Zeig her Dein Hunde-Auto!
-
Maanu -
18. Mai 2013 um 21:36 -
Geschlossen
-
-
Der A1 ist mit 3,95 Metern um einiges länger als der Smart mit 2,5 Metern. Eine Alternative sehe ich da nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeig her Dein Hunde-Auto!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aygo würde ich nicht empfehlen.
Mehrere, die einen fahren, berichten bisher nur Gutes.
Aber sicher kann man von den anderen von mir genannten nehr erwarten. Der Aygo ist halt wenig Auto für entsprechend wenig Geld. -
Der A1 ist mit 3,95 Metern um einiges länger als der Smart mit 2,5 Metern. Eine Alternative sehe ich da nicht.
ICH weiss ! Hab ich doch geschrieben! Deswegen schrieb ich auch, das mir sicherheit wichtiger wäre !
Ansonsten würde mir vielleicht der Opel Adam einfallen .. wäre auch etwas mehr dran und nicht so groß wie der A1! Muss aber zugeben das ich mich mit den kleinen nicht so auskenne. -
Geht es dir rein um die Größe?
Dann echt ggf. UP, Mi, C1, Picanto, Sirius, Aygo....Wenn es nen Ticken größer sein darf:
Jimny, Soul,Panda, Terios und co. -
Da ich persönlich nie, niemals zu einen Smart greifen würde weil ich die Sicherheit in so einem Ding ganz und gar nicht wiedefinde, würde ich da nicht noch einen Hund reinsetzen. Liegt vielleicht auch an meiner grundsätzlichen Abneigung gegenüber Smart und so einer größe eines Autos. Ich finde das ein Smart sowieso kaum Sicherheit bietet ! Hast du dich denn schon so auf einen Smart festgelegt?
Danke für Deine Meinung. Also, ich überlege schon seit zwei Jahren mir einen Smart zu kaufen. Ich finde das Auto einfach toll, aber das sind wohl so die persönlichen Vorlieben - ebenso wie die persönlichen Abneigungen. Bisher hat mich nur meine Liebe zu A3 davon abgehalten und der Kaufpreis, den ich für ein so kleines Auto respekteinflössend hoch finde.
Ich würde da auch eher auf einen ordentlichen Kleinwagen zurückgreifen.
Toyota Yaris (oder Aygo wenns wirklich kurz sein muss), Mitsubishi Space Star oder der neue Nissan Micra könnten da was sein :)Danke für die Tipps, aber wenn es kein Smart wird wird es gar kein Auto mehr. Alle anderen Klein(st)wagen habe ich kein müdes Lächeln über. Das meine ich überhaupt nicht wertend - es ist einfach eine persönliche Abneigung. Ich glaube im übrigen, dass die Sicherheit eines Smart höher ist als die eines Yaris, Aygo & Co.
KAUF IHN! Ich habe 12 Jahre einen gefahren. Jenny 30k, 65cm ist liebend gerne mitgefahren. Ich bin im ersten Jahr jeden Tag 85km one way zur Arbeit gefahren. Ach menno.... ich schwärme immer noch von meinem Kleinen.
Lese mal die Berichte über die Crashtests. Der Smart schneidet GUT ab.Klar ist, dass man nicht so viel Bleich um sich rum hat wie in einer großen Nobelkarosse.
Ich habe meinen Charly geliebt. Ich musste ihn leider verkaufen

Parken ist ein Traum. Einzig bei der Beschleunigung am Berg hat man die fehlenden Pferdchen gemerkt.
Oh man, das ist jetzt natürlich genau das was ich lesen wollte
.Ich denke ich werde mal fleissig Crashtests und Bewertungen lesen - und weiter Berichte von Hundehaltern sammeln. Ein wenig Zeit habe ich ja noch. Mein Auto soll noch bissl aufbereitet werden und verkaufen lässt sich son Auto in der Regel ja auch nicht von heute auf morgen.
Weitere Meinungen und Erfahrungen gerne. Seeeehr gerne mit konkreten Quellen zu Sicherheit & Co., wenn sie jemand zur Hand haben sollte.
-
-
Es wurde aber explizit nach was kleinerem im Stadtverkehr gesucht.
Der A3 Sportsback hat 4,35 ungefähr. Da tut sich das mit einem A1 nicht viel. Auch wenn Audis was tolles sind.
Ich fahre aber selber Kleinwagen und viele sehen viel größere Unterschiede als tatsächlich da sind. Deswegen wollte Ich da nur drauf hinweisen.
-
Wenn du ja sowieso schon Audi hattest, wäre der A1 auch eine Option. Wobei der eben schon wieder etwas größer ist als ein Smart beispielsweise. Wobei da bei mir die Sicherheit vorgehen würde!
Zitat:München, 13. September 2012
Der ADAC hat einen Smart Fortwo, den Fiat 500, den Renault Twingo sowie einen Kia Picanto dem neuen Kompatibilitäts-Crashtest des Automobilclubs unterzogen. Darin wird eine Kollision mit einem durchschnittlich schweren Unfallgegner der unteren Mittelklasse (rund 1.400 Kilogramm) mit einem Barrierewagen nachgestellt.
Smart am sichersten
Das Resultat lässt aufhorchen: Lebensbedrohliche Verletzungen durch hohe Brustbelastungen beim Fahrer kann einzig der Smart verhindern – obwohl er das kleinste und leichteste Fahrzeug im Test ist. Gründe dafür sind unter anderem eine optimierte Knautschzone, die sogar Motor und Hinterachse mitnutzen kann sowie gute Rückhaltesysteme. Bei allen vier Fahrzeugen liegen die Insassenbelastungen allerdings deutlich höher als beim Frontalaufprall nach EuroNCAP-Standard. Auf den Fußraum wirkende Kräfte verursachen bei den getesteten Autos schwere Beinverletzungen bei den Fahrern. Alle vier Probanden erhalten so nur das Urteil "befriedigende Kompatibilität".hier die Quelle:
Test 2012das hab ich auf die Schnelle gefunden.
Ich wollte damals ein kleines sparsames + SICHERES Auto, mein smarti hatte 2001 schon 6 Airbags. Ich bin täglich auf Österreichs AB mind 150km unterwegs gewesen.Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Smart ist halt nicht wirklich ein Auto, ein smart ist ein smart

-
Die Sicherheit wird sicher ein Streitthema sein, ich würde mich in einem echten Kleinwagen auch für sicherer fühlen als in nem Smart. Aber das ist ja subjektiv.
Ich kann beim Thema Kleinwagen nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, da mir solche nicht ins Haus kommen. Das soll auch nicht abwertend sein, ich bin nur absolut nicht der Typ für kleine Autos
Ich kann also nur aus dem Bekanntenbereich berichten und da höre ich über Yaris und Space Star viel Gutes.Wie kommt es denn, dass du sagst, entweder kein Auto mehr oder ein Smart?
Nur wegen der Parkplätze?
Also ich wohne und arbeite ja im bekanntlich parkplatzumkämpften Berlin und selbst hier komme ich mit meinem nicht gerade kurzen Auto zurecht.
Ich sehe wenige Parkplätze, in die ein Smart noch passen würde, aber ein anderer Kleinwagen nicht :)
Ich würde wohl überlegen, ob ich wirklich ein Auto brauche wenn ich es schon so stark einschränke, dass nur ein Smart geht :) -
Ich wollte damit jetzt eher sagen, das solche kleinen Autos im generelle keine Knautschzone bieten! Vielleicht hat der Smart in dem Test gut abgeschnitten, aber es macht hald einen großen Unterschied, wenn dir einen drauf fährt, auf welches Auto er dir fährt. Oder eben seitlich rein .. Da bist eben in einem kleinen Auto immer etwas weniger sicher.
-
Wenn ich mir einen größeren Wagen als einen Smart kaufen würde, hätte ich das gleiche Problem wie mit meinem A3. Ewige Parkplatzsuche. Deswegen fahre ich meinen ja nicht oder kaum. Er steht wochenlang unbewegt da. Wir haben bereits einen Firmenwagen im Haushalt (den Golf Variant) mit dem wir jeden Abend das Parkplatzsuchspiel spielen
.Da mein Wagen einfach nur rumsteht, kostet und an Wert verliert, möchten wir ihn gerne austauschen gegen etwas ganz kleines mit dem man deutlich besser einen Parkplatz findet. Und in Smartgröße gibt es meines Erachtens nunmal kein alternatives Auto. Es gibt meiner Meinung nach kein Auto in Smartgröße das mithalten kann - in allen Belangen (Optik, Sicherheit, etc.).
Aktuell brauche ich kein Auto in meinem normalen Alltag. Das kommt erst ca. ab viertes Quartal 2017. Warum, dazu möchte mich gerne etwas bedeckt halten
.Fakt ist jedoch, ich hatte noch nie in meinem Leben kein eigenes Auto. Ich möchte ungerne darauf verzichten. Aber dann bitte ein Auto das ich auch fahre und nicht aufgrund der Parkpaltzsituation stehen lasse. Es ist absurd. Ich zahle wenn ich ausgehe 15-20€ Taxikosten, obwohl ich ein Auto habe, weil ich keinen Parkplatz finde.
Mein wirklich einziges Hadern gilt dem Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!