Nochmal zum TA?
-
-
Zitat
Mir fallen grad aber auch andere Sachen an ihr auf. Gestern und heute morgen hat sie gespuckt, so gelben Schleim, machte aber nicht den Eindruck krank zu sein oder sich wirklich unwohl zu fühlen
. Beim Spielen mit anderen Hunden wird sie schnell müde. Kann das noch am AB liegen? Und sie hat an ein, zwei Stellen am Bein nur noch wenige Haare, wo sie auch immer dran knabbert... Irgendwie komisch, das alles....wie blume bereits geschrieben hat, war das galle, hatte mein vorheriger hund auch immer, wenn er zu lange nichts fressen wollte.
ich möchte keine verunsicherung bei dir hervorrufen, aber nachdem meine lisa selber mit einer mmk konfrontiert ist und ich von den ärzten keinerlei hilfe bekam (sie kennen sich da einfach noch zu wenig aus), kam mir sofort der gedanke: vielleicht symptome von leishmaniose. ich kann und möchte natürlich keine ferndiagnose stellen, aber nachdem ich, wie bereits erwähnt, selbst ein aktuell gebranntes kind bin, seh ich manche reaktionen beim hund anders. vielleicht wäre es auch ratsam, nicht noch so lange mit dem ta-besuch zu warten. es kann sein, dass anaplasmose bei deinem reiseprofil dabei ist, bei meiner spanierin wars leider nicht so. ich drück euch beiden ganz fest die daumen.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nochmal zum TA? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
...was ich noch vergessen habe: sollte lm (leishmaniose) im spiel und auch gerade aktiv sein, dann kann dies sehr wohl der grund für das schnelle ermüden deiner fellnase sein...
-
Hallo Nicki,
du dachtest an LM wegen den kahlen Hautstellen und der Müdigkeit, oder?
Also "kahl" ist auch etwas übertrieben- sie verliert gerade sowieso enorm viele Haare und an den Stellen an denen sie so rumgeknabbert hat, sind es eben noch weniger..
Sie war ja nur 3 Monate in Rumänien und das im Winter- ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass zu dieser Zeit Sandmücken unterwegs waren
. Aber LM wird ohnehin dann auch mitgetestet. -
Huhu,
wie du weißt ist meine ja auch aus Rumänien.
Das sie 3 Monate in Deutschland sein muss ist der totale Oberquatsch. Das Reiseprofil macht man mit frühestens 7 Monaten Lebensalter.
Zecken gibt es das ganze Jahr...bei meiner war der Titer für Hundemalaria (weiß grade den medizinischen Begriff nicht) neutral, das heißt, es hätte einen Verdacht geben können, der hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Übrigens gibt es Hundemalaria auch in Deutschland, nicht nur im Ausland, auch Leishmaniose kann prinzipiell in Deutschland übertragen werden.
Das mit dem Galle erbrechen hat meine am Anfang auch ab und zu morgens gemacht. Achte einfach drauf, dass sie genug zwischendurch bekommt, damit der Magen nicht übersäuert, mit zunehmendem Alter gibt sich das wieder. Oder hat sie Gras gefressen? Da kann das auch mal gelb, und nicht weiß sein. Wenn meine zB. einen Kauartikel kaut, und da ein zu großes Stück verschluckt, erbricht sie das auch ganz gern am nächsten morgen mal mit dem gelben Zeugs.
Was ich allerdings mehr als bedenklich finde, ist das deine TÄ dir einfach mal auf reinen Verdacht AB gibt wegen Borreliose.
Da Nika gerade eine Gelenkentzündung im Knie hat, wurde Gelenkflüssigkeit entnommen und diese untersucht, unter anderem auch auf Borreliose. Das geht ziemlich schnell und sollte auf JEDEN Fall vorher gemacht werden. Denn wenn sie Borreliose hat, muß sie über mehrere Wochen bzw. Monate immer wieder Antibiotika nehmen, das ist mit 10 Tagen AB nicht erledigt.
Deswegen, sollte sie das haben, bringen 10 Tage AB NICHTS.
Hast du mal Fieber gemessen?
-
Habe gerade mit einer HH gesprochen deren Hund Borreliose hat. Immer wenn sie merkt, das der Hund einen Schub bekommt, gibt's AB!
Wo wohnst du? Hab gerade gelesen das die Sandmücke besonders in Süddeutschland häufig vorkommt!
-
-
Hallo Zaasou,
Zitat
Das sie 3 Monate in Deutschland sein muss ist der totale Oberquatsch. Das Reiseprofil macht man mit frühestens 7 Monaten Lebensalter.meine TÄ meinte sogar, sie soll 6 Monate in Deutschland sein. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit den teils längeren Inkubationszeiten zu tun hat... und mit ihrem Alter. Sie ist jetzt 7 Monate...
Zitat
Das mit dem Galle erbrechen hat meine am Anfang auch ab und zu morgens gemacht. Achte einfach drauf, dass sie genug zwischendurch bekommt, damit der Magen nicht übersäuert, mit zunehmendem Alter gibt sich das wieder. Oder hat sie Gras gefressen? Da kann das auch mal gelb, und nicht weiß sein. Wenn meine zB. einen Kauartikel kaut, und da ein zu großes Stück verschluckt, erbricht sie das auch ganz gern am nächsten morgen mal mit dem gelben Zeugs.
?Jap, stimmt, Gras hatte sie gefressen. Und es war auch tatsächlich noch ein Rest vom Kauknochen des Vortages dabei. Heute hat sie es nicht mehr gemacht...
Zitat
Was ich allerdings mehr als bedenklich finde, ist das deine TÄ dir einfach mal auf reinen Verdacht AB gibt wegen Borreliose.
Also das war so: Sie hatte, wie gesagt, nach dem Biss so eine extrem merkwürdige Entzündung. Ich hab meine TÄ daraufhin angerufen, sie meinte, das komme öfter mal vor, man KÖNNTE vorsichtshalber AB geben, aber es sei nicht unbedingt nötig, denn so eine Rötung KANN, muss aber nicht auf Borreliose hindeuten. Ich hab mich dann mit ihr zusammen erstmal dagegen entschieden. Nach ein paar Tagen, wo die Rötung wieder besser war, kam sie plötzlich heftig zurück, es war echt ziemlich rot außen rum und das obwohl der Zekcnebiss schon 2 Wochen oder so her war. Ich bin dann mit ihr zur TÄ, dass sie es sich mal ansieht. Sie meinte nach wie vor, es KANN ein Zeichen für Borreliose sein, MUSS aber natürlich nicht... aber dass sie jetzt doch vorsichtshalber das AB geben würde, nicht dass man später dann sagt "hätte man nur"... also hab ich es ihr gegeben und sie hat es eigentlich auch gut vertragen....Zitat. Denn wenn sie Borreliose hat, muß sie über mehrere Wochen bzw. Monate immer wieder Antibiotika nehmen, das ist mit 10 Tagen AB nicht erledigt.
Deswegen, sollte sie das haben, bringen 10 Tage AB NICHTS.
Hast du mal Fieber gemessen?
Wenn ich das richtig verstanden hab, bringt es am ANFANG schon was, AB zu geben, man kann wohl verhindern, dass sich die Bakterien ausbreiten. Auch Menschen bekommen ja nach einem Zeckenbiss oft prophylaktisch für einige Tage AB verschrieben...
Wenn sich die Borrelien bereits ausgebreitet haben und es zur manifesten Borreliose kam, dann bringen 10 Tage AB natürlich nichts mehr.
Ich hoffe der Test deiner Kleinen war negativ? Wie gehts ihr denn jetzt?
Fieber hat sie keines....Britta,
danke für deine Antwort.
Ja, ich wohne in Süddeutschland, in Baden-Württemberg, und ich hab auch schon öfter gelesen, dass die Sandmücke nun langsam auch hier heimisch wird... das wird noch was die nächsten Jahre
#Auch Auwaldzecken kommen ja vermehrt hier vor...
Wie geht es denn dem Hund mit Borreliose? Kann er damit ein einigermaßen normales Leben führen? -
Was gibt's neues? Was macht die Warze und die Rötung?
-
Hallo Britta,
die Rötung ist ganz weg, die Warze immernoch da. Und sie hat tatsächlich eine Warze/Pickel (was auch immer) an allen drei Stellen, an denen sie bisher Zecken hatte. Schon merkwürdig. Eine war am Kopf, mitten auf der Stirn. Da ist jetzt ein kleines Loch im Fell mit Warze, was ziemlich beknackt aussieht
. Wahrscheinlich reagiert sie einfach nur sehr heftig auf die Bisse, vielleicht mit einer Art allergischen Reaktion oder so... keine Ahnung... ich werd es noch, wie mit der TÄ besprochen, zwei Wochen beobachten und dann evtl. nochmal bei ihr vorbei schauen....
Danke der Nachfrage
-
Also Nika hat auch zwei Zecken entfernt bekommen als wir eh beim TA waren..die waren beide schon tot.
An der einen Stelle hat sie jetzt auch so nen Knubbel ,da sieht man aber nichts, es ist auch nicht rot, fühlt sich an wie ein verkapselter Pickel bei uns.
Denke das ist normal.
-
vielleicht haben das die Rumänen so

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!