Welpe möchte einfach nicht draußen machen...
-
-
Du kannst mal nach einer Welpenschule mit Kleinhunden suchen.
Oft wird sowas in Vereinen angeboten. Also die Zusammenstellung der Gruppen nach Größe.
In unserem Verein ist Sonntags immer Training für kleine Hunde. Und die Welpen laufen auch mal durch die Junghundgruppe mit großen Hunden. Wobei die Junghunde natürlich gehorsam sein müssen.
Wobei die Welpen aber Kontakt aufnehmen dürfen. In so einer Gruppe lernt der Welpe eben das solche Situationen nicht beängstigend sein müssen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
HAllo,
ich bin zwar kein langjähriger Hundebesitzer aber wir hatten das gleiche Problem mit dem Lösen und der Angst.
Wir haben das so gemacht:
Anfänglich sind wir mit ihm immer auf die Terrasse/Balkon gegangen. Da hatte er die Umgebungsgeräusche aber keine wirkliche Sicht auf das was da alles passierte (Autos,Kinder usw) So hat er das erste mal draußen im Freien auf unsere Terrasse gemacht. Natürlich sind wir trotzdem immer mit ihm runter gegangen. Aber wir waren immer an der gleichen Stelle. So konnte er diese Stelle in Ruhe kennen lernen und sich mit ihr, in einem immer größeren Radius, vertraut machen. So klappt das jetzt echt super und wir erweitern die Orte damit er auch überall machen kann.Mit der Angst mache ich es so. Wenn ihm was unheimlich ist dann hocke ich mit dem Rücken zu ihm hin. Er kommt dann im Grunde sofort zu mir. Dann setzt er sich ab und ich streichel seine Brust ohne was zu sagen. Nach einer Weile gehe ich weiter. Auch das funktioniert ganz gut. Er wird angstfreier und selbst in diesen Situationen kommt er nur noch ganz selten zu mir.
-
Zitat
er soll ja lernen, dass ihm die anderen Hunde nichts tun.
Na da würde ich aber nicht drauf wetten. Mein Berner Sennen (also kein kleiner Hund) wurde letzten Sommer aus dem Nichts heraus von einer Dogge angefallen.
Aber dass Du ihn nicht gleich auf den Arm nimmst ist schon richtig. Du musst halt dann schauen und einschätzen, ob Du den anderen Hund abblocken musst oder nicht.Ich würde Dir empfehlen Euch eine kleine Gassigruppe zu suchen oder wie Zroadster schreibt einen Hundeverein, vielleicht auch mit mittelgroßen Hunden für den Anfang. Viele, vorallem unsichere, Hunde fühlen sich in einer Gruppe in die sie regelmäßig gehen wohler und lernen somit auch mehr Selbstvertrauen.
-
Das ist eine gute Idee, allerdings wird es schwierig, ihn in eine Gruppe zu integrieren, da er sobald er einen Hund sieht oder hört (egal wie groß) anfängt zu bellen und zu knurren und er lässt sich von keinem beschnüffeln.
Ich bleibe bei jedem anderen Hund der gerade an uns vorbeigeht stehen, damit Filou Kontakt zu ihm aufnimmt.
Jedoch läuft Filou dann nur weg und der andere Hund hinterher...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!