Nassfutter zu teuer als einziges Argument für Trofufütterung

• Zitat

Ich finde das Getreide in den meisten Hundefutter böse, weil es meist kein gutes hochwertiges Getreide ist sondern Schalen und anderer Abfall. Und nein das möchte ich einfach nicht meinem Hund füttern.
    Weiß ich das Futter enthält wirklich "richtiges" Getreide habe ich damit kein Problem.

Also liegt das mitnichten daran das es pflanzlich ist.

Das gleiche gilt für Protein.

Meine von dir zitierte Aussage war im Übrigen auf die Argumentation einiger getreideverteufelnder Barfer ausgelegt.

• Zitat

Meine von dir zitierte Aussage war im Übrigen auf die Argumentation einiger getreideverteufelnder Barfer ausgelegt.

Ich weiß.

Zu denen gehörte ich aber mal eine winzige Zeit lang :mute: .

• Zitat

Kohlenhydrate stehen auch in Verdacht Krebs zu fördern und zu beschleunigen, kann man glauben oder nicht.
    zb ntv
    http://www.n-tv.de/wissen/Wenn…gert-article10059306.html

Hallo,

ich bin da mittlerweile auch unsicherer. Ich hatte eigentlich immer eine Fütterung mit Getreide befürwortet, aber wenn ich mir viele Hunde ansehe, die schon im mittleren Alter Krebs bekommen und auch die Hunde die mit 10, 11, 12 als "normale" Alterserscheinung daran erkranken, wird mir Angst und Bange.
    Warum bekommen so viele Hunde im Alter Krebs. Man sagt ja Hunde werden immer älter, also folglich erkranken sie immer öfter an Krebs. Nur finde ich es einfach schlimm, das sich in einem Organismus in so wenigen Jahren sooft Krebs entwickelt. Verglichen beispielsweise mit einem 12 jährigen Kind. Ich weiß Menschenjahre - Hundejahre, aber irgendwie stimmt da doch etwas nicht. Die meisten füttern ja schon das billige Trofu mit überwiegend Getreide...da mach ich mir schon so meine Gedanken.

• Zitat

Hallo,

ich bin da mittlerweile auch unsicherer. Ich hatte eigentlich immer eine Fütterung mit Getreide befürwortet, aber wenn ich mir viele Hunde ansehe, die schon im mittleren Alter Krebs bekommen und auch die Hunde die mit 10, 11, 12 als "normale" Alterserscheinung daran erkranken, wird mir Angst und Bange.
    Warum bekommen so viele Hunde im Alter Krebs. Man sagt ja Hunde werden immer älter, also folglich erkranken sie immer öfter an Krebs. Nur finde ich es einfach schlimm, das sich in einem Organismus in so wenigen Jahren sooft Krebs entwickelt. Verglichen beispielsweise mit einem 12 jährigen Kind. Ich weiß Menschenjahre - Hundejahre, aber irgendwie stimmt da doch etwas nicht. Die meisten füttern ja schon das billige Trofu mit überwiegend Getreide...da mach ich mir schon so meine Gedanken.

Das kann doch aber auch tausende anderer Ursachen haben. Außerdem sollte man eines bedenken: Heute sind die diagnostischen Möglichkeiten viel, viel besser als früher. Und überhaupt wird mehr zum Tierarzt gegangen. Schon allein deshalb nehmen die Diagnosen stark zu. Das ist beim Menschen ganz genauso. Man könnte meinen, es gäbe viel mehr Gebärmutterhalskrebs oder Darmkrebs als früher. Genau genommen ist das aber gar nicht so, es nimmt nur die Zahl der diagnositizierten Fälle zu, zumindest macht dies den Hauptteil aus. Früher sind die Hunde eben einfach gestorben, fertig. Heute versucht man alles, rauszufinden, was der Hund hat, Therapien usw.

Ratten haben bereits mit 2 Jahren oft Krebs, genauso wie andere Kleintiere, die noch viel kürzere Lebenserwartungen haben als Hunde. Man kann das nicht ab der absoluten Zahl an Lebensjahren festmachen, sondern immer in Relation zur Lebenserwartung.

Es mag richtig sein, dass sich Krebszellen über schnell verfügbare Energie aus KH freuen, aber nur weil keine da sind, heißt das noch lange nicht, dass sie einfach sterben. Dann holen sie sich die Energie halt woanders her.

• Zitat

Ganz ehrlich denke ich, dass das Getreide in den billigen TF noch das geringste Problem ist.
    Okeee wären da evtl. Pflanzengifte die verwendet wurden und durch die Getreideabfälle wie Schalen (oder was sonst noch als Abfallstoff für die menschliche Nahrung abfällt) ins Hundefutter geraten.

Viel eher die Belastung mit chemischen Zusätzen, Konservierungsstoffen, Farb und Geschmacksstoffe, medikamtenverseuchtem und hormonbelastetem Fleisch, Abfällen, gammlige Fette die als Bindemittel für die ganzen Zusätze dienen (hm....lecker gammel Fett aus dem benachbarten Imbiss).

Wundert dich das ernsthaft warum die Krebsrate und auch die Allergien so rasant zunehmen??

Die Futtermittelindustrie wird ja immer erfinderischer :dead: .

• Zitat

Danke. Ich finde das mit dem Müll kein besonders einleuchtendes Argument.
    Zudem wird doch Plastik über den gelben Sack entsorgt. Da fällt das doch kaum auf :???: .

Wir haben garkeinen gelben Sack.
    Und selbst wenn, wo lager ich den? In meiner kleinen Küche? Keller geht nicht, meine Schwiegermutter würd mir den Kopf abreißen. Draußen geht auch nicht, denn wir haben keine Garage, dafür viele Katzen, Marder, etc.

Außerdem passt der 15 Kilo Sack TroFu, der hier für etwas über einen Monat ausreicht, ohne Probleme in eine leere 800gr Dose, von denen meine Hunde 1,5 täglich bräuchten.
    1 Plastiksack gegen 45 Dosen im Monat.
    Wie bitte kommt ihr auf die Idee das der Müll kein einleuchtendes Argument ist?

Davon ab, ja, Geld spielt auch eine Rolle. Wächst bei uns halt nicht aufm Baum, schön wärs. Trotzdem gucke ich das die Hunde gutes Futter kriegen, aber teuer ist nicht unbedingt gut und "billig" bedeutet nicht immer grottenschlecht.
    Dazu kommt bei uns halt noch die Vorgabe das es eben nicht so viel Fleisch enthalten darf, weils der Bulli nicht verträgt.

• Wo bringt ihr denn euren eigenen Plastikmüll hin?
    Und mit ein bisschen Mühe bekommt man die Dosen klitze klein. Aber das wurde hier ja schon mehrfach beschrieben.

Also nein ist tatsächlich kein Argument für mich.

Argument für mich wäre, wenn man dazu einfach keine Lust hat (also das zerkleinern und auswaschen der Büchsen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!