Zeig her Dein Hunde-Auto!
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Bei kleinen Hunden vielleicht.
Ein Großer wird in der Regel seitwärts ins Geschirr knallen und da ist mir die Verletzungsgefahr für Rippen und Wirbelsäule zu groß.
Und das passiert schon bei kleineren Auffahrunfällen, bei denen die Box im Kofferraum noch nicht mal einen Kratzer abbekommt.Alles was nicht so klein ist, dass es in Fahrtrichtung ausgestreckt auf dem Sitz liegen kann, gehört für mich in die Box.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau vor dem Konflikt stehe ich zur Zeit auch.
Beim auf der Rückbank anschnallen rauscht der Hund ins Geschirr, was nicht unbedingt toll ist.
Im Kofferraum in einer Box - wenn mir einer hinten drauf fährt, hat der Hund die A-Karte.Am liebsten hätte ich eine Rückbank-Box, da finde ich aber nur die von Kleinmetall und diese sprengt mein Budget deutlich
und gebraucht finde ich die leider auch nicht.
Jetzt ist mir allerdings folgendes in den Sinn gekommen:
Bei einer geteilten Rückbank einen Sitz ausbauen (oder nur die Lehne, je nach Auto) und da eine normale Kofferraumbox rein und irgendwie mit Zurrgurten befestigen.
So wäre die Box ja theoretisch nur teilweise im Kofferraum und ich bräuchte keine Extra Rückbankbox und könnte sogar noch insgesamt 3 Personen befördern wenn ichs denn mal brauche.Hat das vielleicht jemand so gemacht und kann mir Fotos zeigen? Das dürfte ja auch theoretisch mit fast jedem Auto möglich sein.
-
@ChaosAyumi Genauso geht's mir auch...Hatte auch die gleiche Überlegung mit dem Sitz. Bin gespannt wie du dich entscheidest.
-
Beim auf der Rückbank anschnallen rauscht der Hund ins Geschirr, was nicht unbedingt toll ist.
Im Kofferraum in einer Box - wenn mir einer hinten drauf fährt, hat der Hund die A-Karte.
Wobei ich da immer ganz vorsichtig fragen muss, was ihr für Autos habt, dass ihr da solche Angst habt.Mir ist damals ja auch der Vito Vollstoff ins Heck geknallt beim Ford Kombi. Die Box (zum Zeitpunkt leer) hat sich zwar gut 10cm Richtung Dach bewegt, Heckklappe war hin, Karrosserie gestaucht und die Fenster geborsten, aber hätte sich ein Hund in der Box befunden, wäre das ganze mit massiven Prellungen abgelaufen, zerquetscht wäre da keiner worden.
Wenn die Fahrzeuge derart hinten drauf knallen, dass es den ganzen Kofferraum zusammenfaltet, habe ich auch im Fahrgastraum derartige Kräfte walten, dass es mir den Hund durch die Boxenwand drückt oder derart in den Gurt lässt, dass wir von lebensbedrohlichen Verletzungen ausgehen müssen.
-
@ChaosAyumi Genauso geht's mir auch...Hatte auch die gleiche Überlegung mit dem Sitz. Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Wieso hast du dich gegen diese Variante entschieden?
@Helfstyna Meine Mutter ist mal einen Volvo V70 gefahren - extrem stabile Karosserie. Wir standen an einer Kreuzung und uns ist (in der Stadt) hinten ein Fiat Punto reingefahren. Der Motorraum des Fiats war auf wenige cm zusammengestaucht, beim Volvo war der Kofferraum vielleicht 10-15cm eingedrückt.
Und bei mir wirds halt definitiv nicht so ein stabiles Modell werden, dafür habe ich nicht genug Budget. Es wird ein Auto werden, was günstig im Unterhalt ist und vielleicht noch 1-2 Jahre hält, mehr nicht. Und wären wir als Volvo dem Fiat Punto hinten drauf gefahren... da wäre ich nicht gerne Hund im Kofferraum gewesen.
-
-
Und wären wir als Volvo dem Fiat Punto hinten drauf gefahren... da wäre ich nicht gerne Hund im Kofferraum gewesen.
Das ist eine Frage der Knautschzone des speziellen Autos.
Wenn der Hund übertrieben gesagt bündig in den Kofferraum gezwängt ist und schon zwei Zentimeter weniger tödlich enden, ist das eine andere Problemstellung.Natürlich muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen, wenn ich ein Fahrzeug habe, dessen Kofferraum keine vernünftige Box zulässt, aber diese Angst vorm Zerquetschen sehe ich auch oft bei den typischen Kombis und kann es Null nachvollziehen.
-
@Rikah : Das so etwas von dir kommt, was sowieso klar! So ein Müll auf deutsch gesagt, sorry .
Kein Urlaub der Welt, steht über meinen Hunden. Wieso auch? Was sollen schon wieder solche Anschuldigungen, die du dir einfach sparen könntest?
Und wieso spart man mit einem Schutz auf der Rückbank an dem comfort der Hunde? Wenn mir das sparen ja so wichtig wäre und mir an der Sicherheit meiner Hunde nix liegt, dann hätte ich sie ja gleich so hinten rein setzen können und mir die zusätzlichen 200 Euro sparen können, die ich nur für 3 Tage brauche & dann sowieso in den Sand gesetzt habe. weil ach stimmt ja ... ein Urlaub ist ja wichtiger.
Hier fahren stundenlang Hunde mit Gurten oder anschnallen im Auto & ich sollte mich jetzt als doof hinstellen lassen müssen, weil meine für 3 Tage in den Genuss kommen? Was soll sowas denn? Wenn es mir so egal wäre, hätte ich auch einfach das normale Geschirr hinten anbinden können etc. !
Mir ist Sicherheit wichtig & das wird sie nach wie vor bleiben! Aber wenn es dir Lösung gibt für diese 3 Tage & es das komplett TÜV-geprüfte set von klein Metall gibt, wieso sollte ich dann den Hundeurlaub streichen, wenn diese genauso Spaß daran haben wie ich? Wenn es meinen Hund wirklich schlecht gehen würde, oder er eine größere Verletzung hätte, wäre es was anderes, aber nicht wegen sowas!
In Zukunft werde ich mich hüten, irgendwas zu schreiben, was über einen aktuellen Stand informiert, denn es bist sowieso immer nur du @Rikah, die absolut unsachliche Kommentare von sich gibt, bevor man sich überhaupt informiert hat !
-
Edit : Und ich glaube auch kaum, das du dich hier nicht an einer Position befindest, über die Sicherheit der anderen Leute ihrer Hunde urteilen zu können, da du selbst eine Box hast die laut Test und Videos schon bei starken Kurven an den Seitenwänden bricht. Da könnte man ebenfalls wunderbar drüber urteilen. Aber ich bin hier nicht im Kindergarten !
-
@Superpferd : lass' dich nicht provozieren und hab' schöne Tage im Urlaub!
-
@Superpferd : lass' dich nicht provozieren und hab' schöne Tage im Urlaub!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!