Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Verunfallte Tiere bekommen durchaus ähnliche Versorgung am Unfallort wie menschliche Unfallopfer - b. Bd. kommt die Feuerwehr, um das eingeklemmte Tier zu befreien und wenn der Halter selbst nicht kann, wird das Tier von Polizei oder sonstwem zum TA gebracht oder ein TA kommt an den Unfallort. In meinen Rettungsdienstzeiten und auch jetzt mit der Dorf-Feuerwehr hat sich immer eine Lösung finden lassen, wenn auch ein Tier involviert war.

LG, Chris

Mein Mann und mein Sohn sind bei der Feuerwehr. I.d.R. sind beim Feuerwehreinsatz so viele Feuerwehrler dabei, dass da immer noch einer "übrig" ist, der sich schon mal um das Tier kümmern kann während die Kollegen sich um die Menschen kümmern. Wir haben hier seit 2 Jahren GsD eine Tierrettung, das macht es für die Einsatzkräfte einfacher, verletzte Tiere gut unterzubringen. Anruf genügt, Tierrettungsfahrzeug kommt.

• @Superpferd Ja ich habe das Allsafe, aber es ist sehr klobig und steif und lässt nur aufwändig an- und ausziehen. Zum Spazieren gehen eignet es sich eher weniger (wenn man es nicht immer an- und ausziehen will wenn man das Auto verlässt), wie gesagt, zu steif, sitzt nicht optimal dadurch und die Gurte sind mega lang (kann man natürlich auch abschneiden). Aber es ist sehr stabil und ich habe schon das Gefühl, das es relativ sicher ist. Aber eben sehr unpraktisch, aufgrund dessen habe ich es nur selten benutzt, nur bei langen Fahrten. Ich habe jetzt das Kurgo, das ist nicht so steif, hat auch viel dünnere Gurte und wirkt deswegen nicht so stabil, aber es lässt sich viel einfacher an und ausziehen und man kann es auch mal bei einem Spaziergang anlassen, aber es sitzt auch nicht optimal und verrutscht beim Laufen. Aber da es sich schneller an- und ausziehen lässt, kann man es dann auch eher für einen Spaziergang ausziehen und später im Auto wieder anziehen.
    Vom Allsafe finde ich den Anschnallgurt super, der ist sehr stabil lässt viel Bewegungsfreiheit zu, da er mit einem Ring am Autogurt befestigt wird und am Gurt somit hoch und runter rutschen kann. Der Kurgo-Anschnallgurt wird direkt in den Gurt-Adapter reingesteckt, womit es den Hund sehr einschränkt in der Bewegung (und er ist auch viel dünner und wirk nicht sonderlich stbil). Ich kombiniere nun das Kurgo-Geschirr mit dem Allsafe-Anschnall-Gurt (den kann man auch separat kaufen).

• Super! Vielen Dank für das mehr als ausführliche Statement. Ich werde es ihr auf jeden Fall so weitergeben . Von Kurgo gibt es ja ganz schön viel Auswahl seh ich gerade! Da wird sich sicherlich was finden lassen .. wenn es das Allssafe nicht wird. Dann wird wohl die bessere Lösung ein Geschirr von kurgo sein + Allssafe Gurt. Danke dir :gut:

• Es gibt von Kurgo aber nur zwei, die crash-getestet sind, das sollte man berücksichtigen und zwar diese beiden hier: Car Safety Harnesses | Crash-Tested Dog Car Harnesses

Edit: Ich muss mich korrigieren, der Kurgo Gurt wird doch nicht in den Gurt-Adapter gesteckt, sondern wird auch in den Gurt eingefädelt. Aber wie gesagt, es ist deutlich weniger stabil und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Gurt (im Gegensatz zum Geschirr) dem Crashtest nicht stand gehalten hat.

• Wir haben das Ruffwear Front Range.
    Nen zweiten Unfall trau ich ihm aber nicht mehr zu. Die Öse ist ja nur mit Stoff mit dem Geschirr verbunden, das sieht schon etwas strapaziert aus.
    Aber an sich finde ich das von der Umpolsterung und Alltagstauglichkeit am besten.
    Würde aber echt nur bis 5kg vielleicht 7kg nehmen

• @Superpferd : ich klink mich auch mal ein, da meine Hunde ebenfalls auf langen Strecken angegurtet auf der Rückbank mitfahren.

Sie tragen ein MyCurli, das umschließt den Brustkorb komplett, federt einen Ruck durch leichte Elastizität ab, ist aber eng genug, dass die Hunde nicht rausrutschen können.
    Es gibt keine Verschlüsse aus Kunststoff.
    Sie können damit problemlos liegen, keine Schieber drücken.
    Mit dem Geschirr laufen sie auch unterwegs.
    Das ist mein Kompromiss, ansonsten würde ich einen Anfall bekommen, jedes Mal vier Hunde umzuziehen.

Ich würde nie die regulären Hundeanschnaller nutzen, die halten nicht.
    Hier sind sie mit kurzen Ketten und Bergsteiger-/Feuerwehrkarabinern an den geschlossenen Gurten gesichert.
    Sie können weder in den Fußraum, noch nach vorne fliegen, beide Bereiche sind verschlossen.

Meine Hunde sind klein und leicht, von 3,5-9kg, 27-31 cm groß.

Sobald wir ein neues Auto haben, zieht für kurze Strecken aber noch die Vario Cage ein, weisst du ja. ;)

Ich lasse übrigens immer wie @Dackelbenny die Leine dran, so ist es einfach sicherer, wenn man die Hunde aus dem Auto holt.

• Es gibt von Kurgo aber nur zwei, die crash-getestet sind, das sollte man berücksichtigen und zwar diese beiden hier: Car Safety Harnesses | Crash-Tested Dog Car Harnesses

Edit: Ich muss mich korrigieren, der Kurgo Gurt wird doch nicht in den Gurt-Adapter gesteckt, sondern wird auch in den Gurt eingefädelt. Aber wie gesagt, es ist deutlich weniger stabil und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Gurt (im Gegensatz zum Geschirr) dem Crashtest nicht stand gehalten hat.

ah danke, wieder etwas gelernt. Finde es auch sehr wichtig, das solche Dinge getestet werden, darauf muss man wirklich achten.
    Ich werd mich jetzt dann mal alles genau anschauen wenn ich zuhause bin & ihr das do. weiterleiten.

• @Zucchini : Danke dir! Das hört sich auch richtig super an ! Ich denke mal für den hund muss es einfach schön bequem sein, sonst machen lange Fahrten gar keinen Spaß. Ich glaube das hat sie nicht beachtet, als sie das allsafe angeschaut hat! Es sieht nämlich im Netz teilweise auch schon etwas unbequem aus!

Auf die vario Cage kannst du dich freuen, ein nettes Spielzeug :rollsmile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!