Möglicher Milbenbefall ? Brauche Hilfe

  • Hallo liebe User,

    Das ist unsere französische Bulldogge Molly

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Unser Problem seit einigen Tagen in der etwas wärmeren Tageszeit ist folgendes

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich hab auch ein Bild vom Ohr


    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sie leckt sich ihre Pfoten/ Läufe bis sie wund sind. schüttelt ihre Ohren und kratzt auch auf dem Kopf bzw. ihre Augen müssen scheinbar auch jucken denn diese reibt sie sich auf dem Teppich oder an meiner Hose ..alles was weich ist.
    Wir haben die Vermutung das es Grasmilben sind, jedoch sind keine orangenen oder gar gelbe Flecken an den meisten "beliebtesten" Stellen zu finden. Also vermuten wir einen regulären Milbenbefall.
    Unsere Tierärztin meinte dazu es sei nur eine Grasallergie. Jedoch kann ich mir dies nicht vorstellen.

    Wir benutzen zur Zeit Lachsöl von Lupo San. Das hilft wunderbar jedoch auch nur sporadisch.
    Ich habe vor den Tierarzt zu wechseln da ich nicht so ganz zufrieden bin mit ihrer Aussage.


    Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben wie ich dem von vornherein entgegen wirken kann? Gibt es eine Hausmittelbehandlungsmethode die langzeitwirkend ist ?

    Danke für jeden Tipp den ich kriegen kann !

  • Dabei würde ich gerade bei einem Bulli, die ja sehr anfällig für so was sind an eine Futtermittel / Futtermilben Allergie denken .

    Zitat :

    "Sie leckt sich ihre Pfoten/ Läufe bis sie wund sind. schüttelt ihre Ohren und kratzt auch auf dem Kopf bzw. ihre Augen müssen scheinbar auch jucken denn diese reibt sie sich auf dem Teppich oder an meiner Hose ..alles was weich ist. "


    Das hat mein Hund auch gemacht und es wurde durch eine Ausschlußdiät quasi von einem Tag auf den nächsten besser.
    Also würde ich in deinem Falle unbedingt einen anderen Tierarzt befragen .

  • Sie bekommt zur Zeit JA! Futter...mensch da kommt mir gerade so eine Idee. Sie bekam immer Frolic und hatte NIE Probleme damit.


    Seitdem ich von Frolic auf Ja! Futter umgestiegen bin...was heißt umgestiegen, ein Bekannter hatte mir einen 5 Kilo Sack gegeben, weil er Fernfahrer ist und an mich "denken" wollte.

    Das ganze fing vor 3 Wochen an, genau in der Zeit bekam sie besagtes Futter. bei uns hält so ein Sack ewig.

    Vielen Dank ! das war genau der Denkansporn
    Gott bin ich bescheuert!

  • Ich würde eine Hautprobe nehmen lassen, um auf Milben zu untersuchen.

    Gerade Hautprobleme kann man sehr schnell und dauerhaft mit Homöopathie weg bekommen.
    Ich würde mal eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen. Sollten tatsächlich Milben vorhanden sein, ist eine Stärkung des Immunsystems wichtig, damit der Körper sich besser gegen die Milben wehren kann.

    Und bitte, schmeiss das Ja-Futter und die Frolics weg.
    Davon wird fast jeder Hund auf Dauer krank.

  • Zitat

    Sie bekommt zur Zeit JA! Futter...mensch da kommt mir gerade so eine Idee. Sie bekam immer Frolic und hatte NIE Probleme damit.


    Seitdem ich von Frolic auf Ja! Futter umgestiegen bin...was heißt umgestiegen, ein Bekannter hatte mir einen 5 Kilo Sack gegeben, weil er Fernfahrer ist und an mich "denken" wollte.

    Das ganze fing vor 3 Wochen an, genau in der Zeit bekam sie besagtes Futter. bei uns hält so ein Sack ewig.

    Vielen Dank ! das war genau der Denkansporn
    Gott bin ich bescheuert!

    Sorry, wenn ich einen Hund hätte der solche Reaktionen zeigt dann würde ich kein Billigfutter füttern bei dem man nicht weiß was drin ist und das voll ist mit Konservierungs- & sonstigen Stoffen.
    Überleg dir mal ob du nicht auf hochwertiges Futter umstellst, hier im Forum gibt es ja eine gute Liste mit möglichem Futter

  • Wir haben das unübliche Problem mit dem Futter seitdem wir sie haben. Royal Canin war schlecht für sie, von Bewi Dog bekam sie Durchfall und verträgt es bis heute nicht.
    Von Acana will ich nicht reden Bozita Brit und Arion hat sie erbrochen.

    Von Feucht.- bis Nassfutter fast jede Marke probiert. außer Barfen.

    Nur halt Frolic. das frisst sie nimmt nicht zu hat gesunden Stuhl (Probe wurde genommen um Verträglichkeiten zu untesuchen) und wirkt sogar etwas agiler als im letzten Sommer, sie ist ne etwas größere Art von frazösischen Bulldoggen, nix gemixtes drin und freiatmig. sie hat eindeutig mehr Power als letztes Jahr.

    Wir werden ins Nachbardorf fahren, dort gibt es im Landkreis den besten Tierarzt, so viele Leute wie ich kenne davon auch viele Tierbesitzer sind erstaunt von seiner Arbeit mit Tieren. Ich gebe euch morgen oder heute Abend bescheid.

  • Ich möchte dir auch nahelegen auf hochwertiges Futter umzusteigen, denn Supermarktfutter und Frolic sind alles andere als gut und geeignet.
    Das wirst du selber feststellen, wenn du mal einen Blick auf die Zusammensetzung werfen würdest, das setzt aber voraus das man weiß auf was man da achten sollte.

    Falls es dich interessiert, hier unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen, die man lesen sollte, und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.

    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html

  • Finde ich super das ihr zu einem anderen Tierarzt fahren wollt.
    Der Juckreiz, wo auch immer er her kommt , muß ja schlimm für die Maus sein.
    Über das Futter würde ich dann auch nochmal nachdenken, es gibt auch gute " Sensible " Futter Sorten wenn es sich rausstellt das die Kleine eine Allergie hat.

  • Ich habe das Ergebnis der ersten Untersuchung. Der TA meinte es sei wirklich eine Futterallergie und rät mir dazu ohne das ich ihm vorher darüber informiert habe, zu Lachsöl. Ich meinte nur das wir es bereits benutzen und Molly, so heißt unsere Hündin, gut darauf anspringt.

    Wir sollen laut seiner Empfehlung wieder auf altbewertes umsteigen, das heißt ne Tüte Frolic kaufen und Fischöl drüber "löffeln". Danach wenn sich der Ausschlag legt, der übrigens rein nur vom kratzen stammt, nicht etwa durch Milben (dazu auch das bild mit den Ohren die "normal" aussehen), sollen wir nochmal vorbei kommen. Danach wird eine Hautprobe genommen und Molly auf mögliche Allergien getestet. Darauf will er dann ein Futter empfehlen.

    Es geht also vorwärts und möchte mich hier bei euch bedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!