Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Puck ist seit ein paar Tagen auch motorisiert - mit Chauffeurin :lachtot: Ich hab jetzt einen Toyota Yaris. Wie Puck in Zukunft mitfahren soll, weiß ich noch nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Bisher fährt er angeschnallt auf dem Beifahrersitz mit. Das war eigentlich nicht als Dauerzustand gedacht, aber er ist da vorne echt brav und liegt eigentlich die ganze Zeit. Nur kurz steht er mal auf um die Position zu ändern bei längeren Fahrten. Zudem könnt ich Puck schnell und problemlos entweder auf die Rückbank oder in den Kofferraum verbannen, wenn mal mehr Personen mitfahren - hab ja eh schon ein Hundegitter gekauft. Nachteil ist, dass ich nicht so einfach andere Hunde mitnehmen kann: zwei Hunde auf die Rückbank schnallen ist doof, weil die sich mit den Gurten verheddern können. Kofferraum geht bei einem haarigen, dreckigen Hund zum mitnehmen dann auch schlecht, weil ich ja dann da keine Schondecke drin hab.

    Eigentlich war geplant, dass Puck auf der Rückbank mit fährt. Das Gitter hab ich dazu schon an den Vordersitzen festgemacht. Eine Schondecke wollt ich eigentlich auf der CACIB kaufen, so dass Puck unangeschnallt mitfahren kann. Nachteil ist, dass ich dann die Vordersitze nur minimal verstellen kann, weil ja das Gitter an ihnen befestigt ist und die Schondecke. Zudem muss man recht viel Umbauen, wenn mal noch jemand mit fährt. Vorteil: Es können problemlos noch weitere Hunde mitfahren (wenn sie sich alle gut verstehen), man kann an der Ampel oder so schnell einen Blick reinwerfen, und es wird dort auch schnell warm, bzw. im Sommer dann kühl...

    Kofferraum wäre dann noch eine Möglichkeit. Da kann ich dann aber gar nicht reingucken beim Fahren und auch die Klimaanlage wird da nicht so schnell die Temperatur anpassen. Zudem weiß ich nicht, wie sicher es bei einem Auffahrunfall dahinten ist. Und das ein- und ausladen könnte komplizierter werden, als bei einer Seitentür... Vorteil hier ist aber auch, dass problemlos mehrere Hunde mitfahren könnten... zudem käme ja dann auch eine Schondecke rein, so dass Dreck und Hundehaare kein Problem sind...

    So, dass waren erstmal die Gedanken, die ich mir zu dem Thema gemacht hab. Vielleicht habt ihr noch Pro/Contra Argumente?
    Achso: Box will ich keine haben.

    LG Anna

  • Ich habe auch einen Yaris und Pepper fährt bei mir im Kofferraum mit, der Zwischenboden ist ausgebaut. Und nur über dem Kofferraumboden habe ich eine Schondecke/-plane gespannt. Die bleibt immer drin und wird ab und an gewaschen. Klimaanlage oder such Heizung wärmt/kühlt das Auto eigentlich schnell, da habe ich mir noch nie Sorgen um Pepper gemacht. Gucken brauche ich auch nicht nach ihm, wenn es unruhig wird würde icj das auch so bemerken und gegebenenfalls anhalten (ich sehe ihn aber im Rückspiegel). Zum einsteigen hebe ich ihn hoch.
    Für mich würde allein wegen des Drecks eine Unterbringung auf den Sitzflächen nicht in Frage kommen, so ist es für mich perfekt.

  • Lino fährt angeschnallt auf dem Rücksitz mit Schondecke.
    Ist mir im Corsa einfach am liebsten seit einem Bekannten mit Hund im Kofferraum einer reingeknallt ist und der Hund tot war.
    Bei dem Kombi der in zwei Jahren kommen soll will ich so ein Kofferraum Gitter vorne und hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!