Agility im Rhein Sieg Kreis, nur wo?

  • Hallo zusammen!


    Nach Tagelangen recherchen komme ich zu dem Ergebnis, dass es bei mir keine Agilityangebote gibt? :ugly:


    Suche im Rhein Sieg Kreis, so Richtung Bonn, Köln, Siegburg oder Troisdorf.


    Allerdings zu Zeiten, wo man als arbeitender Mensch auch hinkommt :D


    Also z.b. Dienstag, Mittwoch und Freitag ab 18:30...


    Finde aber nichts!


    Würde es überhaupt zu uns passen? Ich glaube rein körperlich wäre mein Hund sehr gut und bis jetzt hat sie mächtig spaß an allem...


    ABER! Grundgehorsam ist so eine Sache: Auf Grund von Leinen und Maulkorbpflicht haben wir nicht viele Möglichkeiten Rückruf o.ä. zu üben (Leine darf nur 1,50m lang sein) Und naja, manchmal ist sie auch ein bisschen aggro :pfeif:

  • Zitat


    ABER! Grundgehorsam ist so eine Sache: Auf Grund von Leinen und Maulkorbpflicht haben wir nicht viele Möglichkeiten Rückruf o.ä. zu üben (Leine darf nur 1,50m lang sein) Und naja, manchmal ist sie auch ein bisschen aggro :pfeif:



    Wie stellst du dir dann Agility vor? Mit Maulkorb und Leine?
    Grundgehorsam ist eine wichtige Vorraussetzung für alle Sportarten im Verein, auch ohne BH. Solange der nicht vorhanden ist kannst du das Suchen erst einmal vergessen.


    Gruß Terrortöle

  • Naja, das Problem ist folgendes:


    Im Rahmen des Wesenstestes (Für den wir bereits üben) werden wir vermutlich eine Maulkorbbefreiung bekommen.


    Für die Leinen"freigabe" müsste man aber vernünftig üben können, was ich nicht kann, da ich die Leinenpflicht habe :headbash:


    Hatte auf mehreren Internetseiten auch gelesen, dass die Agility nur mit Leine machen, deswegen dachte ich, das wäre grundsätzlich vielleicht möglich.
    Oder Einzeltraining, damit es keinen Ärger gibt :ops:

  • Jeder vernünftige Mensch macht Agi nur und ausschließlich ohne Leine.


    Ich habe bei meiner Kleinen jetzt am Anfang die Leine dran gehabt. Da habe ich sie aber nur auf die Zone gestellt und dort bestätigt.
    Für alles andere ist die Leine weg. Und ich würde als Trainer auch nicht erlauben, dass jemand mit Leine trainiert. w
    Entweder Hund hat Grundgehorsam oder nix mit Agi.

  • Zitat

    Jeder vernünftige Mensch macht Agi nur und ausschließlich ohne Leine.


    Ich habe bei meiner Kleinen jetzt am Anfang die Leine dran gehabt. Da habe ich sie aber nur auf die Zone gestellt und dort bestätigt.
    Für alles andere ist die Leine weg. Und ich würde als Trainer auch nicht erlauben, dass jemand mit Leine trainiert. w
    Entweder Hund hat Grundgehorsam oder nix mit Agi.


    :gut:


    Ich hab auch schon Anfänger gehabt wo ich mal die Leine dranlassen musste. Aber erklärtes Ziel ist es so schnell wie möglich davon loszukommen. Und wie man dauerhaft "richtig" mit Leine Agi machen kann ist mir ein Rätsel :???:



    Und sorry aber wenn ich schon sehe wie explizit mit "nur zum Spaß" geworben wird krieg ich wieder meine persönliche Allergie :hust:

  • Zitat


    Deine persönliche Allergie will dir sicher niemand nehmen. Aber es gibt Menschen und auch Hunde, die keinen Wettkampfsport machen wollen oder können, sich trotzdem aber mit Spaß und auch einer gewissen Disziplin allwöchentlich zum Agility mit anderen Gesinnungsgenossen Hunden treffen und üben.

  • Zitat

    Hier gehe ich mit Kitty seit der Welpengruppe hin und wir machen dort auch Fun-Agility.
    http://www.hundeschule-bornheim.de/beschaeftigung.html
    Setz dich doch mal mit Andrea in Verbindung, ob das auch für deinen Hund klappen könnte.


    Weißt du denn zufällig, wann da das Training statt findet?


    Zitat

    Aber erklärtes Ziel ist es so schnell wie möglich davon loszukommen.


    Das sehe ich vollkommen ein!

  • Zitat

    Deine persönliche Allergie will dir sicher niemand nehmen. Aber es gibt Menschen und auch Hunde, die keinen Wettkampfsport machen wollen oder können, sich trotzdem aber mit Spaß und auch einer gewissen Disziplin allwöchentlich zum Agility mit anderen Gesinnungsgenossen Hunden treffen und üben.


    Das mag ja sein. Aber Fakt ist nunmal, dass es kein Agility "nur zum Spaß" GIBT :hust: Jede Form von Agility ist ein Leistunfgssport für den Hund. Und die Knochen der Hunde interessiert es herzlich wenig ob man es zum Spaß :roll: macht oder nicht.


    Und es tut mir herzlich leid. Das ist jetzt auch nicht auf diese eine HuSchu bezogen denn die kenne ich selbst ja nicht. Aber generell habe ICH bisher noch keine guten Erfahrungen mit Gruppen gemacht, die ganz groß mit dem "nur spaß" geworben haben


    Ausserdem frage ich mich immernoch wie das an der Leine überhaupt geht. Wenn ich mir jetzt ne normalen Parcour vorstelle. Den kannste an der Leine garnicht laufen. Und wenn du es langsam Stück für Stück an der Leine zu machen versuchst biste eher im Mobility als Agility

  • Hallo,


    bei uns gibt es auch verschiedene Gruppen. Eine davon ist eine Fun-Gruppe. Das heißt aber nicht das dort jeder macht was er will, zum Spaß. Diese Gruppe wird genau so trainiert wie alle anderen. Nur machen wir ihnen alles etwas einfacher. Die Hindernisse sind niedriger gestellt und der Slalom auch einfacher, durch Gasse. Auch haben wir ältere Hunde dabei die noch fit sind. Nicht alle Menschen sind Sportler und durchtrainiert. Sie können dort ebenfalls mitmachen und mit ihrem Hund Spaß und Erfolgserlebnisse haben. Außerdem finden sich nette Freundschaften. Gehorsam des Hundes ist genau so wichtig und wenn ein Hund nicht verträglich ist mit anderen, kann er nicht mitmachen. Das wäre viel zu gefährlich. Wenn wir einen Anfängerkurs starten werden manche Sachen auch mit Leine begonnen. So lange bis der Hund es kann. Dann ist die Leine nur noch außerhalb des Parcours erlaubt. Selbst Halsbänder und vor allem Geschirre kommen weg im Parcour.
    Wenn Neue dazukommen schauen wir uns als erstes den Gehorsam an. Wenn der nicht klappt hat das Team die Möglichkeit einen Erziehungskurs zu belegen und später wieder zu kommen. Bisher haben das alle, die wirklich mit dem Hund arbeiten wollen, geschafft. Wer später doch turniermäßig unterwegs sein möchte, kann gerne wechseln. Zwischen den verschiedenen Kursen bieten wir immer eine Unterordnungseinhaeit an und in diesem Jahr haben 4 von 5 Teams die BH geschafft. Teilweise mit Hunden von denen wir nie gedacht hatten das sie überhaupt irgendwann mal Kommandos befolgen. Das zeigt immer wieder das alles geht. Es ist halt viel Arbeit, aber der Erfolg freut alle.
    Im Rhein Sieg Kreis kenne ich nur diesen Verein: http://www.agility-hsg.de/willkommen.html. Sie bieten auch Erziehungskurse an und ev. klappt es ja danach mit dem Agility.
    Mit Geduld und den richtigen Trainern sollte es gehen. Ansonsten, just for fun, kann man mit seinem Hund auch in der Natur oder einer Stadt viele Hindernisse und Übungsmöglichkeiten finden. Meine Hündin hat so angefangen, bevor ich in einen Verein ging.


    Gruß Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!