• Huhu,
    hätte gerne ein paar Tips von euch.

Meine Freundin hat sich einen 8 Monate alten Minimischling von privat geholt.
    Dieser kleine Mini, Sammy, kennt keinerlei Grenzen und nervt meine beiden Hunde unglaublich. Jago, der eigentlich sehr gutmütig ist, fletscht die Zähne und zeigt häufiger Warnschnappen, schon ziemlich deutlich. Wenn Jago dabei ist lässt er Zora links liegen, ansonsten wird die genervt egal wie sie sich wehrt. Ich habe das Gefühl, dass der Kleine einfach überhaupt nicht sozialisiert ist, Zweifel dann jedoch immer wieder, ob es nicht normal für das Alter ist. Der Tierarzt meinte, dass der Kleine wohl auch schon recht weit sei für sein Alter.
    Im Umgang mit Menschen ist er klasse.
    Ach ja, mit nerven meine ich, dass er ständig an einem der beiden dran hängt und versucht sie zu besteigen und aufreitet. Wenn er eins auf den Deckel bekommt macht er sofort weiter.
    Trotz einiger Kommunikationsseminare, die ich in letzter Zeit besucht habe, kann ich vom Zwerg keinerlei deeskalierende Signale den anderen gegenüber wahrnehmen. Immer voll drauf, immer hoch gestellte Rute.

Jetzt hab ich den Kleinen in nächster Zeit häufig bei mir, wenn meine Freundin arbeitet.
    Wie würdet ihr damit umgehen und wie viel eingreifen. Kann er von den Großen was lernen oder versaue ich mir meine sozialen Großen im Umgang mit dem Kleinen? Denkt ihr, dass es am Alter liegt oder an einer schlechten Sozialisation.

• Zunächst mal finde ich's blöd, dass Deine Freundin sich offenbar "unüberlegt" / "ungetestet" diesen Hund geholt hat. Ggf. hättest Du ihr da bei der Auswahl helfen können, denn jetzt stehst Du ja mit dem Hund da, wenn sie arbeiten geht. :(

Zum Verhalten ansich kann ich keine Tipps geben. Meiner hat das als Welpe auch gemacht, jeder gottverdammte Hund im Umkreis musste beschnüffelt und bespielt werden, teils auch recht aufdringlich. Irgendwann hat er's aber von ganz alleine gelassen. Ich hoffe, dass dieser Zeitpunkt bei Sammy auch kommt. Vielleicht ist er in seinem früheren Zuhause nicht sozialisiert worden und kennt nicht viele andere Hunde.

Ich drücke euch die Daumen!

• Wieso wird hier gleich weder davon ausgegangen, dass es unüberlegt war? War total geplant und ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass er die 4 Wochen die ihre Mutter in Kur ist zu mir kann wenn sie arbeitet. Außerdem darf er wahrscheinlich auch bald zur Arbeit mit.

Ich kann ihn auch von den anderen abtrennen, das ist nicht das Problem und nicht die Frage. Sie ist glücklich mit dem Hund und er passt super in ihr Leben.

Es geht darum, ob uns jemand einen Tip zur Sozialisation mit anderen Hunden hat. Der Tierarzt meinte nur, so bald wie es geht Eier ab, aber ich würde gerne noch andere Meinungen und Ideen dazu haben und ich wüsste gerne, wie viel erfahrene Althunde so einem Jungspund beibringen können.

• Hat den niemand Tips?

Also nach einer Stunde geknurre und gefletsche der Großen beschäftigt er sich jetzt mit einem Seil und einem Leckerlieball.

Meine Hunde sind zum Glück keine Resourcenverteidiger und sind froh, dass der sie in Ruhe lässt, Jago hab ich jetzt ne Auszeit im Schlafzimmer gegönnt.

• Meine Kleine ist sehr frech und beim Nerven auch sehr ausdauernd.

Meine Große knurrt und schnappt zwar, wenn es die Kleine mal wieder übertreibt.

Aber wenn sich die Große nicht durchsetzt greife ich schonmal ein. Dann gibt's ein "Nein" oder ich schnapp die Kleine und setze sie weg von der Großen. Dann ist Ruhe.

Grüße Bernd

• Zitat

Es geht darum, ob uns jemand einen Tip zur Sozialisation mit anderen Hunden hat. Der Tierarzt meinte nur, so bald wie es geht Eier ab, aber ich würde gerne noch andere Meinungen und Ideen dazu haben und ich wüsste gerne, wie viel erfahrene Althunde so einem Jungspund beibringen können.

Der Hund ist in einer typischen pubertären Phase. Solche Tierärzte braucht man nicht, die gleich mit Kastration kommen. :headbash:

Erstmal dauert die Gewöhnung Althund und Jungspund auch ein paar Tage länger.
    Da würde ich mal abwarten, wie sie sich durchsetzen. Natürlich muss man auch mal eingreifen, wenns zu viel wird.
    Aber generell würde ich das nicht ständig unterbinden.
    Eigentlich können sich Hunde ganz gut verständigen und die Jungspunde lernen dadurch auch, dass ältere Hunde nicht die idealen Spielpartner sind.

Was auch sehr hilfreich ist, wenn der kleine Wilde sich auch mal mit anderen Junghunden austoben kann. Dann ist er wahrscheinlich auch entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!