Möchte meinen Labrador auch ohne BARFen gut ernähren.

• So, unser Labbi ist jetzt 13 Wochen alt und inzwischen 5 Wochen bei uns. Bisher hat er Pedigree Junior (mal mit ein wenig Hüttenkäse oder auch mal mit ein wenig gekochte Möhre) bekommen und eigentlich war auch alles ok.
    Allerdings habe ich mich jetzt ein wenig informiert und musste Lesen, dass Pedigree nicht wirklich gut ist.
    BARFen möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht, ich mag auch hier vom BARFen überzeugt werden. Was ich aber mag ist meinen Hund gut zu ernähren.
    Daher würde ich gerne von Euch wissen:
    Welches TroFu (Hatte jetzt an Wolfsblut oder Orijen gedacht.) ist zu empfehlen? Oder soll ich besser NaFu verwenden. Meine Vorstellung ist zu mischen und ggf. auch mal ein wenig Rinderherz (roh?), Innereien oder anderes Fleisch beizugeben.
    Beispiel:
    Morgens: 60Gr TroFu und 60Gr NaFu
    Mittags: 100 gr Fleisch
    Abends: TroFu und NaFu mit Möhre oder ähnlichem.

So, und was ich hier nicht mag: (Weil ich es in etlichen Foren schon gelesen habe)
    Streitigkeiten zwischen den "Ernährungsexperten".
    Leute, die mir mitteilen möchten, dass ich kein guter Hundebesitzer sei, wenn ich nicht BARFe.

Ich danke Euch jetzt schon!

• Unter den Retrieverleuten ist Bestes Futter eine Empfehlung, weil es ohne Getreide ist und für so leichtfuttrige Hunde wie den Labrador (leichtfuttrig = braucht nicht viel Futter, um seinen Bedarf zu decken) gut geeignet.
    Ich persönlich stehe nicht so auf den Verzicht von Getreide, aber man kann auch Hirse geben, die ist glutenfrei und gibt trotzdem Energie. Aber ein hochwertiges Trockenfutter sollte ausreichen, wenn dein Hund ernährungstechnisch unkompliziert ist.

• Zitat

Leute, die mir mitteilen möchten, dass ich kein guter Hundebesitzer sei, wenn ich nicht BARFe.

Nun, ich denke du siehst das etwas zu eng, hier wird keiner als schlechter Hundehalter angesehen wenn er nicht barft.
    Es gibt ja zwischen barfen und nur Trockenfutter füttern noch andere Möglichkeiten seinen Hund gut zu ernähren.
    Ich finde es wichtig das man auf die Qualität und Zusammensetzung achtet beim Fertigfutter.
    Es stimmt leider, das Pedigree alles andere hochwertig ist.

Zitat

Welches TroFu (Hatte jetzt an Wolfsblut oder Orijen gedacht.) ist zu empfehlen? Oder soll ich besser NaFu verwenden.

Es gibt ausser den o.g. Futtersorten noch einige mehr die empfehlenswert sind, deswegen stelle ich dir mal unseren Futterlink ein, mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an guten Trocken,-und Naßfuttersorten.
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Zitat

Meine Vorstellung ist zu mischen und ggf. auch mal ein wenig Rinderherz (roh?), Innereien oder anderes Fleisch beizugeben.
    Beispiel:
    Morgens: 60Gr TroFu und 60Gr NaFu
    Mittags: 100 gr Fleisch
    Abends: TroFu und NaFu mit Möhre oder ähnlichem.

Mischkost finde ich eine gute Ernährungsvariante, aber ich würde da folgendermassen vorgehen, zumal dein Hund noch ein Welpe ist.
    Naßfutter und Trockenfutter kann man mischen, wenn es vertragen wird, und ich würde den Naßfutteranteil gering halten.
    Möhren und sonstiges Gemüse würde ich mit dem Frischfleisch mischen, und abends entweder einen Teil Trockenfutter oder Naßfutter geben.

Vielleicht hilft dir das hier noch

https://www.dogforum.de/topic155583.html

• Im Prinzip bist du ja schon ein Allesfütterer wenn du diesen morgens/mittags/abends Plan verfolgst - warum nicht ? ;) Gibt auch schon ein Thema hier dazu

Nein im Ernst - ich fahre mit meinen Hunden am besten mit der Mischkost. Barf kommt mir nicht in den Hund schon alleine aus dem Grund weil 2 meiner Hunde kein rohes Fleisch mögen und ich ihnen nichts langsam unterjubeln möchte wovon ich selber nichts halte :ops:

• Als wir noch Trocken gefüttert haben, haben wir auch immer frei Schnauze noch Quark, Hüttenkäse, Käse, Hundewurst, Nassfutter, Gemüsebrei von Hipp (oder in Billig ;-)) dazugegeben..... Nen festen Plan hatten wir nie.

Unserer verträgt aber auch alles gut und neigt eher zum zu dünn sein..... Daher würde ich bei einem Welpen generell drauf achten, dass du ihn niht überversorgst.

Wir hatten hier immer Wolfsblut, Platinum oder Josera.

• ich werf auch mal Acana, Granatapet und Arden Grange in den Raum

hab ich abwechselnd auch hier
    (auch wenn ich aktuell Royal Canin hier habe allerdings würde ich sowas nie kaufen ;) war nur zu schade zum entsorgen)

• Zitat

Und was wir momentan als Leckerlie haben, wovon ich aber echt recht begeistert bin: Köbers.... ist aber mit Getreide.

wobei ich hier aber mal wieder die Lanze für Getreide brechen möchte

es ist ein hochwertiger Energielieferant und für Hunde erst Mal nicht schädlich

verteufelt wird nur, wenn mehr Füllstoffe (billiger Mais z.B.) als hochwertige Materialien verarbeitet werden, die sich in viel Kot zeigen, weil der Hund solche Mengen nicht verwerten kann

ich bin überzeugter Getreidefütterer, denn Hunde sind Allesfresser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!