Welpe möchte einfach nicht draußen machen...
-
-
Hallo, ich bin seit 9 Wochen Besitzerin meines Chihuahua Welpen Filou, geboren am 26.12.2012.
Als ich ihn bekommen habe, hat es nur geschneit, weswegen ich nur höchstens 15 Minuten mit ihm rausgehen konnte, da er mir sonst noch krank geworden wäre weil er so wenig Fell hatte und nur gezittert hat.
Ich bin nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen mit ihm rausgegangen, aber er hat immer erst gemacht, wenn er wieder zu Hause war. Dort macht er bevorzugt auf einen kleinen Teppich.
Leider hat sich das bis heute noch nicht geändert...Inzwischen muss er nur noch alle 4 Stunden und wenn ich es merke gehe ich sofort mit ihm raus.
Dort bleíbe ich dann sogar bis zu 3 Stunden und laufe mit ihm durch den Wald, aber er macht einfach nicht!
Er hält solange auf, bis er dann zu Hause ist, dann macht er sofort.Vor kurzem war ich mit ihm ein paar Stunden in der Stadt, wo er die ganze Zeit gelaufen ist und ich wusste, dass er Pipi muss. Aber er hat die ganze Zeit aufgehalten, bis ich ihn in einem Geschäft auf den Arm nehmen musste weil er dort nicht laufen durfte. Er hat mich sofort komplett vollgepinkelt!
Wenn er sogar schon lieber mich; in dem Fall sein eigenes Nest beschmutzt, statt draußen zu machen, dann muss das ja schon was bedeuten.Ich habe mir auch schon so ein Spray gekauft, was man dort hinsprühen soll, wo er sein Geschäft machen soll und habe es draußen auf den Rasen gesprüht, aber hilft alles nichts.
Dazu kommt noch dass er aber zum Beispiel auf Fußmatten in Geschäften pinkelt!Ich bin echt verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe!
LG Laura mit Filou - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe möchte einfach nicht draußen machen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
hrt sich danach an als hätte der Züchter ihm das so beigebracht. Das kommt bei kleinen Hunden häufig vor.
Die Welpe bekommen dann einen Teppich oder ähnliches vor die Wurfbox gelegt wo sich sich dann lösen.
Hast Du den Züchter mal angesprochen? Der sollte doch Rat wissen.
-
Zitat
Ich bin nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen mit ihm rausgegangen, aber er hat immer erst gemacht, wenn er wieder zu Hause war. Dort macht er bevorzugt auf einen kleinen Teppich.
Nimm den Teppich mit raus als Überangslösung und versuche, den Teppich dann als Hilfe auszuschleichen.
-
gute Idee !
-
Ja, das mit dem Teppich ist echt eine gute Idee,
grad weil er immer da drauf macht.Da ist schon der Pipigeruch drauf, das wird ihn bestimmt dazu animieren ;-)
Jack war anfangs auch so ein Teppichpinkler.
Ich hatte nur einen-den schmiss ich dann gleich weg.
Aber auch die Fußmatten meiner Mutter wurden beschmutzt.
Wenn ich dort zu Besuch bin, dann lasse ich Jack erstmal in den Garten.
Denn selbst wenn wir vorher Gassi waren-hätte er noch im Haus meiner Mutter gemacht.
(Jack ist ein Stresstrinker-da kommt schon viel Pipi zusammen^^)
Seit dem er erst raus geht in den Garten und danach meine Eltern und ihre Hunde begrüßen darf,
bleibt auch jeder Teppich verschont :) -
-
Ich tippe darauf, dass er sich ausserhalb seiner gewohnten Umgebung
sehr unsicher fühlt, eventuell sogar Angst hat, mit Sicherheit aber Stress.Hunde 'machen' aber eigentlich nur, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen.
Deshalb hält der arme Wurm solange aus, bis er zuhause oder auf Deinem Arm ist.Versuche mal, eine für ihn komplett störungsfreie und sichere Umgebung
ausserhalb der Wohnung zu schaffen, wo er sich dann entspannen kann.LG
Chrissi -
Nachdem ich den Beitrag oben geschrieben hatte, habe ich sofort den Teppich in die Waschmaschine geworfen und erstmal eine Grundreinigung der kompletten Wohnung vorgenommen und alles entfernt was irgendwie nach Pipi roch, oder zum Beispiel das Bett unten zugemauert, wo er auch öfters hingemacht hat.
Dann habe ich meinen Filou die ganze Zeitbeobachtet und wenn ich gemerkt habe, dass er den Teppich sucht, oder versucht unter das Bett zu gelangen, habe ich ihn mir sofort geschnappt und bin mit ihm nach draußen an eine ruhige Stelle mit Rasen gegangen. Dort hat er mich dann mit großen Augen angeschaut und schließlich zum ersten Mal sein Geschäft gemacht!
Daraufhin hab ich ihn dann natürlich dirket gelobt und "eine kleine Party gefeiert" und anschließend hat er dann auch noch draußen gepieselt.Gerade hat er dann auf meine Decke gepinkelt, obwohl wir vorher draußen waren. Ich glaube aber das ist jetzt nur noch Training und er braucht ein sicheres Plätzchen draußen, da er dort sehr ängstlich ist und auch meistens hinter mir läuft. Einen Garten haben wir leider nicht, sonst wäre dass erstmal besser für ihn.
Und es war tatsächlich so, dass die Züchter nie mit den kleinen draußen waren, sondern sie in einem mini Zimmer mit Zeitung ausgelegt gehalten haben.
Danke für die Tipps!
-
hi,
es freut mich für dich, dass der kleine nun auch draußen pinkelt. meiner macht auch noch teilweise in die wohnung, aber zunehmend seltener.eine frage hätte ich noch: gibt es einen besonderen auslöser oder grund für filous ängstlichkeit?
-
dann seid ihr ja auf dem richtigen Weg.
Durchalten und Geduld haben.
-
Also das erste Problem ist, dass er ja im Vergleich zu einem großen Hund ja echt winzig ist (er ist kleiner als ein Kaninchen) und ein der andere Hund dann wie ein Riese aussieht. Es kam auch schon mal vor, dass große Hunde bellend auf ihn zu gerannt sind und Filou dann einfach Panik gehabt hat und dachte, dass er angegriffen wird. Dann bettelt er zuerst, dass er auf meinen Arm darf, aber das mache ich nicht, weil er sonst immer auf den Arm möchte und er soll ja lernen, dass ihm die anderen Hunde nichts tun.
Naja deshalb hält er immer nach anderen Hunden Ausschau und versteckt sich dann hinter mir.
Auch Kinder machen ihm Angst, weil sie ja auch viel größer sind als er und sie ja meistens auf ihn zugerannt kommen und direkt die Hand hinstrecken.Ich weiß auch nicht, was ich anderes dagegen tun soll...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!