Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Mein Flitzer ;)

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich habe mich mal durch einige Seiten durchgeklickt, aber die meisten scheinen hier eher größere Autos zu fahren. Ich habe einen 3-türigen Punto. Nun zieht ja irgendwann ein Welpe ein. Sicher steht irgendwann auch ein neues Auto an, aber für den Anfang muss das so klappen. Hat hier jemand einen Kleinwagen mit 3 Türen? Wie macht ihr das? Rücksitz umklappen und Box? Ich denke nicht, dass eine Box einfach so in den Kofferraum passt.

Und zweite Frage: wie fährt der Welpe mit bis er groß ist? Gleich eine große Box, in der er dann aber am Anfang rumrutscht? Oder für den Anfang eine kleinere Box und dann wechseln wenn er rauswächst? Oder als Welpe mit einem Gurt sichern?

Ich hätte den Hund eigentlich gerne im Kofferraum in einer Box. Erstens scheint's mir sicherer, und zweitens falls Hundi dann mal ins Auto kotzt ist es leichter sauber zu machen. Nur welche Größe und ab wann... und wie das in einen Punto passt, das weiß ich nicht recht ;) Vielleicht kann ja jemand helfen bzw berichten :)

• Also ich hab einen 3 Türer Opel astra g! Ich hab die halbe Rücksitzbank umgeklappt und dann die Box rein! Der Kofferraum ist soweit dann leer, da die Box ja auf der umgeklappten Rückbank steht ud somit hab ich noch genug Platz! Welpi kommt dann aber noch nicht in die Box, sondern wird angeschnallt!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Ich habe mich mal durch einige Seiten durchgeklickt, aber die meisten scheinen hier eher größere Autos zu fahren. Ich habe einen 3-türigen Punto. Nun zieht ja irgendwann ein Welpe ein. Sicher steht irgendwann auch ein neues Auto an, aber für den Anfang muss das so klappen. Hat hier jemand einen Kleinwagen mit 3 Türen? Wie macht ihr das? Rücksitz umklappen und Box? Ich denke nicht, dass eine Box einfach so in den Kofferraum passt.

Ich hatte anfangs, als Shira klein war, einen 3-türigen URALTEN Ford Fiesta. Da der Kofferraum zu klein war, habe ich eine Autodecke zwischen den Kopfstützen hinten und am Beifahrersitz befestigt, damit eine Liegefläche ohne Fußraum-Lücke entsteht. Also Tür auf, Fahrersitz vorgeklappt, Hund hinten rein, angeschnallt. Fertig.
    Zwischenzeitlich hatte ich dann nen 5-türer und jetzt nen 3-türer (Corsa), bei denen meine große Hündin problemlos in den Kofferraum passt - allerdings keine Box. Wir haben ein Highway-Gitter von Kleinmetall, das wird zwischen Boden und Dach eingespannt und trennt den Kofferraum vom Fahrgastraum ab. Decken in den Kofferraum und fertig.
    Mal ein Foto von 66cm Hund und Trenngitter im Corsa:

Externer Inhalt i535.photobucket.com
    Zitat

Und zweite Frage: wie fährt der Welpe mit bis er groß ist? Gleich eine große Box, in der er dann aber am Anfang rumrutscht? Oder für den Anfang eine kleinere Box und dann wechseln wenn er rauswächst? Oder als Welpe mit einem Gurt sichern?

Wie gesagt hatten wir nie eine Box. Shira hatte ein Autogeschirr und einen Anschnaller und kam auf die Rückbank und wurde da angeschnallt. Als sie noch gaaaanz klein war (also nur die ersten 2 Wochen) haben wir eine große Klappkiste hinterm Beifahrersitz eingeklemmt, wo sie dann drin saß. Dann flog sie auch nicht rum.

Box und Kleinwagen GEHT zwar, allerdings muss man dann meistens die gesamte Rückbank opfern, sofern man nicht grade einen Kleinhund hat, der in eine entsprechend kleine Box passt. Alle Boxen, in die Shira reinpassen würde, passen jedenfalls nicht in den Corsa, der ja ähnlich groß ist wie der Punto.

• Ich habe einen Mini Cooper, den es ja nur als 3 Türer gibt.
    Anfangs saß Maya im Kofferraum, was auch vom Platz her gut geht, aber das die Fenser sehr weit oben sind, konnte sie nicht rausgucken und ist dann immer rumgeturnt.
    Jetzt sitzt sie festgeschnallt auf der Rückbank und es funktioniert prima.

• Ich fahre sogar einen Kleinstwagen, einen Smart fortwo . :D
    Ich habe ein Gitter von Kleinmetall drin, falls ich mal eine Person mitnehme, sitzen meine zwei im Kofferraum und
    wenn ich alleine fahre sitzt einer angeschnallt auf dem Beifahrersitz und der andere angeschnallt im Fußraum.

• Oha, es gibt doch HH mit Kleinwagen, und sogar ein Smart ist dabei :) Wenn ihr den Hund auf der Rückbank anschnallt: klappt das denn problemlos mit dem Reinspringen ins Auto? Die Lücke, die entsteht wenn ich den Sitz nach vorne rücke, erscheint mir doch recht schmal. Bei mir wird's ein weißer Schäferhund, also nicht direkt ein kleines Format ;)

• Also ich staune auch über die 66cm Hund im Cora-Kofferraum :hust:

Der Dicke mit 69cm hat nicht mal im Ansatz da reingepasst. Mein erster war nämlich auch ein kleiner 3-türiger Corsa. Allerdings ist er auch dezent breiter mit 55kg :D Und die haben auf den Rücksitz gepasst. Habe es da genauso gehandhabt. Schondecke rein und ihn hinten angeschnallt. Es war schon sehr eng, aber es hat gepasst. Dann passt da auch ein weißer Schäferhund rein ;)

• Ich staune über mein Corsachen auch immer wieder. Da passen sogar locker mehrere Hunde rein:

Externer Inhalt i535.photobucket.com

66cm/32kg + 42cm/12kg... und im Notfall kann man den Havaneser meiner Mutter auch noch locker dazustopfen :hust:

Yunari hier aus dem Forum hat sogar 2 große Hunde (Shira-größe + Größer) im Corsa-Kofferraum mit Trenngitter.

• Also, das Reinspringen funktioniert gut (je nach ihrer Laune). Wir haben das Kommando "Auto" und dann weiß sie normalerweise, dass sie jetzt reinhüpfen soll.
    Sie hüpft mit den Vorderbeinen in den Zwischenraum und schrauubt sich dann auf die Rückbank und rollt sich sofort zusammen. Was es dann für mich manchmal schwierig macht, sie anzuschnallen.
    Geübt haben wir mit Leckerlies :smile: Ihr gezeigt, auf die Rückbank geworfen, "Auto" gesagt und schwupps war sie drin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!