drin wäre, also schlechte Kohlenhydratquellen, unnötige Vitamine und dergleichen. Alternativen hat sie mir keine genannt, ich weiß jedoch, dass sie sehr vom Barfen überzeugt ist. Mir wäre jedoch ein TroFu am liebsten, damit bin ich bisher immer gut gefahren und hatte auch bei den Vorgängerhunden keine Probleme. Man bleibt ja doch lieber bei dem, was man kennt.

Zu den beiden:
    Haruscha ist eine etwa 11-jährige Mischlingshündin von etwa 9kg. Sie neigt etwas zu Übergewicht und hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie hat bisher Seniorfutter bekommen.

Lilou ist ein zu heiß gewaschener Schäferhund. Sie wiegt um die 14kg und ist vorgestern vier geworden. Sie hat einen manchmal recht empfindlichen Magen, neigt bei NaFu zu Erbrechen und Blähungen. Sie hat bisher normales Adult bekommen, mal die eine, mal die andere Sorte.

Sie bekommen zweimal täglich ihre Ration, dazu zweimal wöchentlich Rinderohren oder Ochsenziemer.

Wenn ich gleich jeweils 15kg (einmal Adult und einmal Senior) nehme, sitze meine Hunde da 'ne Weile dran und ich habe immer Bedenken, dass es nicht gut ist, wenn das Futter so lange offen steht.

• Zitat

Wenn ich gleich jeweils 15kg (einmal Adult und einmal Senior) nehme, sitze meine Hunde da 'ne Weile dran und ich habe immer Bedenken, dass es nicht gut ist, wenn das Futter so lange offen steht.

Dafür gibt es ja sonst auch Futtertonnen oder einige Säcke sind auch wieder verschließbar bzw. liefern z.B. Macs Soft und Platinum bei 15 kg drei 5 kg Säcke ;)
    Ich habe übrigens noch leichtere Hunde als du (6,5 und 9,5 kg) und hatte zu Trockenfutterzeiten bzw. jetzt auch noch als Leckerlis trotzdem immer gleich 15 kg bestellt und wenn das auf war, wurde gewechselt.

• Select Gold würde ich auch nicht füttern - u.a. aus den Gründen die Deine TÄ nannte ;)

Vielleicht helfen Dir folgende Infos:

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

Ich würde jedoch immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern, denn bei ausschl. Trofugabe ist die Gefahr von Nierenproblemen recht hoch da die wenigsten Hunde soviel trinken wie sie müssten um überhaupt das Trofu verdauen zu können...

Nafu und Trofu würde ich aber nicht mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren da wohl immer wieder mal mit Unverträglichkeiten darauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!